Ich habe Zimtschnecken ehrlich gesagt immer für eine riesengroße Herausforderung gehalten. Genau deshalb habe ich sie jahrelang nicht gebacken. Bis jetzt! Ganz spontan bin ich über ein Rezept gestolpert, das ich ohne große Vorbereitung ausprobiert habe – und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert.
Das Rezept ist herrlich unkompliziert, überraschend schnell umgesetzt und das Ergebnis genau so, wie man es sich wünscht: wunderbar weich, herrlich zimtig und einfach unglaublich lecker. Diese Zimtschnecken wird es bei mir definitiv nicht nur einmal geben!

500g Mehl
25g frische Hefe
250ml Milch
1/2 TL Salz
75g Zucker
1 TL Kardamom
75g Butter
40g Butter (geschmolzen)
50g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 EL Zimt1 Ei
Die Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Aus den ersten sieben Zutaten einen Hefeteig zubereiten und diesen 30 bis 40 Minuten gehen lassen. Danach die Butter schmelzen und mit Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren. Den Hefeteig in drei gleich große Portionen teilen, jede zu einem Rechteck ausrollen und gleichmäßig mit der Butter-Zucker-Zimt-Mischung bestreichen. Anschließend die Rechtecke von der Längsseite her aufrollen. Die Rollen in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Blech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und kurz ruhen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 220 °C) für ca. 8 Minuten backen.

Am allerliebsten esse ich die Zimtschnecken noch lauwarm, direkt aus dem Ofen. Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt es für mich kaum etwas Schöneres als den Duft von Zimt und Kardamom in der Küche und eine heiße Tasse Kaffee oder Tee in der Hand ◡̈
Gerade in der kalten Jahreszeit gehen Zimtschnecken einfach immer. Sie sind schnell gemacht, wunderbar gemütlich und genau das Richtige für graue Tage, an denen man es sich drinnen ein bisschen bequem machen möchte.
verwandte Beiträge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.