Ich trotze dem Berliner Wetter mit einem Rezept für einen leckeren Erdbeerkuchen ohne Mehl und ohne Zucker. Der Low Carb Erdbeerkuchen ist die perfekte Wahl für alle, die sich bewusst ernähren möchten, aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Also, ran an den Backofen! :)
Zutaten für eine 28er Springform
4 Eier
200 g blanchierte Mandeln (gemahlen)
50 g gehackte Haselnüsse
100 g Xylit
1 TL Backpulver
ca. 3 EL Milch
200g kalte Sahne
½ EL Xylit
Sahnesteif für 200g Sahne
Erdbeeren
½ EL Xylit
Sahnesteif für 200g Sahne
Erdbeeren
Zubereitung
Heize den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor und lege eine Backform (28er Springform) mit Backpapier aus. Den Rand kannst du einfetten. Vermische alle Zutaten für den Teig, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Gib den Teig in die Backform und streiche ihn glatt. Nun den Teig direkt in den Ofen schieben und etwa 25 Minuten backen. Sollte der Teig an der Oberfläche zu dunkel werden, kannst du ihn mit etwas Alufolie abdecken :) Stäbchenprobe nicht vergessen!
Lasse den Kuchen auf einem Gitter auskühlen und hole ihn im Anschluss vorsichtig aus der Backform. Schlage die kalte Sahne steif. Bei der Verwendung von Sahnesteif folge einfach der Anleitung auf der Packungsrückseite :) Verteile die Sahne gleichmäßig auf dem abgekühlten Kuchen. Wasche die Erdbeeren, tupfe sie trocken und schneide sie. Die Erdbeeren verteilst du einfach darüber. Et voilà! Der Kuchen ist fertig!
Viel Freude beim Backen und lass es dir schmecken!
Alles Liebe für dich, Mareike ♥
verwandte Beiträge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.