Rezept: vegane Paprika-Lauch Quiche

12.12.2022
Letztes Jahr habe ich meine erste Quiche gebacken. (Rezept hier.) Quiche stammt aus der französischen Küche und ist quasi eine "herzhafte Variante von Kuchen". Es handelt sich dabei nämlich um nichts anderes als Mürbeteig mit herzhafter Füllung. Die Füllung besteht überwiegend aus Eiern und Milch und verschiedenen Gemüse. Als ich im Januar 2022 beim Veganuary mitgemacht habe, habe ich erstmals vegane Quiche zubereitet. Heute möchte ich das Rezept endlich mit Euch teilen.


Zugegeben: Der erste Blick auf das Rezept hat mich schon etwas unversichert. Pürierter Räuchertofu? Veganer Gratinkäse? Ich war wirklich skeptisch und hätte nicht gedacht, dass die Zubereitung ohne Ei so problemlos funktioniert. Den Mürbeteig habe ich dagegen einfach durch veganen Blätterteig ersetzt, den ich problemlos beim Einkaufen gefunden habe. 


Zutaten für 1 Quiche

1 Blätterteig
2 Stangen Lauch
2 rote Paprika
2 Zwiebeln
1 Packung Räuchertofu
100g veganer Gratinkäse, z. B. von Simply V
200 g Creme Vega
Salz und Pfeffer, Muskat
Fett (z.B. Margarine) für die Form



Zubereitung
Zunächst den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Im nächsten Schritt den Lauch in Ringe schneiden, die Paprika und die Zwiebeln sehr klein würfeln.
Das Gemüse mit etwas Öl in einer Pfanne glasig andünsten. 
Währenddessen kann der Räuchertofu mit Creme Vega gründlich püriert werden. 


Die Creme mit dem Käse-Ersatz zu dem Gemüse geben, kräftig würzen und alles sehr gut miteinander verrühren. (Evtl. die Hitze etwas reduzieren. Anderenfalls könnte die Quiche von innen nicht fest werden.)




Nun eine Quiche-Form einfetten, mit dem Blätterteig auslegen und mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Die heiße Quiche Füllung hineinfüllen. (Wahlweise kann noch etwas Gratinkäse darüber gegeben werden.) Bei 180 Grad Umluft für ca. 30 bis 35 Minuten backen. 


Probiert das Rezept gerne einmal aus und gebt mir Feedback. Es schmeckt wirklich klasse! Ich werde sicherlich noch einige andere Quiche-Rezepte ausprobieren.

verwandte Beiträge




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.