#throwback: Mein Monatsrückblick Februar 2024

13.03.2024
Entschuldigt die Verspätung für den aktuellen Monatsrückblick. Ich muss zugeben, dass meine Energie überwiegend in meine Gesundheit geflossen ist und ich Blogbeiträge daher gerade auf die lange Bank schiebe... Nun freue ich mich aber umso mehr, meinen Monatsrückblick für den Monat Februar mit euch zu teilen. Nicht nur, dass der Monat Februar in diesem Jahr 29 Tage gezählt hat! Es war Valentinstag, ich bin dem Binge-Watching verfallen und hatte eine gute Zeit mit Freunden. 

Abend bei Dussmann
Der Februar startete gut! Ich habe mit einer Freundin recht spontan einen tollen Abend bei Dussmann verbracht. (Bitte sagt mir, dass ihr Dussmann kennt! Ihr kennt doch Dussmann, oder?) Dussmann ist ein Paradies für Buchliebhaber und hat von montags bis freitags bis 24:00 Uhr geöffnet; an Samstagen bis 23:00 Uhr. I mean... - wie cool ist das bitte? Ich wollte dort schon immer einmal meinen Abend verbringen. Jedenfalls sind wir dort durch die verschiedenen Gänge und Etagen gelaufen und haben es richtig genossen. Das Paradies erstreckt sich über fünf Etagen mit 7.500 Quadratmetern Verkaufsfläche. Am Ende des Tages durften zwei neue Bücher bei mir einziehen: Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl und Bevor der Kaffee kalt wird. Und wenn wir schon beim Thema Bücher sind:

erfolgreicher Lesemonat und neue Rezensionsexemplare
Im Februar habe ich insgesamt acht Bücher gelesen, darunter drei Rezensionsexemplare. Und wisst ihr, was das Beste am Lesemonat Februar war? Er war kunterbunt! Ich habe Bücher aus den Bereichen New Adult und Fantasy gelesen, aber auch zeitgenössische Literatur, ein Thriller und eine Graphic Novel waren dabei. Damit bin ich meinem Vorsatz für 2024 ein großes Stück nähergekommen. Vielleicht erinnert ihr euch? Ich hatte mir fest vorgenommen, neue Genres auszuprobieren und etwas Abstand von New Adult zu gewinnen.
Momentan erhalte ich wieder viele Rezensionsexemplare, die natürlich mit Fristen und Pflichten verbunden sind. Mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) wächst dadurch stetig und ich sehe leider kaum Gelegenheit, diesen abzubauen. Ich bin aber sehr dankbar für das Vertrauen, das mir die Verlage entgegenbringen. Rezensionsexemplare sind für mich nicht selbstverständlich! Aktuell lese ich A Fall To Forgive von Morgane Moncomble. Das Buch erscheint am 28.03.2024.

Besuch bei einer Freundin
An dem darauffolgenden Samstag habe ich eine Freundin zu Hause besucht. Das war wirklich schön. Wir sehen uns nicht regelmäßig, genießen die gemeinsame Zeit aber umso mehr. Es ist eine dieser Freundschaften, in denen man sich eher selten sieht, aber trotzdem sehr nah bleibt. Wisst ihr, was ich meine? Man trifft sich nach längerer Zeit wieder und es fühlt sich an wie immer: vertraut, liebevoll, geborgen. Gerade in Zeiten von Kurzlebigkeit und Vergänglichkeit ist es umso schöner Personen um sich zu haben, die immer da sind, wenn man sie braucht. Personen, die daran erinnern, dass man nicht allein ist und Unterstützung in jeder Lebenslage erfährt. Ich bin jedenfalls sehr glückselig zurückgekehrt und habe noch lange von diesem Nachmittag gezehrt.

dm Shopping/Der Beauty Junkie in mir
Nach meinem Besuch habe ich einen kurzen Stopp bei dm eingelegt. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe tatsächlich den Beauty Junkie in mir wiederentdeckt! Oder kurz gesagt: Ich habe mich im Februar so sehr anfixen lassen, wie schon lange nicht mehr. Ist euch das neue Sortiment von Essence bekannt? Sagen euch die Essence Baby Got Blushes etwas? Das Skin Tint? Kennt ihr die It Cosmetics CC Cream? Fragt mich, was ihr wollt. Ich weiß ALLES! :D Ich bin so gut informiert, wie schon lange nicht mehr und habe viel Freude daran, neue Produkte zu testen. Ich habe im Februar verschiedene Produkte aus dem Bereich Drogerie und High End gekauft, getestet und dabei den einen oder anderen Favoriten bzw. Fehlkauf entdeckt. 
Ja, ein bisschen fühlt es sich wie damals an, als ich als Beauty Bloggerin ständig neue Produkte getestet habe und Events besuchen durfte. Irgendwie witzig! Ich habe aber auch festgestellt, dass sich meine Ansprüche sehr verändert haben. Habt ihr Lust darauf, die Produkte zu sehen? Wollt ihr einen Haaaaaaaul? ;) 

Kino: Wo die Lüge hinfällt
Im Februar hat es mich tatsächlich auch wieder ins Kino getrieben. Zuletzt war ich für den Film von Philipp Mickenbecker im Januar im Kino. Der nächste Film sollte unbedingt mehr Leichtigkeit bringen. Gesagt - getan! "Wo die Liebe hinfällt" war eine tolle RomCom (Liebeskomödie) und hat eine Freundin und mich wunderbar unterhalten. Obendrauf gab es natürlich eine ordentliche Portion Popcorn! ;) Wir hatten einen richtig schönen Mädelsabend und haben mit "Unwritten" als Ohrwurm den Kinosaal wieder verlassen. Schee war's! Wusstet ihr schon, dass "Unwritten" schon 20 Jahre ist? Ich war zehn, als der Song in den Charts war. 

Burger und Spielabend/ Geburtstage und Kneipenquiz
Mitte Februar haben wir Freunde getroffen, mit ihnen Burger gemacht und einen ausgelassenen Spielabend veranstaltet. Wir sind mit Jenga gestartet und mit Bohei geendet, was viel Spaß gemacht hat. Wir haben viel miteinander gelacht und eine unbeschwerte Zeit verbracht. Ich genieße solche Abende wirklich sehr: tolle Leute, nette Gespräche, unterhaltsame Spiele und (alkoholfreie) Getränke. An einem anderen Abend haben wir uns stattdessen Burger servieren lassen. Ja, der Februar hat sich kulinarisch wieder sehr gelohnt. Auch den Griechen ums Eck haben wir besucht.

Verschiedene Geburtstage standen selbstverständlich auch auf der Agenda. Die Geburtstage haben sich schon allein des leckeren Essens wegen gelohnt. Nein, im Ernst. Wir haben mit verschiedenen Personen in verschiedenen Kreisen eine schöne Zeit verbracht. Ich denke da vor allem an das eigenkreierte Kneipenquiz, bei dem wir uns als Team besser geschlagen haben, als ursprünglich erwartet. Das Schicksal hatte es an diesem Abend besonders gut mit uns gemeint!

Binge-Watching auf Netflix und Serienempfehlung(en)
In den vergangenen Monaten habe ich auffallend wenig Zeit mit Netflix verbracht. Wir haben hier und da vielleicht mal einen Film geschaut, ansonsten ist Netflix aber weitestgehend in den Hintergrund gerückt. Es gab einfach nichts, was mich inhaltlich angesprochen oder einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Als ich mich an einem grauen Samstagnachmittag zu Hause verbarrikadiert hatte und Netflix öffnete, fiel mir plötzlich "Zwei an einem Tag" ins Auge. Ich habe die Serie gestartet - und bin mit der ersten Folge direkt dem Binge-Watching verfallen. Ich glaube, das ist mir zuletzt mit Staffel 1 von Haus des Geldes im Sommer 2018 passiert. Serien und Filme lassen mich für gewöhnlich emotional sehr kalt. "Zwei an einem Tag" hat mich allerdings auf allen Ebenen abgeholt und mein Herz regelrecht zerrissen. Ich habe gelacht und geweint und so so sehr mit den beiden Protagonisten mitgefühlt. Als ich die Serie beendet hatte, blieb eine regelrechte Leere zurück. Nachdem ich mich wieder gefangen hatte, habe ich nicht lange gezögert und mir direkt das Buch für 4€ auf Vinted gekauft. 

Eine Serie, die wir im Februar gemeinsam geschaut haben, war Dark. Die Serie ist für eine deutsche Serie wahnsinnig gut - aber auch sehr komplex. Im Fokus steht das Verschwinden zweier Kinder. Ich bin leider zu Beginn der ersten Staffel eingeschlafen und habe dadurch irgendwie den Anschluss verpasst, upsiiii.

Valentinstag und Date Night mit "Insekten auf Leichen"
Im Februar war (natürlich!) auch Valentinstag. Wir habt ihr diesen Tag verbracht? Ich habe den Abend mit einer lieben Freundin verbracht, mit Anti-Pasti und mit Eis. Sogar einen kleinen Strauß Rosen habe ich bekommen. 
Ich kann gut nachvollziehen, dass der Tag unheimlich viel Druck auslöst - bei Singles und Pärchen in gleichen Maßen. Letztlich sollte jeder für sich entscheiden, wie mit dem Valentinstag umgegangen wird. Es ist sicherlich hilfreich, im offenen Gespräch über die Erwartungen und Gedanken des jeweils anderen zu sprechen. Enttäuschung entsteht bekanntlich immer dort, wo Erwartungen nicht erfüllt werden ;) Für uns war der Valentinstag ein Tag wieder jeder andere. Wir haben festgestellt, dass wir keinen Tag für Romantik benötigen. Wir gehen an jedem Tag im Jahr gerne essen, machen uns öfters klein-große Überraschungen und schätzen uns sehr. Dafür bedarf es schlichtweg keinen besonderen Anlass. Ich möchte den Valentinstag aber auch nicht schlechtreden. Jedes Paar sollte für sich entscheiden, wie viel Bedeutung diesem Tag gegeben wird.

Mein Freund hat mich im Februar mit einer Veranstaltung von Mark Benecke in unserem Stadttheater überrascht. Date Night mit "Insekten auf Leichen", haha. Die Veranstaltung war teilweise sehr fachlich und trocken - etwa wie in einem Hörsaal an einer Uni - aber auch ziemlich spannend. Die Fotos und Aufzeichnungen waren harter Tobak, aber natürlich nichts, was mich als echter True Crime Fan aus den Latschen gehauen hat ;) 

Apple Watch Series 9
Leeeeeute! Ich habe mir endlich die Apple Watch Series 9 gekauft - whoop whoop. Ich habe zuletzt im September 2023 eine Apple Watch getragen, nachdem meine Apple Watch Series 5 leider einen kleinen Schaden erlitten hatte. Seitdem habe ich immer wieder mit einem neuen Modell geliebäugelt. Nachdem nun auch meine Casio "Ersatzuhr" den Geist aufgegeben hatte und ich eine Weile komplett ohne Armbanduhr auskommen musste, war die Sache glasklar. Insgesamt war es für mich aber sehr wichtig, die Apple Watch eine Weile abzulegen und nicht zu tragen. Das wichtigste Learning für mich: Ich habe es überlebt; ich bin nicht gestorben ;) Nein, im Ernst: Die Apple Watch kann leider sehr triggern. 

In den letzten Monaten habe ich mir jedenfalls viel Zeit genommen, in mich hineingehorcht und ständig abgewägt - und schließlich festgestellt, dass mir die Uhr bei meinen Trainings ein guter Helfer ist. Insbesondere beim Radfahren und Laufen habe ich die Apple Watch seeehr vermisst. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut und liebe die Uhr sehr. Und die Akku Leistung ist soooo viel besser als beim 5er Modell.

Mädelstag mit Shopping in Berlin/Brauerei Spandau
Eine Freundin und ich sind im Februar zum Shoppen in die Mall of Berlin gefahren und haben dort einen wunderbaren Tag verbracht. Ich glaube, das haben wir zuletzt vor etwa zehn Jahren gemacht. In jedem Fall liegt unser letzter, ausgiebiger Shopping Tag schon seeehr lange zurück. Wir waren tatsächlich sehr erfolgreich und sind mit allerhand Shopping-Ausbeute zurückgekehrt. Ich habe vier Oberteile, ein Rock und ein Kleid gekauft. Außerdem ein Buch und etwas Kosmetik. Shoppt ihr lieber in den Geschäften oder online? Ich habe in den letzten Jahren viel online bestellt, mag das Shoppen in den Geschäften aber inzwischen viel lieber.

Für mich ging es im Anschluss noch in die Brauerei nach Spandau, wo ich auf meinen Freund getroffen bin und wir den Tag ausklingen lassen haben. Ich war wirklich froh, als ich endlich sitzen konnte. Man mag es kaum glauben, aber shoppen ist eeeeeecht anstrengend!

Ein Tisch für meine Leseecke!
Im Februar habe ich mich zudem ein weiteres Mal meiner Leseecke gewidmet. Alles, was noch fehlte, waren eine Decke und ein Beistelltisch. Bisher habe ich Kaffeetasse und Wasserglas immer auf dem Boden abgestellt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis etwas umkippen und ich meinen Teppich dreckig machen würde. (Mal ganz davon abgesehen, dass es einfach unpraktisch war.) Also habe ich mich nach einem kleinen, geeigneten Tisch umgesehen. Es sollte gar nichts Besonderes und nicht teuer sein. Voraussetzung war, dass der Tisch optisch gut in die Leseecke passt und eine Möglichkeit zum Ablegen bietet. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin fündig geworden und super happy damit! Mein neuer Tisch und die Decke tragen maßgeblich dazu bei, dass ich mich beim Lesen vollends fallen lassen und wohlfühlen kann. Es ist so viel gemütlicher! 

Magenverstimmung/Steißbeinprellung/Erkältung
Irgendwann Ende Februar hat es mich dann leider gänzlich umgehauen. Gesundheitlich habe ich in den letzten Wochen etwas in den Seilen gehangen. Es begann mit einer unangenehmen Magenverstimmung, ging weiter mit einer Steißbeinprellung und aktuell bin ich in den (hoffentlich) letzten Zügen einer fiesen Erkältung. Übelkeit bis hin zum Erbrechen, nicht liegen und nicht sitzen können, dann der Schnupfen und Husten - es nervt einfach nur noch! Gleichzeitig habe ich meine Gesundheit wieder mehr schätzen gelernt. Gesund und fit zu sein ist ein absolutes Privileg! Wir sollten jeden Tag dankbar dafür sein.

Inliner fahren 
Ich hab's ja eben schon erwähnt: Ich habe mir im Februar das Steißbrein geprellt. Wenn es nur der Po gewesen wäre, wäre es sicherlich halb so schlimm gewesen. Wir sind relativ spontan an einem Sonntagmittag gemeinsam Inliner gefahren. Mich hat es nach den ersten Metern direkt umgehauen. (Oder sollte ich lieber "umgerollt" schreiben?) Upsi! Ich bin tapfer weitergefahren, konnte mich an den Tagen danach aber kaum bewegen. Zukünftig wird mich mein Freund wohl in Folie wickeln müssen, bevor er mit mir vor die Tür geht. Nein, im Ernst. Eine Steißbeinprellung wünscht man höchstens seinem schlimmsten Feind. Ich glaube, ich bleibe zukünftig lieber beim Radfahren. Apropos Radfahren! Ich habe Ende Februar das Training wieder in Angriff genommen und liiiiebe es. Jetzt, wo das Wetter wieder besser geworden ist und der Frühling in der Tür steht, konnte ich kaum stillsitzen. Zuletzt war das Radfahren ja leider etwas eingeschlafen. Nun nutze ich jede freie Minute und kann den Sommer kaum erwarten. Musik an, Welt aus. 

Was sonst noch passiert ist... 
Ich habe mich um 500 Fotos und um die dazugehörigen Erinnerungen (Tickets, Bänder, Belege, etc.) gekümmert, die noch ins Fotoalbum geklebt werden mussten. Ich habe längst nicht alles geschafft. Ich habe viel Me-Time verbracht und mir endlich einen Organspendeausweis beschafft. Das war längst überfällig! 


2 Kommentare:

  1. Oh ja eine Steißbeinprellung kann richtig weh tun und man hat lange was davon. Ich bin letztes Jahr vom Pferd gefallen und habe es selbst nach 6 Monaten immer noch beim sitzen gespürt. Gibt definitiv schöneres.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war vorher tatsächlich gar nicht bewusst, bei wie vielen Bewegungen das Steißbein überhaupt beansprucht wird und wie schmerzhaft eine Prellung sein kann :(

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.