Regelschmerzen lindern - 7 effektive Tipps

21.02.2022
Als ich vor mittlerweile 17 Jahren das erste Mal meine Periode bekommen habe, war mir das "Ausmaß" gar nicht bewusst: Blut, gereizte Stimmung, Kopfschmerzen, Pickel und Gelüste. Nicht zu vergessen Krämpfe und Regelschmerzen, die es mir von Beginn an sehr schwer gemacht haben. Tatsächlich habe ich während der 4./5. Klasse ziemlich viel versäumt, weil ich so starke Regelschmerzen hatte, dass ich nicht am Unterricht teilnehmen konnte.

Im Laufe der Jahre habe ich bewährte Mittel gegen Krämpfe und Regelschmerzen gefunden, die mir die Zeit während der Periode etwas erleichtern. Diese möchte ich heute mit Euch teilen. 



Sport und Bewegung
Zugegeben: Dieser Tipp funktioniert mehr oder minder gut. Denn, wenn ich mich während der Periode wirklich elendig fühle, dann habe ich gewiss keine Lust auf Sport und Bewegung. Dann möchte ich mich einfach nur mit einer Wärmflasche in meinem Bett vergraben, Netflix schauen und vor mich hinvegetieren.
Dabei ist (regelmäßiger) Sport aber ziemlich effektiv bei Regelschmerzen: die Durchblutung des Beckens wird angeregt. Das wiederum wirkt entspannend, weshalb Beschwerden häufig weniger stark auftreten können.

Frauentee mit Frauenmantel
Vor einiger Zeit habe ich Frauentee für mich entdeckt. Während meiner Periode trinke ich morgens eine heiße Tasse Frauentee mit Frauenmantel. Dieser ist speziell für Frauen geeignet und hilft gegen Menstruationsbeschwerden und Unwohlsein. Lecker ist definitiv anders, aber das sollte in jedem Fall zweitrangig sein.

Wärme
Apropos "heiß": Ein Tipp, der mir persönlich immer am meisten hilft: eine Wärmflasche! Dieses wohlig-warme Gefühl auf dem Bauch schafft, dass ich mich etwas besser fühle, mich entspannen und die Gebärmutter etwas entkrampfen kann. Auch hilft es mir, warm zu baden oder zu duschen und mich bequem zu kleiden.

Menstruationstassen
Menstruationstassen aus medizinischem Silikon - das bedeutet, die Tassen sind frei von toxischen Stoffen. Man stabilisiert damit in gewisser Weise auch den Scheidentrakt und die Beckenbodenmuskulatur. Dies führt dazu, dass Regelschmerzen abmildern können. Auch kann durch die Nutzung der Menstruationstasse die Beckenbodenmuskulatur stärker trainiert werden und das wiederum führt zu einer schmerzfreieren Menstruation.

Einnahme von Magnesium
Schon gewusst? Magnesium wirkt bekanntlich  krampflösend und kann starken Verspannungen und Verkrampfungen der Gebärmutter während der Periode bei regelmäßiger Einnahme entgegenwirken.

Tu Dir etwas Gutes!
Mach es Dir nicht unnötig schwer. Tu Dir stattdessen etwas Gutes, nimm Dir viel Zeit und versuche zu entspannen. Alles, was Du nicht tun solltest, ist Dich zu stressen. Ziehe Dich bequem an, mach, was Dir gefällt und achte auf Deine Bedürfnisse. Du wirst schnell merken, dass das Dein Wohlbefinden steigert. Der weibliche Körper ist ein ziemliches Wunder und es spricht nichts dagegen, sich ein paar Tage im Monate eine Auszeit zu genehmigen.

ärztlicher Rat
Du solltest die Signale Deines Körpers in jedem Fall Ernst nehmen. Sehr starke Regelschmerzen sollten Dich also auch dazu veranlassen einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht steckt sogar eine Endometriose dahinter? Schließlich sind die typischen Symptome dieser Erkrankung überdurchschnittlich starke Menstruationsschmerzen. Du füllst Dich nicht Ernst genommen? Wechsele den Arzt und hole Dir eine Zweitmeinung ein. Lasse Dich nicht einfach abstempeln.

Was hilft Dir bei Regelschmerzen?

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.