Rezept: Limoncello Kekse

18.01.2024
Die Weihnachtszeit ist vorbei und damit auch die Zeit der traditionellen, vorweihnachtlichen Ausstechplätzchen. Da bedeutet aber nicht automatisch, dass ihr auf Naschereien verzichten müsst! Ich habe heute ein Rezept für leckere Limoncelli Kekse für euch. Die Kekse enthalten Alkohol und können zu jeder Kaffeetafel serviert werden. Tipp: Das Rezept lässt sich super mit meinem Rezept für selbstgemachten Limoncello kombinieren! Den Link dazu findet ihr unten.


Tipp: Für die alkoholfreie Variante ersetzt ihr den Limoncello Likör einfach durch Zitronensaft. Wer Orangen anstelle von Zitronen präferiert, kann den Abrieb einer Orange und Orangensaft verwenden.

Zutaten für ca. zwei Bleche
250g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
80g Zucker
40 gButter
1 Zitrone (Abrieb und Saft!)
1 Ei
50ml Limoncello Likör (Rezept hier)
etwas Zucker zum Wenden

Zubereitung
Das Mehl, das Backpulver und den Zucker in eine Schüssel geben. Die Butter in Flöckchen dazugeben und alles miteinander vermengen. Den Abrieb einer Zitrone, Ei, Limoncello und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.


Aus dem Teig Kugeln in Walnussgröße formen. Zucker auf einen Teller geben und die Teigkugeln großzügig darin wälzen und anschließend mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (Ich drücke die Kugeln immer noch etwas an.) Die Kekse werden bei 170°C im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Im Anschluss ordentlich abkühlen lassen.

Viel Freude beim Backen und lasst es euch schmecken!


verwandte Beiträge
Rezept: selbstgemachter Limoncello

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.