#throwback: Mein Monatsrückblick März 2024

11.04.2024
Mir kommt es vor, als hätte ich gestern erst meinen Monatsrückblick für Februar getippt. Momentan ziehen die Tage nur so an mir vorbei. Ich sag's ganz ehrlich: Ich bin ganz schlimm im Hamsterrad gefangen. Ich habe viele Ideen, aber einfach keine Energie. Stattdessen hangele ich mich von Tag zu Tag durch die Arbeitswoche. Ich habe allerdings seeeehr von den verschiedenen Erlebnissen im März gezehrt. Der März war turbulent, sonnig und voller Glücksmomente, aber eben auch recht nervenaufreibend. Ich habe zwei Konzerte besucht und durfte ein weiteres "erstes Mal" erleben. 

Kontra K Konzert in Berlin und Abendessen beim Griechen
Kontra K war das erste von insgesamt zwei Konzerten, das ich im März besucht habe. Ich war bereits letztes Jahr bei einem Kontra K Konzert - und würde es immer wieder tun. (Wir haben natürlich schon Karten für die Tour 2025 gekauft.) Wusstet ihr schon, dass ich die Musik von Maximilian Tibor Albert Diehn, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, erstmals 2019 entdeckt habe und dass "Erfolg ist kein Glück" während meiner Home Workouts damals in Dauerschleife lief? Die Stimmung, die Musik, die Show und Kontra K selbst waren am Abend des Konzerts eine absolute Wucht. Ich hatte tatsächlich nichts anderes erwartet. Clueso hatte ein paar Reihen hinter uns einen Gastauftritt, Sido war da, ebenso Samra, SDP und Nico Santos. Das Konzert hat mich derart begeistert und elektrisiert, dass ich auch noch Wochen später davon zehre. Ich liebe einfach die Wirkung, die Konzerte auf mich haben! 

Am darauffolgenden Sonntag haben wir den Sonntagabend mit Freunden beim Griechen ausklingen lassen. Das war richtig angenehm. Und lecker. Und gesellig. Gleichzeitig habe ich mich fürchterlich matt und abgeschlagen gefühlt. Ich war schwer zu begeistern, klagte über Kopfschmerzen und Halsschmerzen und war richtig froh, als ich endlich im Bett lag. 

Erkältung
Tatsächlich machte sich in den darauffolgenden Tagen eine fiese Erkältung breit. Ich habe bereits im vergangenen Monatsrückblick erwähnt, dass ich in der Zeit von  Mitte Februar bis Mitte März gesundheitlich ziemlich angeschlagen war. Die Erkältung erwies sich dabei leider als sehr hartnäckig. Ich war viel zu Hause, habe literweise Tee getrunken und mich ausgeruht. Die asiatische Hühnersuppe von meinem Freund hat sicherlich auch ihr Übriges getan. Inzwischen bin ich natürlich längst wieder fit - und das darf auch gerne so bleiben! Mein Plan, gesund durch den Winter 2023/2024 zu kommen, ist leider nicht aufgegangen. Mit meiner Erkältung fiel automatisch auch der Weltfrauentag flach. Ein Feiertag, den ich verschnupft im Bett verbracht habe. Dödöööööm! Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Ja, ich war wirklich etwas frustriert. Ich hätte den Feiertag so so gut gebrauchen können.

Mädels Brunch und Abend mit Live Musik
Immer noch ein wenig angeschlagen - wenn auch endlich auf dem Weg der Besserung -, haben die Mädels und ich einen kleinen nachträglichen Brunch anlässlich des Weltfrauentags veranstaltet. Wir hatten zuvor nach netten Frühstücklocations gesucht und mussten dabei feststellen, dass viele andere Frauen scheinbar dieselbe Idee hatten. Wir haben unseren Brunch kurzerhand in die eigenen vier Wände verlegt, was dem Frühstück und der Freude selbstverständlich keinen Abbruch getan hat. Mit allerhand Köstlichkeiten, mit Kaffee und Mimosa haben wir einen wunderbaren Vormittag verbracht. Es tat richtig gut, sich mal wieder zu sehen und Zeit miteinander verbringen zu können. 

Im Anschluss hatte ich noch kurz Gelegenheit mich von der Völlerei zu erholen, ehe wir den Abend mit Live Musik von Jimmy Cornett ausklingen lassen haben. Das war.....besser als erwartet! Nein, wirklich! Der Hamburger Musiker hat mit Gesang, Gitarre und viel Leidenschaft einen starken Auftritt hingelegt und ordentlich Stimmung gemacht. Der Abend war natürlich ein deutlicher Kontrast zum Konzert von Kontra K eine Woche zuvor, aber dadurch nicht automatisch schlecht. (Mal ganz davon abgesehen, dass mein Musikgeschmack sehr breitgefächert ist.) Zurück zu Hause gab es noch eine klitzekleine Portion Pommes für uns hungrigen Mäuler, ehe wir regelrecht ins Bett gefallen sind. Die Erkältung steckte mir noch ein wenig in den Knochen.

Porta und Stern-Center Potsdam
An einem Montagabend ging es nach der Arbeit recht spontan nach Potsdam. Wir wollten bei Porta nach einem Möbelstück schauen und haben direkt einen kleinen Abstecher ins gegenüberliegende Stern-Center Potsdam gemacht. Unser Besuch bei Porta war (abgesehen von neuen Trinkgläsern) wenig erfolgreich. Bei TK-Maxx habe ich ein Top und eine Leinenbluse gekauft. Ein kurzer Abstecher zu Hugendubel ist im Stern-Center natürlich Pflicht, allerdings konnte ich standhaft bleiben. Ja, ich bin tatsächlich ohne Neuzugang wieder nach Hause gefahren - kaum zu glauben, oder? In jedem Fall tat die kleine Auszeit ziemlich gut. Mir ist es schon sehr wichtig, meine freie Zeit nach der Arbeit effektiv zu nutzen, schließlich lebe ich nicht ausschließlich um zu arbeiten. Gleichzeitig kostet es mich oft auch Überwindung, mich nach einem langen Tag noch einmal aufzuraffen. Ihr merkt: eine Work-Life-Balance ist gar nicht so einfach. Auszeiten und ein gewisser Abstand zum Job sind aber richtig und wichtig, daran arbeite ich gerade sehr intensiv. 

Oh, Baby! - Babybauchparty
Mitte März haben wir eine Freundin mit einer Babybauchparty überrascht. Ich empfinde es als großes Glück meine Freunde auf ihren Lebenswegen begleiten zu dürfen <3 Im Rahmen der Babybauchparty haben wir gemeinsam Bodys bemalt, Kärtchen ausgefüllt und Babyfotos erraten. Nicht zu vergessen das tolle Miteinander, das leckere Essen und unsere Gespräche. Richtig richtig schön und gleichzeitig sehr aufregend! 

Ich kann immer noch nicht fassen, dass wir mittlerweile alle in einem Alter sind, in dem es ganz normal ist Kinder zu bekommen, zu heiraten, in Eigentum zu investieren und sesshaft zu werden. Ich fühle mich teilweise noch furchtbar jung und kann dabei selbst kaum glauben, dass ich in wenigen Monaten meinen 30. Geburtstag feiere. Ganz ganz komisches Gefühl, wenn auch nicht automatisch negativ. Ganz im Gegenteil. Ich bin (fast) 30 und könnte glücklicher nicht sein. Ich genieße mein Leben sehr. Ich bin finanziell unabhängig, ich muss nur für mich selbst sorgen, ich habe keine Verpflichtungen und/oder keine Verantwortung und ich kann reisen, so viel ich will und wann ich will. Genauso sehr freue ich mich aber auch darauf irgendwann eine eigene Familie zu gründen. Alles zu seiner Zeit! No pressure! 

Dirty Thirty Planung
Apropos... Wenn wir schon einmal beim Thema sind: Ich bin die Planung für meinen Geburtstag angegangen. Ich hatte mir vorab fest vorgenommen zu verreisen. Nichts hören und nichts sehen - das ist das Ziel. Ich hatte ein paar Ideen und Gedanken und freue mich riesig, dass nun fast alles in trockenen Tüchern ist. Die Flüge sind gebucht. Lediglich eine Unterkunft fehlt uns noch. Ich freue mich auf die kleine Auszeit, auf ein paar erholsame Tage, auf Zeit zu zweit und darauf, gemeinsam Neues zu entdecken. Im Erwachsenenalter verlieren Geburtstage irgendwie ihre Besonderheit - findet ihr nicht auch? Manchmal wünsche ich mir meine kindliche Vorfreude zurück. Ich weiß noch genau, dass ich schon Wochen vor unserem Geburtstag ganz unruhig geschlafen habe und sehr aufgeregt war. Mittlerweile ist mein Geburtstag ein Tag wie jeder andere auch. Irgendwie schade... 

Alba Berlin in der Mercedes Benz Arena
Ihr glaubt nicht, was passiert ist!!! Ich habe recht spontan zum ersten Mal ein Basketballspiel besucht. Ja, tatsächlich! Und es war so so cool. Ihr müsst das unbedingt einmal ausprobieren! Ich war etwas skeptisch und wurde letztendlich regelrecht überrascht. Die Basketball-Regeln sind verständlich und nachvollziehbar und das Spiel selbst habe ich als sehr dynamisch empfunden. (Good to know: Ein Basketball Spiel besteht aus insgesamt vier Vierteln; nach zwei Vierteln gibt es eine Pause von 15 Minuten.) Man starrt nicht einfach 90 Minuten lang auf das Spielfeld und wartet darauf, dass ein Tor fällt. Ich hatte jedenfalls viel Freude und konnte das Spiel von Alba Berlin gegen AS Monaco neugierig verfolgen. Zugleich war es das erste Sportspiel, das ich in der Mercedes-Benz-Arena besucht habe. Die Mercedes Benz Arena hatte ich bis dato immer nur für Konzerte besucht. Oder sollte ich lieber Uber Arena sagen? Seit 22. März 2024 hat die Arena nämlich offiziell einen neuen Namen.... Wie finden wir das?

Lesung mit Katy Karrenbauer
Für das vorletzte März Wochenende standen direkt zwei Events auf der Agenda. Für meine Mama und mich ging es in unser Stadttheater, wo wir die Lesung von Katy Karrenbauer besucht haben. Ich hatte keinerlei Erwartungen. Ich habe mir lediglich tolle Eindrücke und einen schönen, ausgelassenen Abend für meine Mama gewünscht. Nachdem wir den Abend mit Sushi und Wein eingeläutet haben, haben wir uns auf den Weg gemacht und wenig später unsere Plätze im Saal eingenommen. Die Atmosphäre war wirklich nett! Katy Karrenbauer ist eine charakterstarke, selbstbewusste Frau mit viel Lebenserfahrung und so viel mehr als "nur" die Figur aus Hinter Gittern. In der ersten Veranstaltungshälfte hat sie auch älteren Büchern vorgelesen, in der zweiten Hälfte ging es um Auszüge aus ihrem neusten Buch "Ich wollte einen Hund – jetzt hab ich einen Vater", in dem Katy Karrenbauer über die Pflege ihres Vaters geschrieben hat. Während die erste Hälfte also noch recht ausgelassen und humorvoll war, wurde es in der zweiten Hälfte thematisch eher schwer. Nach der Lesung gab es noch Gelegenheit für eine Signatur und ein Foto, ehe wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben. Ich fühlte mich ein wenig erschlagen von all den Eindrücken und war sehr dankbar. Und das Wichtigste: Meine Mama hatte unheimlich viel Freude. Merke: Erlebnisgeschenke sind wirklich etwas Tolles!

Bilderbuch Konzert
An dem darauffolgenden Sonntag haben mein Freund und ich das Konzert von Bilderbuch in der Columbia Halle besucht. Das Konzert war ein Überraschungsgeschenk, weshalb mein Freund erst kurz vor Abfahrt erraten durfte, wohin es für uns gehen wird :) Und ich denke, die Überraschung ist geglückt! Das Konzert war jedenfalls ein voller Erfolg. Ich denke noch häufig daran zurück und bin total glückselig. Schade, dass die Band aus Österreich so vielen noch nicht bekannt ist. Wisst ihr eigentlich, was ihr verpasst? Die Songs "Bungalow" und "Maschin" sind echte Klassiker und gleichzeitig meine Favoriten. Die Stimmung im Publikum war grandios. Die Jungs von Bilderbuch haben einen fantastischen Auftritt hingelegt. Hach, ich könnte noch Stunden von dem Konzert schwärmen. Mit nicht einmal vier Stunden Schlaf habe ich mich am darauffolgenden Montagmorgen auf den Weg ins Büro gemacht, während meine AirPods "Kitsch" abspielten. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich von der schlaflosen Nacht erholt hatte. Was ich an dieser Stelle aber auch betonen möchte: Es hat sich vollends gelohnt! Ich würde es immer wieder tun :) 

Radfahren
Wenn ich nicht gerade Konzerte oder Veranstaltungen besucht habe oder krank war, bin ich viel Rad gefahren. Das Radfahren powert mich wunderbar aus, lenkt mich ab und sorgt dafür, dass ich in Bewegung bleibe. Zudem ist es eine tolle Ergänzung zu meinen Workouts. In den Herbst- und Wintermonaten ist das Training leider ein wenig eingeschlafen. Ich brauchte Abstand, um mit neuer Energie wieder durchstarten zu können. Unter der Woche lässt sich das Radfahren schwer vereinbaren, aber spätestens an den Wochenenden findet man mich auf meinem Gravel Bike. Ich bin momentan sehr motiviert, schließlich sind nur noch acht Wochen (!) bis zur XLETIX Challenge 2024. Und, zugegeben: So langsam werde ich nervös... So nervös, dass ich meine Teilnahme infrage stelle. We will see! 

Ostern 2024
Ja, und Ostern war natürlich auch noch. Das geht mir momentan alles viel zu schnell. Kann mal bitte jemand die Zeit anhalten? Wir haben doch gestern erst Weihnachten gefeiert???!
Wir haben Ostern mit einem kleinen Osterfeuer eingeläutet. Den Ostersamstag habe ich für eine ausführliche Radtour bei 23 Grad und Sonnenschein genutzt und an Ostersonntag waren wir mit der Familie brunchen und Eier kullern. Wer kennt es nicht? Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen. Ich habe die Zeit mit meinem Neffen genossen und abends wurde gegrillt. Die Feiertage waren also recht unspektakulär, wenn auch sehr schön und entschleunigend.

Was sonst noch passiert ist...
Ich wurde im März häufiger bekocht und habe es wahnsinnig genossen. Können wir das jetzt bitte immer so machen? Ich habe mir endlich ein neues Notizbuch von Paper Blanks gekauft, nachdem sich mein aktuelles Paper Blanks Notizbuch nach zwei Jahren dem Ende neigt. Ich nutze die Paper Blanks Notizbücher gerne als persönliches Journal. Die Notizbücher sind zwar verhältnismäßig teuer, aber eben auch hübsch anzusehen und qualitativ hochwertig. Meine Lesemonat März war mit insgesamt sieben Büchern erfolgreich, hat mich gleichzeitig aber auch in eine kleine Leseflaute gebracht. Ich habe viele Rezensionsexemplare gelesen und kann es nun kaum erwarten, endlich wieder ein Buch von meinem SuB zu lesen. Es gibt noch so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte. Allen voran "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. Mein currently read ist "Bevor der Kaffee kalt wird".

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.