#throwback Mein Monatsrückblick Oktober 2023

01.11.2023
Im Oktober war - zumindest im Vergleich zum September - gar nicht so viel los. Das lag vor allem daran, dass ich furchtbar überreizt war. Zudem bekommt mir die zunehmend dunkle Jahreszeit einfach nicht. Es ist dunkel, wenn ich aufstehe und ins Büro fahre und es wird dunkel, wenn ich nach Hause komme. Das ist unter'm Strich einfach ziemlich ernüchternd, findet ihr nicht auch?



Übrigens! Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, alle Gesichter auf meinem Titelbild unkenntlich zu machen. Nicht, weil ich mich für meine Freunde und Familie schäme - ganz im Gegenteil! Mir liegt ihre Privatsphäre sehr am Herzen. Danke für euer Verständnis!

Montez Konzert
Das verlängerte Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit war noch recht ereignisreich. An diesen Tagen ist viel passiert. Der Oktober startete mit einem Konzert von Montez, das in der Columbia Halle Berlin stattfand. Ich möchte meinen, dass ich zuletzt 2012 oder 2013 für ein Konzert in der Columbia Halle war. In jedem Fall hatte ich wohl verdrängt, wie unangenehm dieser Veranstaltungsort ist. Es war wahnsinnig stickig und einfach viel zu voll. Daran wäre in Zeiten des Lockdowns gar nicht zu denken gewesen. Und Monate später plötzlich keine Spur von der Pandemie, die die gesamte Welt stillstehen lassen hat. Wie dem auch sei! Zunächst haben wir uns bei AKIMI, einem kleinen asiatischen Restaurant um die Ecke, gestärkt. Ich glaube, dieser Teil des Abends gefiel uns am besten. Das Konzert an sich war (aus meiner Perspektive) "ok", allerdings gab es viele Kritikpunkte, die ich euch an dieser Stelle erspare. Mein Gesamteindruck war also etwas ernüchternd.

Babylon Berlin Staffel 1
Das verlängerte Wochenende habe ich auch dafür genutzt, mich meiner neuen Lieblingsserie zu widmen: Babylon Berlin! Ich war nach "The Fall" langer auf der Suche nach einer Serie für dunkle Herbsttage und finde, dass ich mit "Babylon Berlin" einen würdigen Kandidaten gefunden habe. Die Serie ist in der ARD Mediathek verfügbar. Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass ich die ARD Mediathek liiiiiebe? Ja, wirklich! Ich mag die Serien unheimlich gerne und die verschiedenen Dokureihen, die es dort gibt. Schaut euch dort unbedingt einmal um! Pssst: Die ARD Mediathek ist sogar absolut kostenfrei! ◡̈

Fotoshooting mit Lion und Frühstück in der Förste
Das verlängerte Wochenende endete mit dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Dieser Tag begann für mich viel früher, als es mir lieb gewesen wäre. Der Wecker klingelte gegen 05:00 Uhr. Ich meine...05:00 Uhr!!!! An einem freien Tag!!!! Nun ja, weitere Ausrufezeichen erspare ich euch an dieser Stelle :D Was mich so früh aus den Federn getrieben hat? Ein Fotoshooting mit Lion stand auf der Agenda! Hierfür sind wir in einen kleinen Ort mit rund 150 Einwohnern gefahren, wo wir verschiedene Motive aufgenommen habe. Es war furchtbar kalt! Das frühe Aufstehen hatte sich schon allein deswegen gelohnt, weil bereits am Vormittag die ersten grauen Wolken aufgezogen sind, worunter das Licht natürlich sehr gelitten hat.

Immerhin konnten wir uns im Anschluss bei einem gemeinsamen Frühstück in der Förste (Markt 7, 14913 Jüterbog) aufwärmen. Tausend Dank für die Einladung! Das hat das frühe Aufstehen zumindest ein klein wenig wett gemacht. Ich mag die Förste zum Frühstücken wirklich gerne! Dort bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Und das Ambiete ist auch toll! Zurück zu Hause bin ich eigentlich nur noch ins Bett gefallen. Ich war furchtbar müde und antriebslos und ziemlich durchgefroren. Ein Zustand, der sich (leider) durch den gesamten Oktober gezogen hat. Wenn ich könnte, wie ich wollte - glaubt mir, ich WÜRDE!

Burger essen
An dem darauffolgenden Wochenende war bei mir dann leider irgendwie die Luft raus. Schon Freitagabend sind mir auf dem Sofa um 21:00 Uhr die Augen zugefallen. Ich war unheimlich müde. 
Daraufhin war es am Samstag zunächst noch weitestgehend ruhig. Der Tag war gefühlt der erste "richtige" Herbsttag: kalt, regnerisch, grau, ungemütlich. Ich habe mich mit einem Kaffee in meine Leseecke zurückgezogen, Kerzen angezündet und "Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag gelesen. Woooah, das tat richtig gut! Ein Freund kam später spontan auf einen Kaffee vorbei und am Abend waren wir mit Freunden zum Burger essen verabredet. Schee war's, aber auch unheimlich viel für mein zartes Gemüt. 

Die Fähigkeit, Grenzen zu erkennen, Grenzen zu setzen und schließlich auch Grenzen zu verteidigen, setzt eine 100%ige Konfrontation mit sich selbst voraus. Das mag vielleicht unangenehm sein und kleine, innere Kämpfe mit sich bringen, aber ich möchte auch betonen, dass es einfach unheimlich wichtig ist, für sich selbst einzustehen. 

Musik ein, Kopf aus/ Geburtstagsrunde
Meine Batterien waren am nächsten Tag mehr oder minder gut aufgeladen. Ich war immerhin laufen und konnte den Kopf richtig gut freibekommen. Ja, das Laufen tut mir momentan richtig gut. Musik ein, Kopf aus - und loooos. Ein klarer Vorteil am Herbst: Die Luft ist wunderbar rein und angenehm. Das Lauftraining läuft insgesamt recht gut. Ich denke, ich könnte meine Runden immer mehr erweitern, aber irgendwie mangelt es mir noch an Motivation. Butter bei die Fische: So gut mir das Laufen auch tut, so viel kostet es mich mindestens auch Überwindung.
Am Abend habe ich die Geburtstagsrunde von einem Freund besucht, was super angenehm war und vor dem Start der neuen Woche mein Gemüt ziemlich erhellt hat.

Reisevorbereitungen
Zwischen Montez Konzert, Fotoshooting, Burger essen und Geburtstagen habe ich mich zunehmend mit meiner bevorstehenden Reise auseinandergesetzt. Ich befinde mich aktuell in Thailand und musste hierfür noch ein paar Erledigungen und Weggänge tätigen. Eine Fernreise gestaltet sich in den Vorbereitungen eben doch aufwendiger als eine Reise innerhalb Europas. Ich habe z.B. Medikamente besorgt und Drogerieeinkäufe getätigt. Und noch viel wichtiger: ich habe mich sehr ausführlich damit beschäftigt, welche Bücher ich in Thailand lesen möchte ◡̈ Die Reise nahm mehr und mehr Gestalt an. 

gemeinsames Frühstück, Mädelsnachmittag mit Pumpkin Spice Latte und Abendessen
Bis es soweit war, habe ich Verabredungen im Kreise von Freunden wahrgenommen und umso mehr genossen. An einem Sonntagmorgen hatten wir uns z.B. für ein gemeinsames Frühstück verabredet. Brötchen, Croissants, Kaffee, Saft und alles, was das Herz begehrt.
Wir Mädels haben unsere Runde bei einem Pumpkin Spice Latte für konstruktive "Mädelsgespräche" fortgesetzt, ehe es im Anschluss zum gemeinsamen Abendessen ging. Im Restaurant Pizzeria Da Valentina (Klosterstraße 8-10, 14913 Jüterbog) haben wir es uns kulinarisch richtig gut gehen lassen und viel gelacht. 

Abendessen mit Freunden, Bandabend und Bööörlin
Zugegeben: Das Wochenende, bevor es am Montag auf Reisen ging, hat mir emotional sehr viel abverlangt. Oder, um es etwas dramatisch(er) klingen zu lassen: Es hat mir das Herz zerrissen. Ich kann von Glück sprechen, dass für Ablenkung gesorgt war.

Wir waren mit Freunden zum gemeinsamen Abendessen verabredet, ehe wir eine Bar in unserer Stadt besucht haben, wo ein Bandabend mit Neylah und Nashville Suckers stattfand. Eine Mate und ein paar Songs später war ich allerdings auch schon bettfertig. Schön war's trotzdem!
Den darauffolgenden Samstagabend haben wir bei einer Feier in Berlin verbracht.

Reise nach Bangkok und Khao Lak
Tja, und während ihr diesen Beitrag lest, verweile ich gerade in Thailand. Wir haben die ersten Tage in Bangkok verbracht und sind inzwischen auf Khao Lak "gestrandet" - im wahrsten Sinne des Wortes. Im nächsten Monatsrückblick werde ich sicherlich ausführlicher von meinen Eindrücken berichten.
Vielleicht erinnert ihr euch? Ich war bereits 2018 in Thailand, genauer gesagt in Phuket. Das Land und die Leute haben mir so gut gefallen, dass ich fünf Jahre später tatsächlich noch einmal in das Land reisen wollte, das mich mit seiner Natur, Kultur und Freundlichkeit überzeugen konnte. Thailand ist schließlich nicht umsonst das „Land des Lächelns“ ◡̈

Was sonst noch passiert ist...
In der Nacht vom 30. auf den 1. Oktober gab es in der Nachbarschaft leider einen großen Brand, der uns in Angst und Schrecken versetzt hat. Ich kann gar nicht beschreiben, was in mir vorging und mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn der Brand auf unser Haus übergegangen wäre...
Wir waren in der "Mall of Berlin" und ich habe endlich meine Terrasse winterfest gemacht. Schade! Nun ist der Sommer wirklich vorbei. Ich habe wieder mehr gelesen und den Herbst mit Kürbis Lasagne und Kürbissuppe eingeläutet. Zwischenzeitlich habe ich mit Erkältungssymptomen gekämpft, bin aber - Gott sei Dank! - verschont geblieben. Ich sag ja, die kalten Monate sind einfach nicht meins...

Habt es fein und bis ganz bald!


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.