Rezept: Rote Linsen Dal mit Reis

08.09.2022
Oh man! Ich hinke mit meinen Rezepten ganz schön hinterher! Heute habe ich ein Rezept für Rote Linsen Dal für Euch in petto, das ich zusammen mit Reis serviert habe. Es schlummert seit etwa 6 Monaten in meinen Entwürfen. 

Rote Linsen Dal - das ist eigentlich nichts anderes als indisches veganes Curry. Es ist simpel in der Zubereitung, sehr würzig und (natürlich!) super lecker. Rote Linsen sind zudem ein echtes Superfood: sie liefern hochwertiges, leicht verdauliches pflanzliches Eiweiß und sind für Menschen, die sich fleischarm ernähren, eine optimale Alternative.


Zutaten für zwei Portionen
1 Zwiebel
1 TL rote Curry Paste
½ TL Kurkumapulver
¼ TL Chiliflocken
etwas Ingwer
100 g rote Linsen, z.B. von dm Bio
250 ml Kokosmilch
1 Dose gehackte Tomaten
200 ml Wasser
etwas Zitronensaft
150g Reis
n. B. Salz und Pfeffer


Zubereitung
Zuerst die Zwiebel würfeln und zusammen mit dem Ingwer in etwas Wasser in einem Topf anschwitzen. Danach die Gewürze hinzufügen, kurz mitköcheln lassen. (Bei Bedarf kann ruhig etwas Wasser nachgegossen werden.) Anschließend die roten Linsen hinzugeben und alles kurz anschwitzen. Zwischenzeitlich den Reis kochen.


Nun die gehackten Tomaten, die Kokosmilch und das Wasser zugeben. Alles gut miteinander verrühren und kurz aufkochen lassen. Bei mittlerer Stufe für ca. 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen die gewünschte Bissfestigkeit erreicht haben. Nach Belieben kann jetzt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Fertig. 

Das Rote Linsen Dal zusammen mit dem gekochten Reis servieren.


Nach Belieben kann das Gericht auch noch mit Creme Vega oder Kräuterjoghurt getoppt werden. Rote Linsen Dal schmeckt aber auch mit Brot/Baguette.

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.