Rezept: Spinat-Fenchel Suppe

01.09.2021
Ich gebe zu: das heutige Rezept ist gewiss nicht Jedermanns Geschmack. Fenchel und Blattspinat - das muss man halt einfach mögen. Vor allem in Kombination! Ich war auch etwas skeptisch, mochte die Suppe aber echt gerne und finde sogar, dass dass man sie dickflüssig(er) zubereitet auch super zu Nudeln essen kann. Pasta mit Spinat und Fenchel quasi ;-) 

Ich fühle mich aktuell etwas kränklich und angeschlagen. Da kommt eine Suppe wie diese natürlich sehr gelegen. On top etwas Parmesan und eine Geschmacksexplosion ist garantiert.


Zutaten für 3 Portionen

1 Knolle Fenchel
200 g frischer Blattspinat
1 Zehe Knoblauch
1 mittelgroße Zwiebel
½ Bund Petersilie
½ EL Butter
100 g Crème Fraîche (mit Kräuter)
etwas Salz und Pfeffer
n.B. Parmesan


Zubereitung

Zunächst den Fenchel waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden und ca. 15 bis 20 min in Salzwasser garen. Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den frischen Spinat waschen. Die Petersilie ebenfalls waschen, danach trocken tupfen und grob hacken.


Nun die Butter in einem Topf zerlassen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin glasig dünsten. Dann den tropfnassen Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen.
Währenddessen den Fenchel in ein Sieb geben, das Kochwasser dabei unbedingt auffangen. Den Fenchel, Petersilie und Crème Fraîche zum Spinat geben. Ebenso das Fenchelkochwasser - je nach Belieben.


Anschließend alles mit dem Stabmixer pürieren. Wenn Euch die Suppe zu dick wird, dann könnt ihr sie einfach mit etwas Gemüsebrühe auffüllen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und etwas geriebenem Parmesan abschmecken. Fertig!


Ich bin gespannt, wie Euch die Suppe schmecken und wie Euer Feedback ausfallen wird. Die Bilder sind doch durchaus vielversprechend, oder?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.