Rezept: Zupfkuchen Muffins

24.11.2021
Es muss schon eine ganze Weile her sein, dass ich Euch meine Zupfkuchen Muffins gezeigt habe, oder? Zugegeben: Lecker sehen sie aus! Und wenn ihr nur wüsstet, wie gut sie schmecken - mhmmm! Genug geschwärmt. Heute sollt ihr nun endlich das Rezept bekommen. Habt viel Spaß beim Backen! Ich freue mich (wie immer) auf Eure Bilder.


Meine Muffins sind im Übrigen "goldener" geworden, als ich es eigentlich geplant hatte. Dem Geschmack hat das aber natürlich keinen Abbruch getan ;-) Alles, was ihr für insgesamt 12 Zupfkuchen Muffins benötigt, ist:

Zutaten
100 g Butter
100 g Zucker
3 EL Kakaopulver
150 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Eier
100 g Zucker
100 g zerlassene Butter
200 g Magerquark
½ Packung Vanillepuddingpulver


Zubereitung

Zunächst habe ich den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze bzw. 150 °C Umluft vorgeheizt. Danach habe ich eine Muffinform mit Muffinförmchen ausgelegt.

Aus den ersten 5 Zutaten (Butter, Zucker, Kakao, Mehl, Backpulver) einen Mürbeteig zubereiten und gut kneten. Etwa 2/3 des Teiges habe ich danach gleichmäßig auf die Förmchen verteilt. Der Teig wird dabei am Boden festgedrückt. Zusätzlich habe ich einen kleinen Rand hochgezogen. Den restlichen Teig kurz beiseite stellen.

Im nächsten Schritt werden die Eier schaumig geschlagen. Anschließend den Zucker und die zerlassene Butter dazugeben. Den Magerquark und das Vanillepuddingpulver unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Jetzt die Quarkmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.


Den restlichen Mürbeteig einfach in Stücke reißen/zupfen und auf die Quarkmasse verteilen. 
Für etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen backen und danach gut abkühlen lassen. That's it!


Die Zubereitung geht recht einfach, das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmecken tun sie sowieso. Entstanden sind quasi 12 mini mini Zupfkuchen; perfekt für den nächsten Geburtstag, für den Kaffeetisch oder einfach für zwischendurch. Guten Appetit!

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 


 verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Hallöchen =)
    Ich hätte da mal eine Frage und zwar welches Kakaopulver am besten ist? Die normalen oder das "echte"Kakaopulver? Liebe Grüße von Finja =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Finja, für das Backen eignet sich das echte Kakaopulver am besten. Bitte kein Kaba, Nesquik o.ä.! :)

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.