Lesemonate September und Oktober 2023

05.11.2023
Endlich endlich gibt es wieder einen neuen Lesemonat von mir! ◡̈ Ich habe es wirklich vermisst. Das Lesen blieb ein wenig auf der Strecke, aber langsam nimmt es wieder Fahrt an. Und es gibt noch so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte. Na, vielleicht habe ich in Thailand etwas mehr Zeit dafür.


Im Übrigen habe ich meinen Lesemonaten einen neuen Look verpasst. Ich überlege noch, wie es mir gefällt und ob ich es zukünftig übernehmen werde, aber bisher bin ich relativ zufrieden. Was meint ihr?

If He Had Been With Me
Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann? Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Rezension: Das Buch beginnt und die Geschichte von Autumn und Finn baut sich dabei nur langsam auf. Es lohnt sich jedoch dranzubleiben! Die Ereignisse bauen alle aufeinander auf. Davon abgesehen fand ich die Entwicklung von Autumn sehr spannend. Finny dagegen ist eher zurückhaltend und ruhig, dabei aber auch immer nett und höflich. Die Freundschaft und der Zusammenhalt ihrer Mütter hat mich sehr berührt! Das Ende hatte es in sich und war in keinster Weise vorhersehbar. Ach, was sage ich da?!!! Das Ende hat mich zerrissen! "If He Had Been with Me" ist meiner Meinung nach das perfekte Buch für kuschelige Herbsttage. Macht euch auf was gefasst. Packt die Taschentücher schon einmal beiseite!

The Way I Used To Be
Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen. Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Rezension: Kein Buch für schwache Nerven. Kein Buch für Fans von klassischen Happy Ends. Kein Buch für zwischendurch. Der Buchtitel ist hier Programm! Unheimlich gut gefallen hat mir, dass die Entwicklung von Protagonistin Eden sehr gut zu beobachten war. Ich habe regelrecht mitgelitten. Auch wenn ihr Umfeld die Hilfeschreie durchaus bemerkt hat: ich kann mir gut vorstellen, wie hilflos und machtlos man sich fühlt. Der Autorin ist es also gelungen, nicht nur Edens Gefühlsleben zu beschreiben, sondern auch das ihrer engsten Vertrauten. "The Way I Used to Be" ist definitiv keine leichte Kost! Ich habe bis zuletzt auf ein Happy End mit J. gehofft, wobei dieses - zugegebenermaßen - auch einfach fehlplatziert wäre. Nun bin ich gespannt auf den zweiten Teil und kann das Erscheinungsdatum kaum erwarten.

22 Bahnen
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.

Rezension: Literarisch ein absolutes Meisterwerk! Das Germanistik und Literatur Studium kann Caroline Wahl auf gar keinen Fall verheimlichen ;) Und auch sonst hat mich die Autorin mit "22 Bahnen" überzeugt. Die Geschichte von Tilda hat mich bewegt und besitzt unheimlich viel Tiefgang. Es ist ein Schicksal, wie es sicher ganz viele Kinder und Jugendliche erleben müssen, ohne dass darüber gesprochen wird. Für meine sorgenlose Kindheit war ich einmal mehr dankbar.
Tilda habe ich als sehr starke junge Frau mit Zielen und Wünschen wahrgenommen. Ihre Verantwortung Ida gegenüber hat mich sehr berührt. (Wohlbemerkt: Idas Entwicklung ist grooooooßartig!) Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick - die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden?

Rezension: „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ ist ein weiteres, absolut gelungenes Buch von Anne Freytag und behandelt die Themen Selbstfindung und selbstbestimmtes Leben. Das Buch spielt in Zeiten des Corona-Lockdowns und befasst sich im Hintergrund mit deren Auswirkungen auf das gesamte Leben, ohne dass die Wörter Corona, Pandemie oder Lockdown ständig erwähnt werden. Das Buch startet recht langsam, nimmt aber stetig Fahrt an, ist zum Ende regelrecht explosiv und hinterlässt Leser:innen mit einem lebensbejahenden Gefühl.

In „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ werden mehreren Handlungsstränge gleichzeitig bearbeitet, was ich unheimlich interessant und gelungen fand. Man erhält einen umfassenden Blick auf die gesamte Dynamik innerhalb der Familie und was diese mit den einzelnen Charakteren macht. Anne Freytag trifft die Themen auf den Punkt, findet zu jeder Zeit die richtigen Worte und geht damit durch Mark und Bein.
Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch Sally. Sally ist ruhig und zurückhaltend und ihren Mitmenschen gegenüber eher unterwürfig. Kurz gesagt: Ihr Charakter zeichnet sich in erster Linie durch ihr angepasstes Verhalten ohne Selbstbewusstsein aus. Und dann kommt Leni…

Anne Freytag verschwendet ihre Zeit nicht damit Dinge zu verschönern, die nicht zu verschönern sind. Ich habe viele Parallelen entdeckt und konnte dadurch sehr gut mit Sally mitfühlen. Das Buch ist an einigen Stellen sehr aufwühlend und hat mich oft mit großem Unverständnis zurückgelassen, war dadurch aber auch unheimlich authentisch und echt. Das, was sich in „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ abspielt, findet genau so ganz gewiss in tausenden von Familien statt. Es schafft also eine gesunde Konfrontation mit den Themen unserer Zeit.

Lonely Heart
Rosie kann nicht glauben, dass sie Scarlet Luck für ihre Webradio-Show interviewen darf. Nicht nur verfolgt sie die Band seit Jahren, ihre Lieder haben sie auch durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Vor allem Adam, der Schlagzeuger, fasziniert sie, nicht zuletzt deshalb, weil über ihn nur bekannt ist, dass er seit Jahren keine Berührungen duldet – von niemandem. Aber dann steht die Band schließlich in Rosies kleinem Studio, und alles geht schief. Das Interview muss abgebrochen werden, und Wellen aus Hass prasseln auf Rosie nieder. Als sie sogar auf der Straße von Fans angegriffen wird, laden Scarlet Luck sie kurzerhand auf ein Konzert ein, als Zeichen, dass sie die Sache hinter sich lassen wollen. Plötzlich steht Rosie ein zweites Mal vor Adam. Adam, in dessen Augen sie einen unfassbaren Schmerz erkennt – und dem sie niemals näherkommen darf...

Rezension: "Lonely Heart" stand schon ganz lange auf meiner Leseliste. Nun endlich war ich soweit und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich keine Erwartungen hatte. Bereits vorab habe ich unzählige Rezensionen gelesen und Meinungen gehört, in denen das Buch in den Himmel gelobt wurde. Es geht um Mobbing, Hass auf Social Media, Panikattacken, Substanzmissbrauch, Trauma, sexuelle Belästigung und die Umsetzung der Themen ist Mona Kasten sehr sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist super flüssig, weshalb sich das Buch binnen weniger Tage lesen lässt. Mit Rosie und Adam sind der Autorin zwei Protagonisten gelungen, die man als Leser:in direkt ins Herz schließt. Keine unnötigen Dramen und keine Bad Boy Allüren - das mochte ich sehr! Unter'm Strich hat mich die Story der beiden aber nicht so sehr berührt, wie ich es erwartet hatte. Das ist der eine Stern, den ich meiner Gesamtbewertung abziehen muss. 
Insgesamt aber ein gelungenes Buch, das mit einem fiesen Cliffhanger endet. Keine Frage also: Auch Band 2 möchte ich unbedingt lesen. (Es ist ja nicht so, als hätte ich es mir längst gekauft... ◡̈)

Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen? Könnt ihr es empfehlen?



verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Die Vielfalt der Bücher, die du vorstellst, spiegelt nicht nur deine literarische Neugier wider, sondern gibt auch wertvolle Einblicke in verschiedene Genres.
    Liebe Grüße,
    Daniel

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.