Lesemonat Oktober 2022

28.10.2022
Ich habe das Lesen in den letzten Monaten sehr vermisst und genieße es total, wieder im Lesefluss zu sein. Dabei hat es mir der Monat Oktober nicht leicht gemacht. Ich bin mit einem Flop gestartet und hatte viel Mühe, wieder ins Lesen zu kommen. Insgesamt sind meine Bewertungen für die folgenden Bücher sehr durchwachsen ausgefallen. Von zwei bis fünf Sternen ist alles dabei.


Alle weiteren Bücher, die ich noch im Oktober gelesen habe (und noch lesen werde), zeige ich Euch im nächsten Lesemonat. Ein Buch unterliegt noch einer Sperrfrist, weitere Bücher werde ich im Urlaub lesen. Ihr merkt: So richtig vollständig ist dieser Beitrag nicht.


1. Dark Night Glow von D.C. Odesza

Klappentext 
Muriel Lorente ist siebenundzwanzig Jahre alt, hübsch und weiß, was sie will.Sie wird jedoch seit über zwei Jahren von einem Schatten verfolgt, der ihr das Leben zur Hölle macht.
Als ihr Freund Maxim bei einem Autounfall ums Leben kommt, lässt Muriel alles hinter sich.

In Punta Umbría, einer anschaulichen Hafenstadt angekommen, lernt Muriel vier Männer kennen. Vier Männer, von denen einer düsterer ist als der andere. Und doch haben alle etwas gemeinsam. Eine finstere Vergangenheit, von der Muriel nichts weiß. Wird es ihr gelingen, ihren Stalker endgültig loszuwerden? Oder gerät sie in ein weiteres gefährliches Spiel, aus dem sie nicht so einfach herauskommen wird?

Rezension
Ganz ehrlich? Dieses Buch war ganz großer Blödsinn! Getreu dem Motto: Warum liegt hier eigentlich Stroh? :D Und ich kann mir nicht erklären, woher all die positiven Rezensionen kommen. Ich meine... Das Buch geht regelrecht durch die Decke. Warum??? Es gibt kaum logische Zusammenhänge, die Charaktere sind ziemlich primitiv und unsympathisch und die eigentliche Handlung geht in dem ganzen „Wer mit wem?“ gänzlich verloren. Was den Schreibstil betrifft, sehe ich ganz viel Luft nach oben. Dieser war (zum Glück!) recht einfach, weshalb sich das Buch schnell lesen lassen hat... Anderenfalls würde ich mich immer noch quälen.

Lediglich das Cover kann ich loben - das gefällt mir richtig richtig gut. 

„Dark Night Glow“ endet mit einem vielversprechenden Cliffhanger. Ich bin allerdings noch unsicher, ob ich mir die Story noch einmal antun möchte. 

Bewertung: 

2. Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid


Klappentext 
Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist.

Rezension
Glamour, Ruhm, Moral, Skandale und die Höhen und Tiefen des scheinbar perfekten Lebens einer (ehemaligen) Hollywood-Filmikone - wow! Keine der gedruckten Pressestimmen hat auch nur ansatzweise etwas mit der Realität zu tun. Das Leben von Evelyn nimmt unvorhersehbare Wendungen, die mich schockiert und berührt haben. Evelyn selbst ist eine unfassbar spannende Protagonistin: bissig, vielseitig, clever, teilweise ziemlich intrigant - aber auch absolut menschlich.

Im kompletten Kontrast dazu befindet sich Monique, die das Interview mit Evelyn führt und ihr vollstes Vertrauen genießt. Die beiden Frauen könnten scheinbar (!) unterschiedlicher nicht sein.

Ich mochte sehr, dass es im Buch auch immer mal wieder Einblicke in das Interview gab, das Monique mit Evelyn geführt hat. Auch, weil Evelyn darin das Geschehene reflektiert und aufschlüsselt.

Das Buch insgesamt bringt viel Tiefgang mit, was ich definitiv nicht erwartet hatte. Unzählige Haftmarker markieren von mir ausgewählte Textabschnitte bzw. Sätze, die Lebensbotschaften sind und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Die Seiten sind mit recht kleinem Text versehen. Das hat mich jedoch nicht sonderlich gestört, da sich der Schreibstil der Autorin sehr flüssig lesen lässt. Taylor Jenkins Reid ist binnen kürzester Zeit zu einer meiner liebsten Autorinnen geworden und ich kann es kaum erwarten, weitere Bücher (=Meisterwerke!) von ihr zu lesen.

Bewertung: 

3. Emotionen: Frei von Angst, Eifersucht, Wut von Osho

Klappentext

Gerade in belastenden Situationen ist es wichtig, sich nicht von seinen Emotionen überrollen zu lassen. Wenn wir andererseits unsere Gefühlsseite einfach verleugnen und wegstecken, verletzen und verstümmeln wir uns selbst. Oshos Einsicht in die emotionale Natur des Menschen geht weit über die konventionelle Psychologie hinaus. In diesem Buch weiht er den Leser in die Fähigkeit ein, jeder Situation mit Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

Rezension
Ein gutes, treffendes, teilweise etwas provozierendes Buch mit wichtigen Botschaften und Anleitungen für Meditationen. "Liebe, Freiheit, Alleinsein" kann es aber nicht toppen. Und ich hätte es besser gefunden, wenn das Buch aus Fließtext bestehen würde. Die Absätze haben beim Lesen ein Gefühl der inneren Unruhe hinterlassen.

Bewertung: 

4. Worlds Apart von Anabelle Stehl


Klappentext
Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören.

Rezension
Nachdem ich im August Band 1 (Worlds Collide) gelesen habe, wollte ich nicht viel Zeit verstreichen lassen und habe nun im Oktober mit Band 2 begonnen. Ich habe mich auf eine gemütliche Lektüre gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Insgesamt gefiel mir Worlds Apart sogar besser als sein Vorgänger.

Die Protagonisten Kaycee und Leo waren mir sehr sympathisch. Vor allem mit Kaycee konnte ich mich gut identifizieren: Sie stellt sich und ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten an. Insgesamt muss ich zugeben, dass ich mich in die Charaktere und in die Geschichte besser hinein fühlen konnte als es bei Fiona und Demian in Worlds Collide der Fall war. (Fiona begegnen wir in diesem Band übrigens auch wieder.) 

Alles in Einem mochte ich das Buch ganz gerne, auch wenn es mich nicht sonderlich gefesselt oder von den Socken gehauen hat. Worlds Apart ist ein tolles Wohlfühl-Buch, perfekt für den Herbst. Ich werde ganz sicher auch Band 3 (Worlds Beyond) lesen, sobald er schienen ist.

Bewertung: ★☆

5. Nur noch ein einziges Mal von Colleen Hoover


Klappentext 
Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Rezension
Wow! Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit zu meinen Favoriten von Colleen Hoover geworden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und haben regelrecht mit den Protagonisten mitgefiebert. "Nur noch ein einziges Mal" ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe gelacht, gehofft und gebangt.

Ich liebe es, wie Colleen Hoover Themen verpackt und mit Geschichten wie diesen auf deren Problematik aufmerksam macht. Herzzerreißend erzählt sie die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas und ich bin richtig froh, dass ich mit dem Lesen auf die Fortsetzung (Nur noch einmal und für immer) gewartet habe. So kann ich nun direkt im Anschluss Teil 2 lesen.

Bewertung: 

6. It starts with us – Nur noch einmal und für immer von Colleen Hoover


Klappentext
Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas...

Rezension
Hach, was soll ich sagen? Ich hab's geliebt! "Nur noch ein einziges Mal" und "Nur noch einmal und für immer" sind von nun an meine mit Abstand liebsten Bücher von Colleen Hoover. Lange nicht mehr hat mich eine Geschichte so sehr in ihren Bann gezogen und ich war richtig traurig, als ich das Buch zugeklappt habe. Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt Colleen Hoover um die Ecke und setzt einen drauf.
Sicherlich hätte man am Ende 50 Seiten getrost auslassen können. Zumindest gab es (meiner Meinung) keine Themen mehr, die für den Ausgang der Geschichte relevant waren. Aber letztendlich war ich natürlich auch froh, noch möglichst viel Lesezeit mit Lily, Atlas und Ryle verbringen zu können. 

Fazit: Colleen Hoover ist eine Meisterin!

Bewertung: 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.