Lesemonat Februar 2020

26.02.2020
Auch, wenn mein Februar Lesemonat nicht ganz so sehr "erfolgreich" war die der Januar, so bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe es trotz Arbeit, Alltag und Erschöpfung immerhin geschafft, drei Bücher zu lesen. Das ist für mich wirklich viel. Ich habe vor allem in der Bahn gelesen und an den Abenden. Daran war vor ein paar Monaten gar nicht erst zu denken. Sobald ich eine Seite aufgeschlagen habe, sind mir die Augen zugefallen. 

Meine Bücherauswahl war vollkommen willkürlich. Für die Monate März/April habe ich mir jedoch eine Leseliste, die ich bald mit Euch teilen werde. Ansonsten halte ich Euch aber sicherlich auch auf Instagram auf dem Laufenden.


Unsere verlorenen Herzen 
von Krystal Sutherland
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen.


Rezension: "Weil du Sternenstaub verdienst, ich dir aber nur Staub geben kann." Ich hatte recht hohe Erwartungen an das Buch und war doch ein wenig skeptisch, weil es ein Jugendbuch ist und ich bisher wenig Jugendbücher gelesen habe, die mich vollends begeistern konnten. Meine Neugier war geweckt, als ich all die positiven Rezensionen gelesen habe.
Trotz einer gewissen Schwere, die die Thematik mit sich bringt, ließ sich das Buch sehr leicht lesen. Die Seiten flogen mir förmlich davon. Zwischendurch gab es ein paar Absätze mit viel "blabla", was dem Ganzen insgesamt aber irgendwie etwas Angenehmes verliehen hat. Es war, als könnte man kurz aufatmen. Zusätzlich werden Chatverläufe von Grace und Henry abgebildet und - nicht zu vergessen! - die Powerpoint Präsentation, die Henry für Grace angefertigt hat. Henry ist ein sehr liebsamer Mensch, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Genauso wie er wollte ich unbedingt mehr von Grace erfahren. Grace, dessen Leben sich innerhalb von drei Monaten drastisch verändert hat. Was war in den letzten Monaten mit dem Mädchen passiert, das von Kopf bis Fuß wie ein Junge angezogen ist? Das ungewaschen und ungesund aussieht und zusätzlich am Stock geht?

Ich kommt eigentlich niemals vor, dass ich Markierungen in Büchern vornehme. Es fühlt sich an, als würde ich die Seiten beschmutzen. Bei "Unsere verlorenen Herzen" war das anders. Meine Angst, all die schönen Zitate nicht noch einmal lesen zu können, war größer. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

"You say you wanna stay by my side, Darlin' your head's not right."
"Egal, wie viel Schmerz oder Angst oder Scham wir erfahren, egal, wie viel Herzschmerz oder Trauer wir erleiden, am Ende gehen wir im Nichts auf. Der Gedanke, dass ich am Schluss wieder ein unbeschriebenes Blatt bin, macht mir Mut. [...] Vergessen zu werden ist nicht Schreckliches. Es ist das, was ich mir unter wahrer Vergebung der Sünden vorstelle." 
"Weil mir nicht klar war, dass man sich in Menschen genauso verlieben kann wie in Songs. Auch wenn ihr Lied dir anfangs nichts sagt, verwandelt sich die unbekannte Melodie schon bald in eine Symphonie und dringt dir unter die Haut. Sie wird zur Hymne im Geflecht deiner Adern, zur Harmonie, eingestickt in das Gewebe deiner Seele."
"In einem Geheimnis liegt besondere Schönheit." - Ich will aber nicht, dass du ein Geheimnis bist." - "Doch, Henry. Das willst du."
"Aber Liebe ist ein naturwissenschaftlicher Vorgang. Manchmal dauert dieser Vorgang ein ganzes Leben und wiederholt sich in Endlosschleife, manchmal nicht. Manchmal wird eine Supernova draus, die irgendwann verglüht. Wir alle sind chemische Herzen. Macht das die Liebe weniger wunderbar?" 

Ich wollte das Buch eigentlich mit vier von insgesamt fünf Sternen bewerten. Je mehr ich mir meiner Rezension aber bewusst werde, desto klarer wird, dass das Buch volle fünf Sterne verdient hat. Es ist eine sehr berührende Liebesgeschichte, die beim Lesen einen kleinen Schmerz in meiner Brust verursacht hat. "Unsere verlorenen Herzen" ist eines dieser Bücher, das nach einem Happy End schreit. Ich habe das Buch längst zugeklappt und zurück ins Bücherregal gestellt und denke immer noch, dass es das nicht gewesen sein kann...

Bewertung: ★★★

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
von JP Delaney
Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.


Rezension:  Die ersten 100 Seiten hatte ich mit einer kleinen Leseflaute zu kämpfen, was wohl mehr an mir als an der Story lag. Irgendetwas hatte mich daran gehindert, mich auf die Geschichte einlassen zu können. Danach allerdings war ich Feuer und Flamme. JP Delaney erzählt die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Emma und aus der Sicht von Jane. Emma ist die Bewohnerin, die zuvor in Folgate Street 1 gelebt und schreckliche Eindrücke hinterlassen hat. Jane wird im Laufe der Geschichte immer mutiger, dem Leben von Emma und all ihren zwischenmenschlichen Beziehungen auf den Grund zu gehen. Die Erzählungen der beiden Frauen sind beinahe identisch. Abgesehen vom Leben und Charakter der Frauen gibt es im Ablauf ihrer Erlebnisse mit Folgate Street 1 und ihrem Verhältnis zu Edward nur geringe Abweichungen. Ich konnte der Geschichte dennoch aufmerksam folgen und sowohl Emma als auch Jane sehr gut kennenlernen. Meine Eindrücke wechselten ständig von "Oh!" zu "Ah!" und schließlich zu "OH MEIN GOTT!". Ich staunte dennoch, dass sich beide Frauen gleichermaßen stark von Edward angezogen gefühlt haben. Auf mich wirkte er derart kaltherzig, perfektionistisch und furchteinflössend..... Die Geschichte spielt überwiegend in Folgate Street 1 - dem Haus, das Edward nach all seinen Maßstäben gebaut hat: perfekt bis auf das kleinste Detail, das keine Fehler zulässt. Beim Lesen habe ich mich oft dabei ertappt mich zu fragen, ob ich mich für ein Leben in diesem Haus entscheiden würde. Ganz klar: Nein! Die Einschränkungen sind derart hoch, dass ich mich nicht frei entfalten und wohlfühlen könnte. Ich denke aber, dass allein dieser Fakt das Buch für mich so spannend gemacht hat. Abgesehen vom Verlauf der Handlung, die an Spannung stetig zunimmt. Langweilig ist es niemals geworden und spätestens nach 200 Seiten konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Meine eigenen Eindrücke und Erklärungen erschienen mir derart plausibel, dass mich das Ende letztlich total aus den Latschen gehauen hat. Das Buch ist bis zur letzten Seite absolut spannend und mitreißend. Mir bleibt nichts anderes übrig, als volle 5 Sterne zu vergeben. Ich freue mich sehr auf die Verfilmung und kann kaum erwarten zu erfahren, ob meine eigenen Vorstellungen über Folgate Street 1, Emma und Jane mit der bildhaften Umsetzung übereinstimmen.

Bewertung: ★★★

On The Island - Liebe, die nicht sein darf
von Tracey Garvis Graves

Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten - im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab – mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance – auch jenseits der Insel?


Rezension: Ich wollte "On The Island" voranging nur deswegen lesen, weil ich gespannt war, wie die Autorin die Zeit nach dem Flugzeugabsturz beschrieben hat. Letztendlich würden die Tage sich sowieso nicht sehr voneinander unterentscheiden, dachte ich. Ja, eventuell verändert sich das Verhältnis zwischen T.J. und Anna, aber sonst? Was das betrifft, konnte mich Tracey Garvis Graves auf ganzer Linie überraschen und überzeugen. Nach gerade einmal 20 Seiten beginnt die Geschichte ohne viel Blabla. So muss das sein. Letztendlich wartet man nämlich doch sehr ungeduldig auf den Moment des Absturzes. Die gesamte Zeit auf der Insel wurde sehr gut beschrieben. Zusätzlich habe ich den Schreibstil als sehr einfach und verständlich, wenn auch nicht sonderlich tiefgründig empfunden. Das alles hat dazu beigetragen, dass die Seiten nur so davongeflogen sind. Etwas irritiert haben mich aber die Zeitsprünge, die man nur anhand einzelner Beschreibungen ausmachen konnte:

"T.J. war zwar sehr schlank, aber inzwischen mindetens sechs Zentimeter gewachsen, also eins achtzig groß. Außerdem sah er älter aus." 

"Ich war im Mai zweiunddreißig geworden, T.J. würde in wenigen Monaten seinen neunzehnten Geburtstag feiern."

Ich hätte es daher als hilfreich empfunden, wenn die Zeitsprünge jeweils zu Beginn der einzelnen Kapitel vermerkt gewesen wären. Ansonsten wurden ihre Erlebnisse und die Entwicklung ihrer Gefühle füreinander aber sehr realistisch dargestellt, was es mir einfach gemacht hat mich hineinzuversetzen. Ein paar Erwähnungen sind mir negativ aufgestoßen. Dass Tom Anna einen Scheck über 25.000 Dollar ausgestellt hat z.B. oder dass Anna einfach viel zu verbissen mit ihrem Kinderwunsch umgegangen ist. Aber ok, das ist wohl das kleinere Übel. Ich gebe zu, dass ich keine hohen Erwartungen an das Buch hatte. Der Titel wirkt irgendwie.... naja, nicht ansprechend eben. Letztendlich bin ich froh, dass ich es gelesen habe und dass es mir wider Erwarten doch so gut gefallen hat. Das Buch ist vielleicht kein Muss, aber definitiv eine gute Lektüre für den nächsten Sommerurlaub - vorausgesetzt, man fliegt nicht mit dem Flugzeug ;-)

Bewertung: ★★★



Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

1 Kommentar:

  1. Ich stöbere total gern durch deine Buchbeiträge, da entdecke ich ja doch immer wieder das ein oder andere Buch, das ich gern lesen wollen würde. Das erste Buch spricht mich an, denn ich finde es schön, wenn in einem Buch berührende Zitate drin vorkommen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.