So startest Du fit und vital in den Tag!

03.11.2021
Der Wecker klingelt bereits zum dritten Mal, Deine Augen fühlen sich schwer an; Du bist müde und antriebslos und fühlst Dich wie von einem LKW überfahren. Na, kommt Dir diese Beschreibung bekannt vor? In diesem Beitrag möchte ich Dir sieben Tipps geben, um fit und vital in den Tag zu starten.

Es ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr, dass ich ein absoluter Morgenmensch bin. Zu keiner anderen Tageszeit bin ich so motiviert und produktiv. Tatsächlich weiß ich nicht einmal, wie sich die Snooze Taste meines Weckers anfühlt, geschweige denn wie sie aussieht. Ich stehe auch am Wochenende früh auf und starte direkt durch. Und Du kannst das auch! Das sind meine Tipps:


ausgeschlafen sein
Sich morgens fit und vital zu fühlen, fängt schon am Abend zuvor an. Mein Tipp deswegen: Plane ausreichend Schlaf ein und gestalte Deine Abendroutine ruhig und stressfrei. Gehe spazieren, nimm ein Bad, pflege Dich ausgiebig, lese ein Buch, trinke einen Tee, etc. Mache, was Dich entspannt und Dir gut tut. Podcasts und Hörbücher entspannen auch wunderbar. Gehe schlafen und gebe Deinem Körper Gelegenheit, seine Batterien wieder auf 100% zu laden. Du wirst schnell merken, dass Du Dich direkt weniger zerknautscht und müde fühlst und mit einem ganz anderen Bewusstsein und Gefühl in den Tag startest.

kein Stress - ausreichend Zeit einplanen!
Ausgeschlafen zu sein ist mindestens genauso wichtig wie ein entspannter, stressfreier Start in den Tag. Sorge dafür, dass Du morgens ausreichend Zeit hast, nicht in Zeitdruck gerätst und Dich nicht gestresst fühlst. Stelle Dir Deinen Wecker rechtzeitig mit ausreichend Puffer für all die Dinge, die Du noch machen möchtest, bevor Du den Tag aktiv beginnst. Der Morgen ist die wichtigste Zeit des Tages. Es liegt an Dir, unbelastet und mit reichlich Elan zu starten.

ein Glas Wasser (mit Zitrone) trinken
Wasser, also die Flüssigkeitszufuhr, ist für unseren Körper ungemein wichtig und trägt nicht unwesentlich zu unserem Befinden bei. Wahrscheinlich kennst Du es selbst: Der Druck im Kopf steigt, Kopfschmerzen machen sich breit und Du wirst plötzlich unliebsam daran erinnert, mehr trinken zu müssen. Die Flüssigkeitszufuhr hilft dabei aktiv und konzentriert zu bleiben und reduziert auch Müdigkeit. Am besten fängst Du direkt morgens damit an. Das hilft den Körper dabei in Schwung zu kommen, regt den Stoffwechsel an und unterstützt das Verdauungssystem. Ich verspreche Dir: ein Glas Wasser am Morgen kann wahre Wunder bewirken. Gerne kannst Du auch einen Spritzer frische Zitrone dazugeben. 

Gesicht waschen
Ausgeschlafen sein, ein Glas Wasser trinken - uuuuuuuund das Gesicht waschen. Diese drei Steps sind morgens für mich unerlässlich, wenn ich vital in den Tag starten möchte. Wenn ich vorher noch nicht wach bin, dann spätestens jetzt. Das Wasser verschafft einen Frischekick, man fühlt sich direkt wacher und frischer. Nicht zuletzt werden auch die Spuren der Nacht weggespült: Schweiß, Talg und Schlafsand. Die Durchblutung wird angeregt. Du bist wach und kannst den Tag beginnen.



Räume lüften
Tatsächlich ist es für mich unerlässlich, morgens nach dem Aufwachen alle Räume, insbesondere aber das Schlafzimmer, zu lüften. Das sorgt dafür, dass die feuchte Luft der Nacht abziehen und frische Morgenluft einziehen kann. Du wirst schnell merken: Das Raumklima gibt Dir direkt ein besseres Gefühl. Nicht zuletzt fördert frische Luft auch die Konzentration; stickige Luft dagegen verlangsamt das Gehirn.

ein kleiner Spaziergang
Apropro "frische Luft": Nichts tut dem Körper mehr gut, als ein kleiner Spaziergang am Morgen. An den Wochenenden nutze ich den Morgen deswegen gerne, um bei einem kleinen Spaziergang den Kopf frei zu bekommen, frische Luft zu schnappen und mir die Füße zu vertreten. Im Idealfall verbinde ich das direkt mit einem kleinen Einkauf, z.B. wenn ich spontan backen möchte. Frische Luft und Bewegung bringen Deinen Körper in Schwung. Die erste Runde mit dem Hund, Brötchen holen, einkaufen gehen oder laufen: Das Gefühl, wenn Du danach die Wohnung betrittst, ist unbezahlbar. Wusstest Du schon, dass die Wirkung eines Spaziergangs am Morgen viel größer ist als bei einer Tasse Kaffee?

gesund frühstücken
Ich bin (leider) kein krasser Frühstücksmensch, ABER: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag. Damit stärkst Du Deinen Körper mit der nötigen Energie, die es für einen erfolgreichen Tag bedarf. Anderenfalls fehlen Dir Kohlenhydrate, Proteine und Fette, um effizient und konzentriert arbeiten zu können. Das Frühstück - oder zumindest ein kleiner Snack am Morgen - sorgt dafür, dass Dein Blutzuckerspiegel stabil bleibt. Das wiederum kann Heißhungerattacken verhindern.


Ich muss mich schon sehr sehr schlecht fühlen, um lange zu schlafen bzw. lange im Bett liegen zu bleiben. Das ist meist dann der Fall, wenn ich mich ausgelaugt und überarbeitet fühle. Ich liebe den frühen Morgen und die Vorfreude auf den Tag. So vollkommen unvoreingenommen, unberührt und positiv.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.