Barcelona – Eine Stadt voller Kultur und Lebensfreude

04.06.2024
Ich bin Ende Mai gemeinsam mit einer Freundin nach Barcelona gereist. Barcelona ist eine pulsierende Stadt an der Küste Spaniens, bekannt für ihre beeindruckende Architektur, lebendige Kultur und köstliche Küche. Die berühmte Sagrada Familia von Antoni Gaudí und der Park Güell sind nur einige der architektonischen Meisterwerke, die die Stadt zu bieten hat. Die Straßen von Barcelona sind voller Leben, mit Straßenkünstlern, Tapas-Bars und Boutiquen. Wie wir unsere Zeit in Barcelona genau verbracht haben, verrate ich euch jetzt!

Es war ein sonniger Morgen, als wir zum Flughafen BER gefahren sind. Nachdem unser Flugzeug am Vormittag sanft auf dem Flughafen El Prat in Barcelona landete, haben wir zunächst den Flughafen Shuttle gesucht, der uns ins Zentrum bringen sollte. Bereits beim Verlassen des Flughafengebäudes umfing uns die warme mediterrane Luft und ein Hauch von Abenteuer. Einige Zeit später saßen wir schließlich im Bus auf dem Weg zum Plaça de Catalunya. Barcelona, die Hauptstadt Kataloniens, versprach eine Reise voller kultureller Highlights, kulinarischer Genüsse und unvergesslicher Momente. Wir waren voller Vorfreude!

Tag 1: Café NOVELA, Parque de la Ciutadella, Tapas und Sangria
Unser erster Tag begann mit einem Spaziergang durch die Stadt. Unser Ziel: Das Café "NOVELA" (C/ d'Ausiàs Marc, 31, L'Eixample, 08010 Barcelona, Spanien), wo wir von Katharina ganz lieb bedient wurden und fantastisch gegessen haben. Nein, wirklich, es war grooooßartig!

Im Anschluss haben wir den Parque de la Ciutadella. Der Parque de la Ciutadella ist eine der beliebtesten Grünanlagen in Barcelona und ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 70 Hektar und beherbergt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter den Zoo von Barcelona, den Kaskadenbrunnen und den Parlamentspalast von Katalonien. Der Park ist ein idealer Ort, um sich zu entspannen, spazieren zu gehen oder ein Picknick zu machen. Mit seinen üppigen Gärten, schattigen Alleen und malerischen Teichen bietet der Parque de la Ciutadella eine willkommene Oase der Ruhe im Herzen der lebhaften Stadt Barcelona. Auf unserem Rückweg haben wir das "Quadrat d'Or", ein Teil des Stadtbezirks Eixample, das zwischen der Carrer Aribau und dem Passeig de Sant Joan liegt, erkundet.

Den Tag haben wir in der Tapas Bar "Tosca Tapas y Vino" (C/ de Sant Pere Més Alt, 8, Ciutat Vella, 08003 Barcelona, Spanien) mit Bier bzw. weißem Sangria und allerhand Leckereien ausklingen lassen. Gleich vorweg: Wir haben unheimlich lecker in Barcelona gegessen und können all unsere Food Spots wärmstens empfehlen.

Tag 2: Casa Batlló, Sagrada Família, Park Güell und Joan Fontcubertas Kuss
Gestartet sind wir im Viertel Eixample, das bekannt ist für seine modernenististischen Gebäude. Besonders beeindruckend war Casa Batlló, ein Meisterwerk von Antoni Gaudí und eines DER baulichen Glanzstücke der Stadt. Die wellenförmige Fassade und die bunten Keramiken ließen das Gebäude fast wie ein lebendes Wesen erscheinen. Gaudí hat seine Kreativität von Formen und Farben aus der Unterwasserwelt inspirieren lassen.

Im Anschluss haben wir die Sagrada Família besucht, Gaudís unvollendetes Meisterwerk. Die Basilika beeindruckt für gewöhnlich mit ihrer imposanten Fassade und den detailreichen Skulpturen. Im Inneren befindet sich ein lichtdurchfluteter Raum, dessen bunte Glasfenster ein atemberaubendes Farbenspiel erzeugen. Die Sagrada Família gilt als ein absolutes Muss für jeden Barcelona-Besucher, ließ uns aber eher ernüchternd zurück. Zwischenzeitlich haben wir uns im CLOUD gelato italiano zwei Kugeln Eis gegönnt. Ganz große Empfehlung - es war köstlich!

Unser letzter Stop war der Park Güell, ein farbenfroher und fantasievoller Park, der hoch über der Stadt thront und einen tollen Blick auf die Stadt gewährt. Die mosaikverzierten Bänke und die markante Salamander-Skulptur, der „El Drac“, sind weltberühmt und bieten wunderbare Fotomotive. Der Park Güell ist einer der schönsten Parks in Barcelona und wurde (natürlich!) von Antoni Gaudí erschaffen.

Von dort aus schlenderten wir in ein Café, wo wir uns Matcha bzw. Kaffee und Kuchen gegönnt haben. Im Anschluss ging es zur berühmten Flaniermeile La Rambla. Die lebhafte Straße ist das pulsierende Herz der Stadt, gesäumt von Blumenständen, Straßenkünstlern und Souvenirläden. Wir ließen uns treiben, genossen die Atmosphäre und machten in verschiedenen Läden Halt. Unser letzter Stop war "El Beso De Joan Fontcuberta" - Joan Fontcubertas Kuss im Stadtviertel Barri Gòtic. Es handelt sich dabei um ein beeindruckendes Mosaik aus Kussbildern, das im Gesamten ein großes Bild ergibt.

Tag 3: Fotoautomat und mit dem Regionalzug nach Blanes an die Costa Brava
An unserem dritten Tag in Barcelona haben wir einen Tagesausflug nach Blanes gemacht. Hierfür sind wir mit dem Regionalzug (R1) ab Plaça de Catalunya etwa 1,5 Stunden nach Blanes gefahren. Bevor es soweit war, haben wir noch einen Fotoautomaten im Bahnhof am Plaça de Catalunya besucht. Dort sind richtig tolle Erinnerungen an unsere gemeinsame Reise entstanden :)

Um mit dem Regionalzug von Barcelona nach Blanes zu gelangen, startet man am besten am Bahnhof Barcelona Plaça de Catalunya. Von dort aus geht es mit dem Zug der Linie R1 Richtung Blanes weiter. Blanes ist demnach die Endstation auf dieser Strecke. Die Fahrt mit dem Regionalzug dauert etwa 1,5 Stunden, je nach Verkehrslage und Fahrplan. Es ist eine sehr bequeme und erschwingliche Möglichkeit, von Barcelona nach Blanes zu reisen. Die Strecke führt entlang der Küste und bietet tolle Eindrücke. Allein der Aussicht wegen lohnt sich die Fahrt absolut.

Hinweis: Das Zugticket von Barcelona nach Blanes kann nicht online gekauft werden. Es muss direkt an den jeweiligen Bahnhöfen an einem Ticketautomaten gekauft werden. Das geht recht schnell und unkompliziert. (Überall auf der Welt ist das Bahnfahren einfacher und angenehmer als in Deutschland....)

Blanes ist eine charmante Küstenstadt in der Provinz Girona in Katalonien, Spanien. Bekannt für seine schönen Strände, das angenehme mediterrane Klima und die malerische Altstadt, zieht Blanes jedes Jahr viele Besucher an. Die Stadt ist auch berühmt für ihren botanischen Garten, den Marimurtra Botanical Garden, der eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen aus der ganzen Welt beherbergt. In Blanes gibt es zudem eine lebendige gastronomische Szene mit vielen Restaurants, die köstliche katalanische Küche servieren. Es ist ein großartiger Ort, um zu entspannen, die Sonne zu genießen und die Schönheit der Costa Brava zu erleben.

Und wusstest du schon, dass Blanes nur etwa 12 Minuten von Lloret de Mar entfernt ist?

Für Kaffee und Pancakes sind wir im Café Eco del Mar (Passeig de la Marina, 26, 17300 Blanes, Girona, Spanien) eingekehrt, das sich als echtes Highlight entpuppt hat. Dort haben wir unsere ersten Eindrücke sacken lassen und Pläne für den weiteren Nachmittag geschmiedet.

Blanes hat wundervolle Buchten und Strandabschnitte mit tollen Aussichten zu bieten, weshalb es sich total lohnt, viel Zeit einzuplanen. Mit einem Auto ist man natürlich sehr flexibel, aber auch der örtliche Bus fährt zuverlässig. Wofür ihr euch auch entscheidet: Blanes ist in jedem Fall eine Reise wert, wenn ihr in Barcelona seid.

Tag 4: Shopping und Barri Gòtic
Unseren letzten Tag in Barcelona haben wir mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Im Anschluss haben wir im Hotel ausgecheckt, unsere Koffer abgestellt und ein paar letzte Erledigungen in der Altstadt gemacht: Magnete, Schmuck, Erinnerungen. Hierfür waren wir überwiegend im gotischen Viertel Barcelonas unterwegs.

Die engen, verwinkelten Gassen mit ihren mittelalterlichen Gebäuden, charmanten Plätzen und beeindruckenden Kirchen versetzen in vergangene Zeiten. Besonders beeindruckend ist die Kathedrale von Barcelona, deren gotische Architektur und ruhige Atmosphäre alle Touristen sofort in ihren Bann zieht.

Eine Sightseeing Idee für Kunstinteressierte ist das Picasso-Museum im Stadtteil El Born. Die umfangreiche Sammlung bietet einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung des Künstlers und seine unterschiedlichen Schaffensphasen.

Ruhesuchende werden dagegen am Strand von Barcelona auf ihre Kosten kommen. Barceloneta, das Strandviertel der Stadt, bietet die perfekte Mischung aus Entspannung und Unterhaltung. Dort kann man die Sonne genießen, im kristallklaren Wasser des Mittelmeers baden und in einem der zahlreichen Strandrestaurants frische Paella und Tapas probieren.

Zum Abschluss waren wir noch ein letztes Mal im Café NOVELA, um Eiskaffee und Carrot Cake zu essen. Yummi! Im letzten Step haben wir unsere Koffer im Hotel abgeholt und sind die Reise zum Flughafen angetreten.

Fazit
Unsere Reise nach Barcelona war eine unvergessliche Erfahrung. Die Stadt vereint auf einzigartige Weise Geschichte und Moderne, Lifestyle, Kultur und Natur. Die Herzlichkeit der Menschen, die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und die köstliche katalanische Küche haben uns tief beeindruckt. Barcelona ist eine Stadt, die man einmal im Leben gesehen haben muss.

Seid ihr schon einmal nach Barcelona gereist? Falls ja, wie hat es euch gefallen?