Rezept: Zitronenkuchen aus der Kastenform

15.04.2021
Ich habe nach längerer Zeit wieder gebacken. Entstanden ist dabei ein leckerer, saftiger Zitronenkuchen aus der Kastenform. Nichts Krasses, nichts Spektakuläres. Aber der Großteil von Euch wollte das Rezept haben und, nun ja, hier ist es! ;-) Der Kuchen schmeckt wirklich köstlich und eignet sich besonders gut für kleinere, gesellige Runden. 
Dagegen ist mein "weltallerbester Zitronenkuchen" vom Blech für größere Kreis gut geeignet. Für welches Rezept ihr Euch letztendlich auch entscheidet: sie schmecken beide ziemlich gut, versprochen! 



Zutaten für eine Kastenform (24cm Länge)

250g weiche Butter
200g Puderzucker
2 Bio-Zitronen
5 Eigelb
5 Eiweiß
50g Zucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
50g Stärkemehl

Zitronensaft von 2 - 3 Zitronen
100g Puderzucker 


Zubereitung

Im ersten Schritt den Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform ausfetten und mit etwas Zucker ausstreuen. Die Schale der beiden Zitronen abreiben.

De weiche Butter, den Puderzucker und die abgeriebene Zitronenschale cremig rühren. Nach und nach die Eigelb dazugeben und zu einer dickschaumigen Masse aufschlagen. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Eischnee schnittfest ist. Das Mehl, das Backpulver und das Stärkemehl mit einem Drittel des Eischnees unter den Teig rühren, den restlichen Schnee locker und gleichmäßig unterheben.



Jetzt den Teig gleichmäßig in die Kastenform einfüllen und im heißen Backofen auf der unteren Schiene etwa ein Stunde backen. (Tipp: Gegebenenfalls etwas Folie auf den Kuchen legen, damit er oben nicht anbrennt.) Anschließend den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss die Zitronen auspressen. Mit einer Gabel mehrere Löcher in den warmen Kuchen einstechen und in die Öffnungen etwas Zitronensaft träufeln. Den restlichen Zitronensaft mit 50 g Puderzucker verrühren und den Zuckerguss über den Kuchen geben. Gute Appetit!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Ich lasse auch immer Saft in den Kuchen laufen, nehme allerdings eine Schokoglasur, weil wir die Zuckerplörre obendrauf nicht mögen :). Aber Zitronenkuchen ist immer eine Sünde wert!

    AntwortenLöschen
  2. Es muss nicht immer spektakulär sein! :) ich mag diese einfachen Trockenkuchen eh am liebsten und dieses Rezept wird zeitnah ausprobiert :)

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.