Rezept: Rüblikuchen

15.04.2022
Nachdem ich Euch in der letzten Woche ein Rezept für leckeren Carrot Cake präsentiert habe, möchte ich pünktlich zu den Osterfeiertagen noch fix ein Rezept für Rüblikuchen mit Euch teilen. Für meinen Carrot Cake habe ich den Boden in zwei Hälften geteilt. Der Rüblikuchen dagegen besteht aus lediglich einem Boden, den ich mit einem traditionellen Frosting getoppt habe.

Pssst: Die Rezeptbilder sind sogar noch aus dem letzten Jahr. Solange haben sie in meinen Entwürfen geschlummert, bis sie heute endlich online gehen können. Ein Hoch auf meinen Vorlauf ;-)



Für den Teig (26er oder 28er Springform)
375 g geriebene Möhren
250 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
1 TL Zimtpulver
250 ml Öl, neutrales
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln

Für das Frosting
300 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft


Im ersten Schritt die Möhren raspeln. Danach Eier, Zucker, Öl und Zimt mit dem Mixer verrühren. Nun die Möhren und die Mandeln hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig schließlich in eine gefettete Springform füllen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 40 - 50 Minuten backen. (Unbedingt auch eine Stäbchenprobe machen.) Abkühlen lassen. 

Für das Frosting habe ich den Frischkäse mit dem Zitronensaft glatt gerührt. Den Puderzucker und den Vanillezucker einrieseln lassen und das Frosting gleichmäßig auf den abgekühlten Kuchen auftragen. 

Das Rezept ist wirklich simpel und sehr schnell in der Zubereitung. Perfekt für die Osterfeiertage. Alternativ empfehle ich einen Zucchini Kuchen, den ich Euch unten verlinkt habe.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 



verwandte Beiträge
Rezept: Zucchini Kuchen mit Schokoglasur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.