Deeptalk: Was ist deine schönste Erinnerung?

15.04.2024
Für den heutigen Beitrag schreibe ich über meine schönste Erinnerung. Und es gibt tatsächlich ziemlich viele schöne Erinnerungen! Meine Kindheit war z.B. unbeschwert und schön. Ich erinnere mich aber auch gerne an meine Reisen zurück und daran, was ich alles in den unterschiedlichen Ländern erlebt habe. Nicht zu vergessen Konzerte, Festivals und persönliche Meilensteine. Es gibt allerdings vier Erinnerungen, die sich von den anderen abheben, weil sie mich besonders berührt und/oder nachhaltig bewegt haben. Zwei von ihnen liegen noch gar nicht lange zurück. Ich möchte sie an dieser Stelle lieber privat halten. 


Die folgenden zwei Erinnerungen sind aber nicht weniger wichtig für mich. Ganz im Gegenteil. Es sind Erinnerungen von denen ich ganz sicher weiß, dass ich irgendwann einmal meinen Kindern von ihnen erzählen werde ♥

Meine erste schönste Erinnerung ist meine "Solo-Reise" im Juni 2022. Ich bin das erste Mal allein verreist und habe durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Abgesehen von den Erlebnissen, die ich dort gemacht habe, bin ich durch die Reise sehr über mich hinausgewachsen. Es war also in erster Linie eine Reise zu mir selbst. Ich wusste plötzlich, dass ich mir selbst genug bin. Die Tage in Wien habe ich mit ganz viel Sightseeing verbracht. Aber auch Nachmittage im Park, Eis essen, Shopping und die Donauinsel standen auf meiner Agenda. Das Wetter war toll! Die Abende habe ich seelenruhig mit Laptop im Bett verbracht. Die Reise war ein regelrechter Anker für mich. Ohne sie wäre ich in ein tiefes Loch gefallen. Butter bei die Fische: Ich finde, jeder sollte mindestens einmal in seinem Leben alleine verreist sein und sich mit sich selbst auseinandergesetzt haben. Es ist eine intensive, aber sehr wertvolle und lehrreiche Zeit. Die Überwindung eurer Ängste wird euch stark und mutig machen.

Meine zweite schönste Erinnerung ist (natürlich!) Portugal. Mein Freund und ich waren 2022 und 2023 dort und ich kann gar nicht beschreiben, wie viel mir alles, was wir dort erlebt haben, bedeutet. Unser Tagesausflug nach Nazaré im letzten Jahr ist allerdings mit Abstand meine schönste Erinnerung. Ich weiß noch genau, dass wir 2022 in Matosinhos auf dem Hotelbett lagen und uns zu den "biggest waves in the world" belesen haben. Nazaré war damals nur irgendein kleiner Punkt auf der Karte. Wir wären gerne dorthin gereist. Ein Jahr später hat sich dieser Wunsch erfüllt, als wir recht spontan einen Tagesausflug von Lissabon nach Nazaré unternommen haben. Wir sind den Tag vollkommen unvoreingenommen und neugierig gestartet und mit der schönsten Erinnerung im Gepäck zurückgekehrt. Wir haben uns ein Motorrad ausgeliehen und sind die Atlantikküste entlanggefahren. Es war wunderschön! Noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Als wir am Abend zurückgefahren sind, ging gerade die Sonne unter. Melancholie und Dankbarkeit machten sich breit. Der portugiesische Fahrtwind peitschte uns entgegen. Ich klammerte mich an den Bauch meines Freundes und habe sofort realisiert: Diese Erinnerung wird sich für immer einbrennen und Spuren hinterlassen.  

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.