#throwback: Mein Monatsrückblick Oktober 2022

31.10.2022
Der Oktober ist vorbei. Ist das denn zu glauben? Kann mal bitte jemand die Zeit anhalten? Ich bin noch gar nicht bereit für den November! Die Zeit rast. Hinter mir liegt ein ereignisreicher Monat voller Spontanitäten, Geburtstage und unvergesslicher Momente. So viel ist passiert! 


Es war wieder aller Hand los. Es gab kaum Gelegenheit zum Durchatmen, aber wenn, dann habe ich es umso mehr genossen. Was passiert ist, was ich erlebt habe und was mich bewegt hat, verrate ich Euch in diesem Beitrag.

Clueso Konzert
Der Oktober startete direkt mit einem riiiiesigen Highlight: Das Clueso Konzert am 1. Oktober in der Max-Schmeling-Halle. Der Wunsch, irgendwann einmal ein Konzert von Clueso zu besuchen, schlummerte schon sehr lange in mir. Ich kann kaum glauben, dass sich dieser inzwischen erfüllt hat. Und es war soooo schön! Dabei stand das Konzert kurzzeitig etwas auf der Kippe. Meine Begleitung musste wegen Krankheit abspringen. Kurzfristig ist eine andere Freundin eingesprungen. (An dieser Stelle muss ich mal wieder erwähnen, wie dankbar ich für meine Freunde bin!!!) Der Abend war wirklich wunderschön und ich denke noch sehr oft daran zurück. Ich weiß, dass es von vielen regelrecht verpönt wird, Konzerte mit dem Handy zu begleiten, aber tatsächlich sind es exakt diese Videoaufnahmen, die ich mir nahezu täglich anschaue, während mich eine Welle der Dankbarkeit und Glückseligkeit überkommt.

Konzerttickets gekauft
Ich bin total im Konzert-Fieber! Das habe ich in einem anderen Monatsrückblick schon einmal erwähnt, oder? Anfang des Monats habe ich mir gemeinsam mit Freunden Tickets für The Pale White gekauft, die im November auf Europa Tour sind und dafür ins cassiopeia nach Berlin kommen. Zugegeben: mir war die Band bis dato nicht bekannt, aber deren Musik hat mich schließlich so sehr überzeugt, dass ich mich dafür entschieden habe, sie mir einmal live anzusehen. Ich bin gerne spontan. Und ich liebe Musik! Davon abgesehen freue ich mich auf einen ausgelassenen Abend mit Freunden. 

Schülergruppe getroffen
Mitte Oktober habe ich in Vertretung für meinen Chef eine Schülergruppe aus seinem Wahlkreis getroffen, die im Bundestag zu Besuch war. Was mir anfangs etwas Bauchschmerzen bereitet hat, war letztendlich ziemlich cool. Wisst ihr eigentlich, wie verrückt der Gedanke war, dass ich vor ein paar Jahren auch an ihrer Stelle war? Dass ich damals in der 9. Klasse ebenfalls den Bundestag besucht habe und noch keine Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft hatte? Dass ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen konnte, Jahre später selbst im Bundestag zu arbeiten? Das ist soooo verrückt gewesen. Der Austausch mit den Schülern hat mir viel Freude bereitet. Und ich glaube, sie fanden mich auch ziemlich cool :)) 

Kullmann's Burger essen
Meine Ernährung ist momentan ganz ganz grausam. Nein, im Ernst! Etliche Zwischenmahlzeiten, Unmengen an Zucker, Heißhungerattacken, etc. Unser Ausflug zu Kullmann's hat das nicht besser gemacht. Kullmanns - das ist dieses American Dinner mit einem unverschämt leckeren Angebot an Burgern und allem, was dazugehört. Und es war sooooo gut! Ein McSundae später waren wir für einen Cocktail noch in einer Bar, was das Essen und den Abend perfekt ausklingen lassen hat.

Horrornächte in Potsdam
Eine Woche später ging es mit wieder anderen Freunden nach Potsdam. Wir haben schon vor einer Weile Karten für die Horrornächte in Potsdam gekauft. Ich war ganz gespannt, was mich erwarten würde. Ich liebe Nervenkitzel, bin allerdings auch sehr schreckhaft. Der Filmpark Babelsberg war gut besucht. Der Aufwand hinter all den Kulissen und Kostümen war nicht zu übersehen. Die Jungs haben mich nicht aus den Augen gelassen. Auch nicht, als sich jemand einen Scherz erlauben wollte und ich von der Gruppe getrennt wurde. Letztendlich habe ich den Abend ohne großen Schrecken überlebt. Im Hinterkopf hatte ich ständig, dass das alles nur Menschen sind, die dafür bezahlt werden, mich zu erschrecken. Dadurch war der Drops schnell gelutscht. 
Würde ich die Horrornächte in Potsdam noch einmal besuchen? Wahrscheinlich nicht.
Hatte ich trotzdem Spaß? Auf jeden Fall! :)) Ich genieße momentan alles, was mich vom Alltag ablenkt.

Die erste Kürbissuppe
Es ist übrigens offiziell: Ich habe die erste Kürbissuppe in diesem Jahr gekocht. Nach anfänglichem Mimimi und großem Frösteln machte sich dann doch etwas Herbststimmung breit. Bücher lesen, während der Regen auf das Dach prasselt. Tee trinken. In eine Decke einmurmeln. Einen Serienmarathon starten. Kerzen anzünden. Hach ja ♥

Geburtstagsfeiern
Wenn ich nicht gerade ein Konzert besucht habe, Burger essen oder im Filmpark Babelsberg war, war ich bei Geburtstagen. Es scheint, als würde der Marathon an Geburtstagen einfach nicht aufhören. Geht`s Euch auch so? Bei mir zu Hause stapeln sich Geschenke, die nur darauf warten, an die Auserwählten überreicht zu werden. Und wir sprechen hierbei noch nicht von Weihnachten! (Tatsächlich mag ich das Verschenken sehr viel lieber, als selbst beschenkt zu werden.) 

Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit Freunden beisammen zu sitzen und eine schöne Zeit zu haben. Wir sind teilweise schon über 12 Jahre miteinander befreundet, erwachsen und in verschiedenen Phasen unseres Lebens. Das zählt die gemeinsame Zeit umso mehr. Wir sind wie eine kleine Familie. Es wurde Pizza bestellt, Wein und Bier getrunken. Sogar den ersten Glühwein habe ich getrunken, während wir einen Kürbis geschnitzt haben. Ich habe viel gelacht, viel Unterstützung und Ablenkung erfahren. 

Me Time und Sushi mit Melissa
Es gab in der Tat auch ein paar Abende, die ich ganz entspannt zu Hause verbracht habe: mit Netflix, einem guten Buch, Vinho Verde, etc. Das kommt eher selten vor, aber ich genieße es dann natürlich umso mehr. Mein Alltag, mein Job und feste Gewohnheiten haben mich ziemlich gut im Griff und es fällt mir insgesamt eher schwer, mir bewusst Pausen zu nehmen. Wenn ich nicht gelesen habe, habe ich die Videoreihe "Das Treffen" von Leeroy auf YouTube verfolgt. Richtig tolles und wichtiges Format!
Was mich auch immer gut erdet: Mädelsabende! Mit einer Freundin war ich zum Sushiessen verabredet, worauf ich mich schon lange gefreut habe. Es war köstlich. Wir hatten viel Zeit zum Reden, Lachen und Erzählen. Mit einer anderen Freundin war ich spazieren, während wir uns geupdatet haben. Sowas tut echt gut! Oder anders gesagt: Balsam für die Seele.

Kopf aus, Musik an: Rad fahren
Im Oktober bin ich wahnsinnig viel Rad gefahren. Ich habe endlich wieder eine feste Routine. Ich fahre vier Tage die Woche Rad, worauf drei Tage Regeneration folgen. Ich lege ca. 25 bis 30 km pro Fahrt zurück, was ich relativ gut in meinen (Arbeits)Alltag integrieren kann. Am liebsten fahre ich morgens an den Wochenenden, wenn sich die aufgehende Sonne im Morgentau spiegelt. 

Beim Radfahren kann ich komplett abschalten, negative Energie loswerden und einen freien Kopf bekommen. Ich bin an der frischen Luft und in Bewegung. Was gibt es Besseres? Ohne Radfahren und ohne Sport würde ich im Home Office wohl gänzlich einrosten, auch wenn ich an manchen Tagen merklich mit meiner Motivation kämpfe. Es ist längst nicht alles rosarot - auch ich habe schwache Tage. Letztendlich ist es der Gedanke an das Gefühl danach, der mich antreibt. Denn, mal ehrlich: Es gibt doch nichts Besseres als das Gefühl nach einer intensiven Sporteinheit, oder? 

Ich bin jedenfalls richtig glücklich, dass ich wieder in eine feste Sportroutine gefunden habe, nachdem mich die vorherigen Monate aufgrund unterschiedlicher Faktoren sehr ausgebremst haben. Ich erwähne es nicht mehr regelmäßig, aber das Radfahren und die täglichen Workouts sind weiterhin fester Bestandteil meines Lebens. Wenn ich jetzt noch meine Ernährung in den Griff bekommen würde.... 

(Online)Shopping
Wusstet ihr eigentlich, dass ich das Onlineshopping drastisch eingeschränkt habe? Ich habe sämtliche Shopping Apps vom Handy gelöscht, darunter Amazon und PayPal. Von Klarna habe ich mich ebenfalls gelöst. Mir ist es wirklich ein großes Anliegen, sehr viel bewusster zu kaufen. Der Nachhaltigkeit wegen und natürlich auch zu Gunsten meines Geldbeutels ;-) Lediglich bei Büchern genehmige ich mir Ausnahmen! 

Jedenfalls war ich mal wieder im Stern Center in Potsdam unterwegs. Dadurch wurde mir erstmal bewusst, wie  positiv sich mein Kaufverhalten verändert hat. Ich kaufe bewusster und erfreue mich viel mehr an den einzelnen Teilen. Ich wäge ab und habe trotzdem nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es nicht gekauft habe. Wisst ihr, was ich meine?

Urlaub in Ägypten
Aktuell bin ich übrigens im Urlaub, wo ich mir bei knapp 30 Grad eine kleine Auszeit genehmige. Ein letztes Mal Sonne, Strand und Meer, bevor die Vorweihnachtszeit beginnt. Ich möchte viel lesen, entspannen und Abstand gewinnen. Ich habe die Auszeit bitter nötig und hoffe, dass ich mich in den nächsten Tagen ein wenig sortieren, festigen und Entscheidungen treffen kann. Dieser Urlaub bedeutet mir wirklich viel. Denn: Nicht alles, was glänzt, ist gold. Mir ging es in den letzten Wochen oft nicht gut. 

Was sonst noch passiert ist…
Ich habe mir - in Vorbereitung auf den Urlaub - die Apple AirTags gekauft, mit dessen Hilfe ich gerne meine Koffer tracken möchte. Vor allem in Sri Lanka und Kenia habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe die Veganz Doppelkekse Lemon Cake Style regelrecht inhaliert und ein Poster von Max Richard Lessmann gekauft. Ich bin weiterhin total im Lesefluss und darf mich über einige Rezensionsexemplare freuen. Insbesondere "Die 7 Männer der Evelyn Hugo" hat es mir angetan. Ihr müsst dieses Buch lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.