#throwback: Mein Monatsrückblick November 2022

01.12.2022
Ihr Lieben! Der letzte Monat für dieses Jahr ist gestartet! Steigen Euch die Spotify Rückblicke auch schon zu Kopf? Falls ja, hätte ich eine Alternative in petto ;-) Ich möchte mit Euch einen (Rück)Blick auf meinen Monat November werfen. Es ist wieder viel passiert: ich war im Urlaub, habe die ersten Plätzchen gebacken und den ersten Glühwein getrunken. Die Gesundheit hat es dabei nicht sonderlich gut mit mir gemeint. Der Wurm ist drin! Aber lest am besten selbst, was ich in den vergangenen Wochen erlebt habe :))


Urlaub in Ägypten (Makadi Bay)
Ende Oktober war ich für 9 Tage in der Sonne Ägyptens, genauer gesagt in Makadi Bay. Ich war zuvor bereits vier Mal in Ägypten, allerdings immer in Hurghada. Der Urlaub war insgesamt sehr erholsam - wenn man die ersten Tage einmal auslässt, an denen ich leider Fieber hatte. So schnell wie das Fieber da war, war es auch wieder weg. Zum Glück war ich schnell wieder gesund. Insgesamt hat es meine Gesundheit im November aber nicht sonderlich gut mit mir gemeint. Gleich mehr dazu! 
Wie dem aus sei: Ich konnte an den darauf folgenden Tagen abschalten und Abstand vom Alltag gewinnen: Eat, read, sleep, repeat. Mehr ist tatsächlich nicht passiert. Ich habe faul in der Sonne gelegen, viel gelesen und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Und das Hotel war ein Traum!!! Das "Fort Arabesque Resort, Spa and Villas" verfügt über eine wunderbare Hotelanlage mit Hotel eigenen Strand und wunderschönem Riff. Das Paradies war quasi vor unseren Augen - ideal zum Schnorcheln. Auch Hotelzimmer, Essen und Personal waren 1A. Dieser Urlaub war, was ich mir so sehr gewünscht habe: ein letztes Mal Sommer, Sonne und Strand, bevor in Deutschland die (kalte) Vorweihnachtszeit startet. Leider hielt die Erholung nicht lange an.

neue Veränderungen und Herausforderungen
Ich war aus dem Urlaub zurück und bin umgehend wieder in den Alltag gestartet. Tatsächlich hatte ich kaum Gelegenheit von den vergangenen 9 Tagen zu zehren, wurde ich doch direkt wieder in die Realität katapultiert. Gerade einmal 12 Stunden aus dem Urlaub zurück, wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen. Naja, zumindest fühlte es sich im ersten Moment so an. Ich war unheimlich überfordert. In erster Linie aber unglaublich traurig. Sicherlich bietet eine Veränderung auch immer neue Chancen, aber im ersten Moment überwog ganz klar die Traurigkeit. Die nächsten Monate werden mit wesentlichen Veränderungen einhergehen und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich keine Sorge habe. Ich bin sicher, dass es irgendwie gut wird. Es MUSS gut werden. Es gibt keine andere Möglichkeit. Und doch ist es nach 8 Jahren ein krasser Einschnitt.

Es hat jedenfalls eine ganze Weile gedauert, bis ich die Neuigkeiten verdaut hatte. Obendrauf waren die ersten Arbeitstage ziemlich stressig und ich dadurch sehr eingespannt. Nun, die parlamentarische Arbeit ist eben nicht vorhersehbar oder planbar. Am Ende eines jeden Arbeitstages bin ich nur noch ins Bett gefallen. Mein Körper hat den Schlaf bitter nötig gehabt. Viel Freizeit blieb dadurch - zumindest unter der Woche - nicht. 

Lesehighlights und Netflix Empfehlungen
...und wenn doch, konnte mich lediglich das Lesen entspannen. Ich habe im November tatsächlich recht viele Bücher gelesen. Meine Lesehighlights waren "Nächstes Jahr am selben Tag" von Colleen Hoover, "All Your Kisses" von Tillie Cole und "Meine dunkle Vanessa". In Erinnerung ist mir auch "Feministiken" geblieben, dessen Inhalt wir zu zweit sehr ausführlich debattiert haben ;) Es durften natürlich auch einige neue Bücher einziehen, darunter viele Rezensionsexemplare, wofür ich sehr dankbar bin. Die Zusammenarbeit mit Verlagen bereitet mir immer Freude. In diesem Jahr habe ich auf jeden Fall mehr gelesen als im letzten Jahr. Ich musste kurzerhand sogar ein neues Bücherregal kaufen. Upsi! Zusätzlich durfte ein Bücherwagen einziehen. Bald soll außerdem die Galerie in der Wohnung zu einer kleinen Bibliothek umgestaltet werden. Die Umgestaltung ist eher ein längerfristiges Projekt, aaaaaaber ich freue mich sehr darauf :))

Im November habe ich nach langer Zeit auch wieder sehenswerte Filme und Serien auf Netflix entdeckt. Ich denke da z.B. an die Serie "Inside Man" und an den Film "The Good Nurse". Die dritte Staffel von "Dead To Me" war aber auch super. Schaut mal rein!

Spaziergang, Sushi essen, Raclette Abend, Glühwein
Wie gesagt: Viel Freizeit blieb bei all dem Stress nicht. Ich war oft auch gar nicht offen für "Spiele, Spaß und Spannung", hatten mich die Neuigkeiten und damit verbundenen Veränderungen doch ziemlich im Griff. Gänzlich verschanzen wollte ich mich aber auch nicht. So war ich z.B. mit einer Freundin zum Kaffeetrinken verabredet. Eine andere Freundin habe ich zum Sushiessen getroffen und mit einer wieder anderen Freundin war ich spazieren. Nicht zu vergessen unser alljährlicher, vorweihnachtlicher Raclette Abend mit Kakao, Glühwein und guten Gesprächen. 

The Pale White Konzert in Berlin
Ablenkung habe ich auch beim Konzert von "The Pale White" gefunden, das ich mit Freunden in Berlin besucht habe. "The Pale White" sind für zwei exklusive Shows nach Köln und Berlin gekommen. Und obwohl mir die Band aus Newcastle zuvor nicht bekannt war, hat mich deren Musik derart angesprochen, dass ich mich kurzerhand dem Konzert in Berlin angeschlossen habe. Das Cassiopeia in Berlin Friedrichshain war eine richtig coole Location. Vorher waren wir gemeinsam lecker essen. Das AnAlley in der Revaler Str. 14 hat uns mit seiner Fusionküche und dem schicken Ambiente überzeugt und ist definitiv eine Empfehlung wert. Insgesamt hatte ich einen tollen Abend mit tollen Menschen, tollem Essen und toller Musik. Das war es, was ich gebraucht habe. 

Fail: Spa Tag im Vabali Berlin
Am darauffolgenden Wochenende haben eine Freundin und ich einen richtigen Fail erlebt. Inzwischen kann ich darüber schmunzeln, in der Situation selbst war ich aber natürlich sehr enttäuscht. Wir wollten im Vabali Berlin einen entspannten Tag verbringen. Ich hatte Wellness soooooooo nötig. Die vorherigen Wochen haben merklich Spuren hinterlassen. Was wir allerdings nicht bedacht haben: Die ersten Schneeflocken in Berlin sind gefallen und zahlreiche andere Menschen hatten dieselbe Idee. Das Vabali war überfüllt. So kam es, dass wir (ohne Reservierung) bei eisiger Kälte zweieinhalb Stunden vor dem Vabali ausgeharrt haben. Tatsächlich waren auch alle anderen Saunen und Spas in der Umgebung ausgebucht, weshalb wir total bedröppelt den Rückzug angetreten haben. Das war wohl nix! :D

Am Abend habe ich schließlich die Geburtstagsfeier einer Freundin besucht, was meinem Gemüt sehr gut getan hat: leckere Getränke, leckeres Essen, spannende Gespräche und angenehme Gesellschaft. 

Atemweginfektion
Wie gesagt: Die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. Nach meinem Fieber in Ägypten habe ich mir Ende des Monats einen richtig fiesen Infekt eingefangen. Es begann mit Schmerzen im Hals, gefolgt von Heiserkeit. Eine ganze Woche habe ich mich wacker geschlagen, bis es mich gänzlich umgehauen und mir die Sprache verschlagen hat. Ich hatte einfach keine Stimme mehr :D Kurz darauf folgte die "erlösende" Erkältung. Ich lag ordentlich flach. Aktuell plagen mich noch etwas Schnupfen und Husten, insgesamt bin ich aber über dem Berg. 

gebrochener Zeh
Die nächste "Baustelle" ließ nicht lange auf sich warten. Natürlich! Was auch sonst?! An dieser Stelle sei gesagt: Ich möchte nie nie wieder Witze darüber hören, dass man sich den Zeh stößt. In meinem Fall ist der Zeh jetzt nämlich gebrochen :D Ich weiß auch noch genau, wann und wie es passiert ist, weil der Zeh direkt blau wurde und seitdem nicht abschwellen möchte. Vier Wochen habe ich mich damit rumgeschlagen, bis ich endlich zum Arzt gegangen bin. Ich hoffe, der Bruch verheilt schnell und gut. Die Schwellung ist leider echt übel.

Fahrradunfall
Unabhängig von meinem Bruch im Zeh hatte ich im November in drei Jahren Radsport meinen ersten Unfall. Ich hatte viele viele Schutzengel. Eine kleine Beule auf der Stirn. Eine Schürfwunde auf der Wange. Ein geprellter Zeigefinger. Blaue Flecken und Kratzer. Es grenzt an ein Wunder, dass mein Fahrrad unversehrt geblieben und nicht Schlimmeres passiert ist. Nichtsdestotrotz war der Schock groß. Ich verlinke Euch an dieser Stelle gerne meinen Helm, für den ich ausdrücklich eine Empfehlung aussprechen möchte: schützt, sitzt gut und sieht cool aus!

Was sonst noch passiert ist…
Wir haben uns Karten für die "Wer wir sind" Tour von/mit Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski gekauft. Ich habe mehrmals überlegt, ob ich hingehen soll oder nicht und bin richtig happy, dass wir das jetzt zusammen machen. Wir drei Mädels ♡ Das wird sicherlich toll. Zwischen Glühwein und Plätzchenbacken ist unsere Nationalelf mit dem Spiel gegen Japan in die WM in Katar gestartet. Just in diesem Augenblick habe ich mir noch eine Karte für das Kontra K Konzert am 13.12. in Berlin gekauft. 

Ich habe außerdem einen ersten Rückblick auf das Jahr 2022 gewagt und kann sagen, dass 2022 zu den besten Jahren meines Lebens zählt - wenn es nicht sogar DAS Beste ist. Es sind so so viele tolle Dinge passiert! Ich war mutig, habe Wertschätzung erfahren, bin gewachsen und konnte unheimlich viel über mich selbst lernen. Sicherlich bin ich auch an meine Grenzen gestoßen, oh ja, aber dennoch überwiegt klar das Positive.
verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.