Monatsrückblick Juni 2025

02.07.2025
Zwischen Serienmarathon auf dem Sofa, Urlaub und jeder Menge aufregender Erlebnisse, habe ich wirklich das Gefühl, dass der Monat Juni einfach verflogen ist. Ich habe Urlaub auf Kreta verbracht, eine Hochzeit mit tollen Momenten erlebt, eine ausgiebige Shoppingtour unternommen, ein Escape Game gespielt, ein White Dinner besucht und vieles mehr. Und natürlich war auch der Alltag mit all seinen Herausforderungen nicht weit. Aber bevor ich zu viel verrate – bleib einfach dran und lies weiter, was sonst noch so passiert ist!

Serienempfehlung Dept. Q
Anfang des Monats war es mal wieder Zeit für einen Serienmarathon! Etwas ungewöhnlich für einen Sommermontat, aber mein Freund und ich haben die gemeinsame Zeit auf dem Sofa richtig genossen, da wir momentan beide sehr eingespannt sind. Solche kleinen Auszeiten sind für uns unglaublich wertvoll. Der Alltag lässt oft wenig Raum dafür. Wir haben die Netflix Serie Dept. Q geschaut, die ich dir unbedingt empfehlen möchte. Sie umfasst neun Episoden und spielt in Edinburgh. Detective Chief Inspector Carl Mørck kehrt nach einem traumatischen Einsatz zurück, bei dem sein Kollege gelähmt wurde und ein Streifenpolizist ums Leben kam. Mørck fühlt sich tief schuldig. Aufgrund dieser Erlebnisse wird er in die Cold‑Case-Abteilung Q im Polizeikeller versetzt. Offiziell soll er als PR-Instrument dienen, inoffiziell wird er jedoch aus dem aktiven Dienst ferngehalten.

Die Serie hat mich total gefesselt und dazu geführt, dass wir sie an einem Wochenende beendet haben. Insbesondere die vielschichtigen Charaktere und die unvorhersehbaren Geschehnisse haben mich überzeugt. Ich hoffe so so sehr auf eine Fortsetzung. In meinen Augen war die Serie nicht vollständig abgeschlossen. Bisher ist eine zweite Staffel noch nicht offiziell bestätigt, aber die Chancen stehen gut.

Unser erster Pauschalurlaub auf Kreta 
Wir haben im Juni unseren ersten Pauschalurlaub auf Kreta verbracht und es war einfach wunderbar. Meine Reise nach Nizza lag noch nicht lange zurück und trotzdem hatte ich diesen Urlaub bitter nötig. Der Arbeitsalltag zehrt sehr an mir. Die Vorfreude auf den Urlaub, auf den nötigen Abstand zur Arbeit und auf Erholung war enorm. Ich konnte es kaum erwarten. Gleichzeitig haben mein Freund und ich ein neues erstes Mal gefeiert: Wir haben diesen Urlaub als Pauschalreise mit Halbpension gebucht! Bisher haben wir immer alles selbst organisiert: Flug, Hotel, Transfer, Mahlzeiten, Ausflüge, etc. Ich war daher sehr gespannt, wie es uns gefallen wird. Und was soll ich sagen? Es war einfach toll! Wir hatten ein schönes Hotel direkt am Strand und konnten jeden Abend nach dem Abendessen am Hotel eigenen Sandstrand die wunderschönen Sonnenuntergänge genießen und dem Meer lauschen. Auch das Wetter war perfekt. Wir haben die Tage vollends genutzt, die Insel entdeckt und einen Strandtag verbracht. Und klammheimlich bin ich sogar ein Jahr älter geworden. Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Auszeit, auch wenn sie leider viel zu kurz war. Ich wäre gerne länger geblieben. Uns blieb vor Ort nicht viel Zeit, da wir zu einer Hochzeit eingeladen waren und pünktlich zurück sein mussten.  Ich könnte mir aber vorstellen, irgendwann wieder dorthin zurückzukehren.

Einen ausführlichen Reisebericht werde ich noch tippen - versprochen :) Meine Freizeit ist aktuell sehr begrenzt. Und wenn ich Zeit habe, dann möchte ich sie nicht unbedingt mit Bildschirmarbeit verbringen. 

Hochzeitsmomente: Mein Outfit, die Location und DIY Geschenke
Gerade aus dem Urlaub zurück, saß ich im Home Office schon wieder am Schreibtisch. Dödööööm. Die Entspannung hielt dementsprechend nicht lange an. (Notiz an mich selbst: Nach einer Reise lieber ein paar Urlaubstage mehr einplanen.) Direkt im Anschluss haben wir uns auf dem Weg zum Müggelsee gemacht. Für die Hochzeit hatte ich mir vorab ein hübsches Kleid von Vila und dazu passende Schuhe gekauft. Ich kann das Kleid total empfehlen! (Du kannst es dir hier ansehen.) Ich habe mein Outfit geliebt und mich darin wirklich sehr wohl gefühlt. Im Übrigen habe ich im Juni so viele hohe Schuhe getragen, wie in den letzten zehn Jahren nicht, haha. Und ich gebe zu: So langsam finde ich Gefallen daran. Voraussetzung ist allerdings, dass die Schuhe bequem sind und ich einen sicheren Halt darin habe. Das Wetter zur Hochzeit war jedenfalls perfekt und die Location direkt am Müggelsee mit Blick auf den Berliner Teufelsberg. Für das Geschenk haben wir uns kreativ ausgetobt und obendrauf gab es noch eine selbst gebastelte Glückwunschkarte.

Shopping und Ausklang am See
Das darauffolgende Wochenende habe ich mit meinem Freund bei knapp 30 Grad Außentemperatur im Stern Center Potsdam verbracht. Ich habe eine Hose, ein Top, Ohrringe und zwei Bücher gekauft. Ganz spontan hatten wir kurz zuvor für ein White Dinner zugesagt, für das wir noch passende Outfits brauchten. Kannst du glauben, dass ich einfach keine weiße Kleidung besitze? Klar, ein Basic Oberteil hier und ein Top da, aber das war es auch schon. Nichts, was man zu einem White Dinner tragen kann. Daraufhin habe ich bei H&M (fast) alle weißen Kleider anprobiert, die ich in meiner Größe finden konnte. Die Auswahl war groß, aber jedes Kleid, ließ mich wie Bernd das Brot fühlen: zu groß, zu breit, unförmig und einfach nicht der passende Schnitt. Mein Freund hatte sein Outfit (natürlich!) sofort gefunden, während ich in der Umkleidekabine immer frustrierter wurde. Als wir das Geschäft verlassen wollten, kam mein Freund mit einem Kleid um die Ecke, das er beim Stöbern entdeckt hatte. Die Umkleidekabinen waren allerdings total überfüllt - und ich an der Grenze meiner Nerven. Wir haben das Kleid einfach mitgenommen, ohne dass ich es anprobiert hatte. Ich war sicher, dass ich es in der nächste Woche wieder umtauschen würde. ABER: Das Kleid war einfach perfekt. Und mein Freund hat es für mich ausgewählt. I mean.....wie toll ist das bitte? ♥

Nach unserer erfolgreichen Shoppingtour blieb sogar noch Zeit für eine Erfrischung im kühlen Nass. Was gibt es Besseres? Erst shoppen, dann baden. Mein Inbegriff von einem perfekten Tag!!! :) 

Exit Game und White Dinner
Im Juni habe ich zudem ein neues Escape Game mit Freunden besucht, auf das ich mich schon lange gefreut hatte: "Sherlocks Falle". Die Spielkulisse hat mich wirklich beeindruckt – ein wunderschönes Setting! Die Geschichte dahinter war ebenfalls spannend: Wir wurden beauftragt, in Vertretung von Sherlock Holmes eine Reihe mysteriöser Vorfälle in einer prächtigen Villa in London zu untersuchen. Leider war Sherlock selbst in eine Falle geraten. Es lag an uns, das Rätsel zu lösen und ihn zu retten. Hierfür blieben uns 60 Minuten Zeit, um die versteckten Hinweise zu finden und die Rätsel zu lösen. 

Wir mussten ganz schön um die Ecke denken, haben das Spiel aber erfolgreich gemeistert. Das wurde im Anschluss mit Kaffee, Kuchen und Eis am Hackeschen Markt gefeiert, bevor es zurück nach Hause ging. Zu Hause habe ich mich für das Dinner in Weiß im Tower Restaurant "Cockpit" schnell frisch gemacht und in mein weißes Kleid geworfen. Dazu habe ich passende Schuhe von Buffalo getragen. Buffalo Schuhe sind einfach die besten. Ich habe diese hier getragen. Ich habe mich in meinem Kleid unglaublich schön gefühlt! Zudem war der Flugplatz, auf dem das Dinner stattfand, ein sehr exklusiver Ort für ein Menü mit musikalischer Untermalung. Ich werde sicherlich noch lange daran zurückdenken.
 
Sommer 2025
Zwischen Hochzeit, Shopping, Exit Game und White Dinner habe ich natürlich auch den Sommer mit meinen Summer Essentials genossen. Besonders liebe ich gerade das Hawaiian Tropic Glowing Oil, den Lancaster Tan Maximizer und das Nuxe Huile Prodigieuse Or Multi Purpose Dry Oil. Neben einem Lipgloss ist zudem der La Roche Posay Sonnenschutz-Stick mit LSF 50+ mein ständiger Begleiter. Ich bin einfach ein echtes Sommermädchen und blühe in den Sommermonaten regelrecht auf. Meine Gemüsepflanzen wachsen gerade kräftig und ich kann es kaum erwarten, die erste Ernte einzusammeln. Für mich gibt es nichts Schöneres, als Sommerabende am See zu verbringen, den Duft von Sonnencreme und Kokos in der Nase zu haben und an gemütlichen Outdoor-Abenden teilzunehmen. Apropos Duft: Ich habe die dm Duftstäbchen mit dem Duft von Sundance Sonnencreme entdeckt – die solltest du unbedingt mal ausprobieren, wenn du den Sommer genauso sehr liebst wie ich!
 
Sturmtief Ziros
Irgendwann Ende Juni zog ein großes Sturmtief über Berlin und Brandenburg hinweg. Dabei kam es zu schweren Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 108 km/h. Ich selbst habe davon nur wenig mitbekommen, da ich mich überwiegend an einem windgeschützten Ort aufhielt. Umso verärgerter war ich, als meine Bahn über Stunden hinweg nicht fuhr. Der Zugverkehr wurde schließlich komplett eingestellt. Das war der Moment, in dem mir das gesamte Ausmaß des Sturms wirklich bewusst wurde. Der Sturm hat mindestens zwei Menschenleben gefordert. Apropos "Zugverkehr": Das Pendeln hat in den letzten Wochen wieder ganz schön an meinem Nervenkostüm gezehrt. Verspätungen, Ausfälle, Streckensperrungen, komische Menschen, nicht klimatisierte Wagons und vieles mehr.... Überall auf der Welt funktioniert Bahnfahren besser als in Deutschland.

Alltagsstress
Der Alltag im Juni hat mich echt stark gefordert. Der Büroumzug brachte viel Stress, ebenso die zahlreichen Veränderungen und Koordinierungsaufgaben. Gleichzeitig war ich dankbar für das kollegiale Miteinander, für die Unterstützung und für die wenigen Tage, an denen ich im Home Office arbeiten konnte. An diesen Tagen bin ich meist schon um 6:00 Uhr mit dem Fahrrad gefahren, um ab 7:00 Uhr mit der Arbeit beginnen zu können – das ist derzeit meine einzige Möglichkeit, überhaupt noch Rad fahren zu können. Das funktioniert im Sommer natürlich gut, im Winter eher weniger... Entspannung habe ich bei einer 60-minütigen Thai-Massage gefunden, auch wenn ich dabei gemerkt habe, WIE verspannt ich eigentlich war. Es wollte gar nicht mehr aufhören zu knacksen. Zudem habe ich im Juni viel zu wenig geschlafen, weil ich zu spät ins Bett gegangen bin. Die lange Sommerabende sind einfach verlockend. Auch zum Lesen bin ich kaum gekommen. Stattdessen war ich oft gestresst und frustriert und einfach froh, wenn ich nicht nachdenken musste. Umso wichtiger und wohltuender waren die vielen tollen Unternehmungen und Ausflüge.

Abend im Quatsch Comedy Club
Warst du eigentlich schon einmal im Quatsch Comedy Club? Ich habe einen Besuch dort zum Geburtstag geschenkt bekommen und war ziemlich neugierig, was mich erwarten würde. Humor ist ja bekanntlich sehr individuell. Hinzu kommt, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Live-Stand-Up-Comedy gemacht habe. Und: Mein eigener Humor ist recht spöttisch. Ich lache immer dann, wenn es für andere unangenehm wird. Ich war also neugierig, wie der Abend verlaufen würde. Und was soll ich sagen? Ich war total begeistert! Moderatorin Jacqueline Feldmann konnte mich sofort abholen. Die Atmosphäre war locker und ausgelassen, perfekt für eine After-Work-Veranstaltung. Das Publikum war entspannt und gut drauf und das Personal super nett, aufmerksam und höflich. Es gab insgesamt vier verschiedene Comedians, die für gute Stimmung gesorgt haben. Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, den Quatsch Comedy Club noch einmal zu besuchen! Probiere das ruhig einmal aus! :) 

Mädelstag mit Keramik bemalen und Abendessen
Ein besonderes Highlight im Juni (neben all den anderen schönen Erlebnissen) war unser ausgiebiger Mädelstag. Am Nachmittag haben wir uns zum Keramikbemalen getroffen und dort fast drei Stunden verbracht. Die Zeit verging wie im Flug. Ich habe mich für einen Kaffeebecher entschieden, den ich im Büro nutzen möchte – vorausgesetzt, das Ergebnis ist einigermaßen überzeugend, haha. Mein Talent im Malen lässt nämlich zu wünschen übrig. Ich bin total gespannt, wie der Becher nach dem Brennen aussehen wird. Anschließend waren wir noch beim Italiener und haben den Tag mit mediterranen Essen, intensiven Gesprächen und viel Gelächter ausklingen lassen. Ich konnte richtig gut abschalten und den Moment einfach genießen. So unbeschwert habe ich mich lange nicht mehr gefühlt.

Was sonst noch passiert ist...
Es gibt endlich neue Folgen von Die Paartherapie - einem Podcast, den ich wirklich nur empfehlen kann.  Die Bachelors ist gestartet und bisher finde ich die Staffel ganz unterhaltsam. Das Radfahren vermisse ich derzeit sehr. Wir haben Paarzeit beim Baden am See genossen und ich habe festgestellt, dass ich die aktuelle Sommermode sehr mag. H&M hat z.B. einige tolle Kleidungsstücke im Sommersortiment. Gleichzeitig habe ich mir wieder ein Kaufverbot auferlegt und mir fest vorgenommen, in den nächsten Wochen auf meine Ausgaben zu achten. Ich habe meine alten Kollegen zum Mittagessen getroffen und längst überfällige To-Do's erledigt. 

Was ich geschaut habe: Dept. Q, SWR Nachtcafé, Die Bachelors, YouTube Videos
Was ich gelesen habe: Great Big Beautiful Life von Emily Henry, Before We Were Innocent von Ella Berman (Hier geht's zum Lesemonat!)
Was ich gehört habe: Oh Baby Podcast, Die Paartherapie (große Empfehlung!), Mordlust Podcast, Besser als Sex Podcast, Too Easy von Connor Price und Nic D, Life Worth Living von LAUREL, Gatluak (Bakermat Remix), In The Air Tonight von Sons of Legion, The Fool von Benjamin Amaru und KANTEREIT
Was ich gegessen habe: Wraps, Sushi, Knäcke mit Streichcreme und Gemüse, Tortellini Salat, Lachsfilet, Alpro Joghurt mit Himbeeren bzw. Heidelbeeren, Eis; Kirschen und Erdbeeren
Was ich getrunken habe: Kaffee, O-Saft, Wasser, Club Mate, Cola Zero, Tonic Water, Protein Shake
Was ich gedacht habe: Die erste Jahreshälfte ist vorbei! Craaaaazy!
Worüber ich gelacht habe: Über Reels, die mir mein Freund bei Instagram geschickt hat ◡̈ 
Worüber ich mich geärgert habe: Über die aktuelle Urlaubsplanung, die streng genommen keine ist...
Worüber ich mich gefreut habe: Über Paarzeit mit meinem Freund und Sommer in Deutschland - beides in Kombination ist ein Jackpot!
Worüber ich gestaunt habe: Kreta ist wunderschön! Warum hatte ich die Insel nicht schon viel eher auf dem Schirm?
Was ich gekauft habe: Buch "Dieser Sommer wird anders" von Carley Fortune, Buch "Deep End" von Ali Hazelwood, Kleid von H&M, Hose von New Yorker, Drogerieartikel und Lebensmittel (Zum dm Haul gehts hier!), Schuhe, Tasche, Aloha, Babes! Lipoil von Essence, Ohrringe, Koffer
Was ich geklickt habe: Douglas, Zalando, H&M, Amazon
Was ich die nächsten Wochen geplant habe: Die letzten Sitzungswochen vor der parlamentarischen Sommerpause stehen an! 
Was ich mir für den nächsten Monat wünsche: Ich hoffe, das sich endlich alles zurecht zuppelt und etwas mehr Routine einkehren kann. Und es wäre schön, wenn der Sommer noch eine Weile bleibt.

Alles Liebe für dich und bis zum nächsten Mal, Mareike ♥ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.

Folge mir auf Instagram @fraeuleiin.mueller