Im Herbst/ Winter esse ich wahnsinnig gerne Ofengemüse: Zucchini, Kürbis, Paprika, Tomaten, Möhre, Fenchel, etc. Am aller liebsten mag ich allerdings Rote Bete aus dem Ofen. Dafür habe ich mir heute das passende Rezept herausgesucht: Rote Bete Lasagne mit Feta.
Es steht natürlich außer Frage, dass dieses Gericht wie (immer!) simpel und schnell in der Zubereitung ist und dabei unverschämt gut schmeckt ;-)
Zutaten für vier Portionen
2 mittelgroße Knollen Rote Bete
2 Packungen Feta Käse
1 handvoll Kräuter n.B. (z.B. Thymian, Majoran, Estragon und/oder Rosmarin)
4 EL Honig (alternativ: Agavendicksaft)
5 EL Olivenöl
2 mittelgroße Knollen Rote Bete
2 Packungen Feta Käse
1 handvoll Kräuter n.B. (z.B. Thymian, Majoran, Estragon und/oder Rosmarin)
4 EL Honig (alternativ: Agavendicksaft)
5 EL Olivenöl
Zubereitung
Etwas Honig (alternativ: Agavendicksaft) darauf geben und die Kräuter verteilen. Nun die zweite Rote Bete schneiden und darauf schichten. Darüber dann wieder den restlichen Feta Käse verteilen und nochmals Honig und Kräuter darüber geben.
Zum Schluss etwas Olivenöl darüber träufeln und für 30 Minuten bei 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) in den Ofen geben.
Rezept: Thai Curry mit Hähnchen, Brokkoli und Champignons
Fertig! That's it! Das Gericht ist sehr simpel und eignet sich prima als "Feierabend-Gericht". Probiert es unbedingt einmal aus! Ihr seid noch nicht überzeugt? Dann passt auf: Rote Bete haben einen hohen Nährwert. Sie sind reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen sowie Vitamin der B, Vitamin C und Folsäure.
Zwei weitere Gerichte, die gut in die aktuelle Jahreszeit passen, habe ich Euch unten verlinkt.
verwandte Beiträge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.