Ostern steht vor der Tür! Als süße Ergänzung (oder kleine Alternative) zum Low Carb Karottenkuchen ohne Mehl und Zucker, gibt’s heute ein neues Highlight für die Ostertafel: Carrot Cake Muffins! Die Muffins überzeugen mit einem wunderbar saftigen Teig, sind verfeinert mit einer Prise Zimt und getoppt mit einem cremigen Frischkäse Frosting, das sich nach Lust und Laune dekorieren lässt. Ob klassisch, verspielt oder mit österlichem Touch – beim Topping sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt ◡̈ Die Muffins sind ideal für den Brunch, das Kaffeekränzchen oder einfach als süße Osterüberraschung zwischendurch.
Zutaten für 12 Muffins
160g brauner Zucker
160g Sonnenblumenöl
2 Eier
200g Mehl
200g Karotten
1 TL Backpulver
¼ TL Natron
1 Prise Salz
¼ TL Muskatnuss
160g brauner Zucker
160g Sonnenblumenöl
2 Eier
200g Mehl
200g Karotten
1 TL Backpulver
¼ TL Natron
1 Prise Salz
¼ TL Muskatnuss
sowie für das Frosting
50g weiche Butter
50g weiche Butter
180g Frischkäse
200g Puderzucker
etwas Haselnusskrokant
200g Puderzucker
etwas Haselnusskrokant
Zubereitung - so einfach geht's!
Schlage den Zucker, das Öl und die Eier in einer Schüssel cremig. Mische das Mehl mit Backpulver, Natron und den Gewürzen und füge es zur Zucker-Eier-Masse hinzu. Die Karotten fein reiben und unter den Teig mischen.
Verteile den Teig in die Muffinförmchen und backe sie bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 15 bis 20 Minuten. Vergiss die Stäbchenprobe nicht. Es darf kein Teig kleben bleiben. Während die Muffins abkühlen, kannst du das Frosting vorbereiten.
Für das Frosting schlägst du die Butter mit dem Frischkäse cremig. Den Puderzucker kannst du untermengen. Fülle die Masse in einen Spritzbeutel und verteile sie auf die Muffins. Das Frosting habe ich mit gehackten Haselnüssen getoppt. Du kannst aber auch Haselnuss Krokant, Mini-Marzipanmöhren, getrocknete Blüten (z. B. Kornblumen oder Rosenblätter), Kokosraspeln oder geröstete Mandeln, Zuckerdeko oder Schokoeier verwenden ◡̈

Die Carrot Cake Muffins sind nicht nur ein echter Hingucker auf der Ostertafel, sie bringen auch ein kleines Stück Frühlingszauber auf den Teller. Lass es dir schmecken und genieße die Feiertage in vollen Zügen.
verwandte Beiträge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.