Rezept: veganer Apfelkuchen mit Mürbeteig und Zimtstreusel

24.02.2022
Egal, ob Sommer oder Winter: Apfelkuchen geht immer! Das heutige Rezept ist sogar vegan und ziemlich fix zubereitet. Vorausgesetzt, ihr habt alle "gewöhnlichen" Backzutaten im Haus, benötigt ihr lediglich noch Äpfel und Apfelmus bzw. Apfelmark. Und falls ihr Euch nicht vegan ernährt, könnt ihr die Margarine natürlich durch Butter ersetzen. 

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, den Apfelkuchen in einer Tarteform mit einem Durchmesser von 28 cm zu backen, was sehr gut funktioniert hat. 


Für den Boden
125g Margarine
200g Mehl
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Msp. Backpulver
60ml Wasser

Für die Füllung
750 g Äpfel
2 EL Apfelmus

Für die Streusel
150g Mehl
6 EL Zucker
2 TL Zimt
80g Margarine



Zubereitung
Für den Boden das Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Backpulver mischen. Margarine in Stückchen schneiden und hinzugeben. Mit 60 ml lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Dann in Folie wickeln und ca. eine Stunde kalt stellen.



Für die Streusel alle Zutaten verkneten und kalt stellen. Nun die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden - alternativ gehen auch dünne Scheiben.



Anschließend den Teig ausrollen und in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte (Tarte)Form geben. Den Rand ca. 5 cm hoch andrücken und den Boden mit einer Gabel einstechen. Danach die gewürfelten Äpfel auf dem Boden verteilen. Jetzt den Apfelmus erhitzen und die Äpfel damit bestreichen.


Zuletzt die Zimt-Streusel darauf streuen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (auf unterer Schiene) etwa 40 Minuten backen. Fertig! Dazu passt Vanilleeis - mhmm lecker.

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.