Rezept: veganes Bananenbrot (mit Cranberries)

26.10.2022
"Theo, mach' mir ein Bananenbrot!" An dieses Lied muss ich unweigerlich denken, wenn ich Banana Bread backe. Bananenbrot hat doch sicherlich jeder von uns schon einmal gebacken, oder? Aber kennt ihr auch schon die vegane Variante, ganz ohne tierische Produkte? Ich habe heute ein passendes Rezept parat.



Übrigens: Das Bananenbrot schmeckt mit Mandel- und/oder Erdnussmus als Aufstrich einfach köstlich! Ihr könnt es aber natürlich auch "ohne alles" naschen. Es ist so oder so wahnsinnig lecker. 
Und so einfach geht's:


Zutaten für 1 Kastenform
3 mittelgroße Bananen (reif!)
140 ml Hafermilch
50 g Rohrzucker
1 Packung Vanillezucker
320 g Mehl
1 Packung Backpulver

1 handvoll Cranberries
1 handvoll Walnüsse
1 handvoll gehackte Mandeln

1 Banane (für die Dekoration)



Zubereitung
Zunächst heizt ihr den Ofen auf 170 Grad (Umluft) vor.

Nun die reifen Bananen mit einer Gabel gründlich zerdrücken, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Anschließend den Rohrzucker, den Vanillezucker und die Hafermilch hinzugeben und alles sehr gut miteinander verrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermengen und portionsweise zur Mischung geben. (Nebenbei bitte immer gründlich durchrühren.)

Zum Schluss die Cranberries, die gehackten Mandeln und die gehackten Walnüsse unterheben.


Jetzt könnt ihr die Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Die Banane halbiert ihr längst, bevor ihr sie auf den Teig gebt und leicht andrückt.

Das Banana Bread bei 170 Grad für ca. 40 Min. in den Backofen geben, danach mit etwas Alufolie abdecken und für weitere 30 Minuten abgedeckt im Ofen backen.



Bon Appétit! Lasst es Euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.