Fitness und Ernährung: Das sind meine Buch Empfehlungen!

11.11.2020
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." - lautet meine Devise für (fast) alles. Das gilt natürlich auch für Sport, Fitness und Ernährung. Dem Einen fällt es leichter; dem Anderen dafür umso schwerer.  Das ist vollkommen ok. 
Mein Bücherregal ist im Laufe meiner Ernährungsumstellung, spätestens aber mit meiner Fitness und dem Sport, um einige Ratgeber und "Wegweiser" reicher geworden. Mein Interesse an den Themen ist rasant gestiegen und mittlerweile mache ich kein Geheimnis daraus, dass Ernährung, Fitness und Sport meinen Alltag ganz krass dominieren. Dabei ist mein Wissen nicht einmal annähernd so groß, wie es vielleicht den Anschein hat. Ich bin in den Themen weder studiert, noch langjährig erfahren. Mein Wissen konnte ich mithilfe der folgenden Bücher allerdings richtig gut aufbauen. Ich finde: Das Fundament einer großen Ernährungs- und Fitnessumstellung bilden Ehrgeiz, Mut und Wille. Dabei ist es aber mindestens genauso wichtig sich einmal mehr mit seinem eigenen Körper und dessen Aufbau, Funktionsweise, Anatomie, etc. auseinanderzusetzen. 


Ich stelle Euch nachfolgend sechs Bücher vor, die mich begeistern konnten. Bücher, mit dessen Hilfe ich mein Basiswissen aufstocken und perfekt anwenden konnte. Mir war dabei besonders wichtig, dass alles leicht und verständlich beschrieben wird, ohne dass ich beim Lesen einzelne Wörter nachschlagen muss ;-) Zusätzlich lege ich Wert darauf, nicht das Gefühl zu bekommen eine feste Meinung auf's Auge gedrückt zu bekommen. Als Leser möchte ich mir mein eigenes Bild machen, vollkommen unvoreingenommen und neutral.

Maximum Fitness
"Schneller. Stärker. Fitter.
Der Sportenthusiast und mehrfache Weltrekordhalter Ross Edgley hat das vielseitigste Fitnessbuch aller Zeiten geschrieben. Zehn Jahre reiste er um die Welt und traf Olympiasieger, Weltrekordhalter und Sportlegenden: Er kämpfte mit wilden Stieren bei den Chagra-Cowboys in den ecuadorianischen Anden, ging mit den japanischen Yamabushi-Kriegermönchen auf Pilgerreise, nahm ein Eisbad mit »Iceman« Wim Hof, arbeitete an seiner Schnelligkeit mit Sprinterlegende Linford Christie, lernte die Erfolgsgeheimnisse der berühmten Ruderer der Cambridge University kennen und trainierte mit russischen Strongmen, Royal Marines und den besten Powerliftern der Welt.
Basierend auf ihren erprobten Methoden schuf er seine Fitness- und Ernährungsgesetze, mit denen auch Sie das Maximum aus sich herausholen können. Seine Trainingsprinzipien vereinen das Wissen herausragender Athleten mit wissenschaftlicher Forschung und zeigen, wie es möglich ist, erfolgreicher als je zuvor Körperfett zu reduzieren, Muskelmasse aufzubauen und maximal fit zu werden."

Maximum Fitness war eines meiner ersten Bücher aus dem Bereich Fitness. Ich mag die Gestaltung. Als Leser hatte ich dabei beinahe den Eindruck, ich würde ein dickes Magazin lesen. Es liest sich sehr angenehm und unterhaltsam, überhaupt nicht trocken. Ross Edgley erzählt dabei von seinen Erfahrungen, gibt Tipps, erzählt Geschichten, präsentiert Trainingspläne und vieles mehr. 

Fitness Formel
"Die FITNESSFORMEL bietet dir das gesamte Wissen für das Erreichen deines Ziels - sei es Muskelaufbau, Fettreduktion oder einfach ein fitter und straffer Körper.
Auf 251 Seiten erwarten dich drei inhaltliche Bausteine:
1. Wissensbasis zu den Themen Ernährung, Workout und Fitnessübungen schaffen.
2. Sein Ziel erreichen. Hier fließt das gesamte Wissen zusammen und du erfährst präzise, wie das Training und die Ernährung zu deinem Ziel auszusehen hat.
3. Am Ball bleiben. Wir zeigen dir wie es geht und was nach lesen des Buches zu tun ist. Außerdem erhältst deine ersten Trainingspläne und Zugriff auf deinen persönlichen Bereich auf Gymera.de"

Fitness Formel ist die Fibel unter allen Fitness Büchern. Zumindest für Laien und Anfänger. Mir hat das Buch vor allem zu Beginn sehr geholfen, da es sehr verständlich geschrieben ist. Es ist strukturiert aufgebaut und enthält Bilder, die das Geschriebene sehr anschaulich darstellen. In Fitness Formel geht es um Ernährung, Fitness und Motivation. Zusätzlich wird mit Mythen aufgeräumt. Eine Nährstofftabelle und Trainingspläne gibt es obendrauf. 

Fettlogik überwinden
"Warum scheitern Diäten? Wegen genetischer Veranlagung? Wegen eines kaputten Stoffwechsels? Oder wegen Schilddrüsenunterfunktionen? Nach Jahren erfolgloser Diäten und mit 150 Kilo auf der Waage stellte Dr. Nadja Hermann fest, dass das meiste, was sie über Diäten geglaubt hatte, Mythen waren. Vielmehr wurde ihr klar, dass es eigene Logiken gab, die sie vom Abnehmen abhielten. Erst das Überbordwerfen all dieser »Fettlogiken« half der Autorin dabei, ein gesundes Gewicht zu erreichen. 1,5 Jahre später wiegt sie 65 kg. Mit Witz, Sachverstand und einer Prise Wissenschaft räumt sie mit den weitverbreiteten Diätlügen auf."

Das Buch ist mittlerweile ein bekannter Klassiker und rückblickend schäme ich mich doch ein wenig dafür, dass ich das Buch so lange belächelt habe. Nachdem ich selbst 20 Kilo abgenommen habe und das Thema Ernährung mit ganz anderen Augen sehe, finde ich es plötzlich gar nicht mehr so übel ;-) Adipositas, Fettabbau, Low Carb, Kalorienzählen, Muskeln und Magerwahn sind dabei nur ein paar von vielen Stichworten, mit denen sich die Autorin auseinandersetzt. 

Muskeltraining: Anatomie, Muskelaufbau, Fettabbau
"Körper und Geist begleiten uns ein Leben lang, und es liegt an uns, sie zu pflegen." Mit diesem Zitat lässt sich die Philosophie des vorliegenden Buches zusammenfassen. Hier geht es nicht darum, in kurzer Zeit dicke Muskelpakete heranzuzüchten, sondern darum, die vier Grundqualitäten unserer Muskeln nachhaltig zu verbessern und zu optimieren: Stärke, Widerstandskraft, Flexibilität, Schnelligkeit. Der Autor legt großen Wert auf die wissenschaftlich fundierte und leicht verständliche Vermittlung von Grundwissen, das für ein verantwortungsbewusstes Muskeltraining wichtig ist."

Im Mai 2020 habe ich mit dem Krafttraining begonnen. Vollkommen unerfahren und ahnungslos. Erst war ich überfordert und unmotiviert. Letztendlich wäre ich aber nicht Mareike, wenn ich es nicht wenigstens probieren würde ;-) Meinem sportlichen Ehrgeiz sei Dank!!! Wenn ich in den letzten drei Monaten eines gelernt habe, dann dass es für maximalen Erfolg nicht darauf ankommt möglichst viel Gewicht stemmen zu können. Viel wichtiger ist es, die einzelnen Übungen so präzise wie möglich auszuführen. Und weil es in Punkto Präzision immer noch etwas hapert, habe ich mir zur Hilfe das Buch gekauft, das mir mein Freund empfohlen hat. Darin werden einzelne Kraftübungen verständlich erklärt und anschaulich dargestellt. Die Übung wird erläutert, die beteiligten Muskeln genannt und auf häufige Fehler hingewiesen. Für erfahrene Kraftsportler sicherlich weniger interessant, dafür aber umso hilfreicher für Anfänger. Ich möchte es nicht missen! Zusätzlich sei allerdings erwähnt, dass das Buch nur dann Sinn macht, wenn ihr an der Kraftstation trainiert. Es sind auch einzelne Übungen enthalten, die mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne Geräte und Gewichte, gemacht werden, aber hauptsächlich geht es um das Training an der Kraftstation. 

Der Ernährungskompass 
"Als der Wissenschaftsjournalist Bas Kast gerade 40-jährig mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, stellte sich ihm eine existenzielle Frage: Hatte er mit Junkfood seine Gesundheit ruiniert? Er nahm sich vor, seine Ernährung radikal umzustellen, um sich selbst zu heilen. Doch was ist wirklich gesund? Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus."

Eines meiner Lieblingsbücher in Punkto Ernährung. Ich hatte beim Lesen absolut nicht das Gefühl, dass es um belanglose Klischees geht, die zum x-ten Mal aufgerollt werden. Ganz im Gegenteil! Ich habe viel dazu gelernt, mein Wissen teilweise gefestigt und dabei viel gestaunt. Das Buch ist mit hunderten von Klebis versehen, mit dessen Hilfe ich mir die für mich wichtigsten Infos markiert habe. Der Autor hat es geschafft, mich ganz neutral und unvoreingenommen über die wichtigsten Themen aufzuklären und meine Sicht auf Intervallfasten, Low Carb, Eiweiße, Kohlenhydrate und co. einmal mehr zu hinterfragen. Kein Buch hat mich so viel gelehrt wie der Ernährungskompass. Ich finde, dass dieses Buch jeder Mensch gelesen haben muss. Vollkommen egal, ob jung oder alt. 

Darm mit Charme
"Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben."

Wenn mich dieses Buch eines gelehrt hat, dann dass der Darm ein unheimlich sensibles und wichtiges Organ ist, das leider viel zu sehr unterschätzt wird. Zugegeben: beim ersten Durchblättern habe ich an der einen oder anderen Stelle ein Lachen unterdrücken müssen. Letztendlich ist das Buch "Darm mit Charme" - und das möchte ich ausdrücklich betonen! - aber eine unglaubliche Lehre und Bereicherung für Jedermann. Seid offen und interessiert; es lohnt sich absolut. Eine Schande, dass dieses Buch nicht schon viel eher geschrieben wurde. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


3 Kommentare:

  1. Hallo Mareike, Darm mit Charme habe ich auch schon gelesen und fand es sehr interessant. Nimmst Du übrigens keine Follower mehr auf Instagram an? Wollte Dir dieser Tage folgen, aber es funktionierte leider nicht bzw. wurde wohl von Dir abgelehnt. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich habe ich vor einiger Zeit beschlossen, meinen Followerkreis einzuschränken. Tut mir leid, dass es Dich in diesem Fall getroffen hat. Das hat keine persönlichen Gründe. Sende mir doch einfach noch einmal meine Anfrage - dann weiß ich sicher, dass Du es bist :-) Viele Grüße,
      Mareike

      Löschen
  2. Ja gerne, bin aber in Sachen Beauty nicht mehr aktiv, sondern würde Dir gern über meinen Handarbeitsaccount folgen, fängt mit "c" an. Danke!

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.