Rezept: Eierlikör-Sahne Torte

19.04.2022
Ich habe mir eigentlich geschworen, diese Torte niiiiiiie wieder zu backen. Nun hat sie meiner Familie aber so so gut geschmeckt, dass ich es gar nicht mehr ausschließen kann. Und weil auch ihr Gefallen an der Eierlikör Sahne Torte gefunden habt, teile ich das Rezept kurzerhand mit Euch. Ich bin bei der Zubereitung nahezu verzweifelt und habe daher gar nicht erst in Erwägung gezogen Rezeptbilder zu machen. Nun muss ich mit dem Material arbeiten, das mir zur Verfügung steht. Meinem Perfektionismus stößt das natürlich besonders übel auf ;-) Ich hoffe, die Bilder genügen Euch.

Wichtiger Hinweis: Für die Eierlikör-Sahne Masse werden rohe Eier verarbeitet. Achtet daher immer auf eine Kühlung und verzehrt die Torte zeitnah!


Zutaten für den Biskuitboden (26er Springform)
6 Eier
200g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
25g Kakaopulver
1 TL Backpulver

Zutaten für die Eierlikör Sahne Creme
9 Blätter Gelantine
3 Eier
100g weiche Butter (Zimmertemperatur)
100g Puderzucker
2 Packungen Vanillezucker
250ml Eierlikör
500g Schlagsahne

sowie für die Dekoration
2 Packungen Waffelröllchen á 125g
2 EL Schokoladenraspel

Du benötigst außerdem:
Spritzbeutel
Tortenring (verstellbar, aus Edelstahl)


Zubereitung für den Biskuitboden:
Zuerst die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Anschließend das Eigelb unterrühren. Das Mehl mit Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen und darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 Grad) ungefähr 30 Minuten backen und auskühlen lassen. Währenddessen die Eierlikör Sahne Masse zubereiten.

Zubereitung für die Eierlikör Sahne Masse:
Die Gelatineblätter einzeln für ca. 7 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Butter, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier trennen. Das Eigelb und den Eierlikör in die Buttermischung rühren. Nun die Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze in einem Topf auflösen (nicht kochen!) und die Butter-Eierlikör Masse langsam unter die aufgelöste Gelantine rühren und leicht gelieren lassen. (Das geht sehr zügig.) Währenddessen die Sahne steif schlagen. Davon etwa 125g für die Tuffs beiseite stellen. Das Eiweiß ebenfalls steif schlagen. Dann erst die Sahne und dann das Eiweiß unterheben.

Einen verstellbaren Tortenring aus Edelstahl um die Springform mit dem Biskuitboden aufstellen. Die Röllchen abwechselnd mit der Schokoseite nach oben und unten senkrecht auf den Boden stellen. Die Eierlikör-Sahne Masse einfüllen und glatt streichen. Den Rest der geschlagenen Sahne in einen Spritzbeutel geben und als Tuffs auf die Torte spritzen. Schokoraspel darüber streuen.

Die Torte am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Und nochmals der Hinweis: Bitte immer auf eine Kühlung achten und zeitnah verzehren, da rohe Eier enthalten sind!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡
verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.