Rezept: veganer Russischer Zupfkuchen

20.01.2022
Das Rezept schlummert schon seit langer Zeit in meinen Entwürfen. Genauer gesagt seit Mai 2021 (!!!). Oh mein Gott. Grund dafür ist der lange Vorlauf an Rezepten. Heute soll es aber endlich soweit sein. Passend zum #Veganuary2022 möchte ich das Rezept für einen veganen russischen Zupfkuchen mit Euch teilen. Russischer Zupfkuchen ohne Butter, Ei und Quark? Das funktioniert? Yes, tut es! Und der Kuchen ist wirklich köstlich. Und so geht's:


Zutaten für eine 20er Springform

Für den Teig:
200 g Mehl
100 g Zucker
120 g Margarine
1 Packung Vanillinzucker
1 Packung Backpulver
40 g Backkakao
etwas Hafermilch

Für die Füllung:
400g Sojajoghurt (natur)
1 Packung Puddingpulver (Vanillegeschmack); alternativ: 35g Speisestärke
1 Packung Vanillezucker
70 g Zucker
etwas Zitronensaft


Zubereitung
Zuerst werden die Zutaten für den Teig verknetet. Sollte der Teig zu trocken sein, kannst Du noch etwas Milch hinzugeben,  bis die richtige Konsistenz erreicht ist.



Ein wenig Teig (etwa 1/3) für die Streusel beiseite stellen. Danach die Springform einfetten und mit dem Teig "auskleiden". Dabei bitte einen hohen Rand ziehen. Die Springform anschließend für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Währenddessen geht's an die Füllung.



Nun kann schon einmal der Backofen auf 160°C vorgeheizt werden. Alle Zutaten für die Creme miteinander verrühren und in die Springform füllen. Aus dem restlichen Teig Streusel formen und auf der Creme verteilen. 


Der Kuchen wird für etwa 40 bis 45 Minuten im Backofen gebacken. Danach gut abkühlen lassen und im Idealfall über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Füllung auch wirklich fest werden kann. Fertig!


Die Zubereitung ist denkbar einfach, das Ergebnis unheimlich lecker. Geschmacklich habe ich nur einen minimalen Unterschied bemerkt. Ich war wirklich überrascht, wie toll und einfach das Rezept funktioniert hat. Gute Nachrichten: Man muss also trotz Veganismus nicht auf leckeren Zupfkuchen verzichten - yummi. 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡ 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.