Rezept: Zitronen Sorbet (ohne Eismaschine!)

30.04.2022
Anlässlich unserer Dinner Abende, die wir Mädels im Februar organisiert haben, habe ich erstmals Sorbet zubereitet. Genauer gesagt war es ein Zitronen Sorbet! Ich war sehr skeptisch, schließlich musste ich die Zubereitung komplett ohne Eismaschine bewältigen.  Letztendlich war das Sorbet ein voller Erfolg. Ich war super stolz und möchte das Rezept heute endlich mit Euch teilen. Der Sommer steht immerhin schon mit dem halben Bein in der Tür ;-) Versprecht mir, dass ihr das Rezept unbedingt einmal ausprobiert. Es ist wirklich nicht schwer!

Wusstest ihr eigentlich schon, dass man zu Sorbet auch "Scherbett" sagt? 



Zutaten für ca. 6 Portionen
375 g Zucker
375 g Wasser
3 frische Eiweiß
375 ml Zitronensaft (ca. 6 bis 8 Zitronen, je nach Größe)
1 Prise Salz


Zubereitung

In einem kleinen Topf das Wasser mit dem Zucker vermengen und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und den Zuckersirup gut abkühlen lassen. Währenddessen die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Falls ihr anstelle des Zitronensaftes frische Zitronen verwendet, presst ihr nun die Zitronen aus. Dann den Zitronensaft mit dem Zuckersirup verrühren und in ein Glasbehälter füllen. (Dieses kommt dann später in das Gefrierfach.)


Das geschlagene Eiweiß mit dem Schneebesen unter die abgekühlte Flüssigkeit heben. Das Eiweiß und die Zitronen-Zucker-Mischung verbinden sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig. Keine Sorge das passiert während des Gefrierens. Die Mischung ins Gefrierfach stellen und in den nächsten 2 ½ bis 3 Stunden alle 30 Minuten mit dem Schneebesen (und zum Schluss mit einem Löffel) umrühren. (Ich habe mir hierfür halbstündlich einen Wecker gestellt.) So können sich keine Eiskristalle bilden und das Sorbet wird cremig.



That's it! Mehr ist es nicht. Sicherlich bedarf das ständige Umrühren viel Zeit und Aufmerksamkeit, aber eine Meisterleistung ist es nicht und im Ergebnis lohnt es sich auf jeden Fall. Das Sorbet ist richtig cremig, sehr fruchtig-frisch und uuuunheimlich lecker. Yummi! Der Sommer kann kommen!

Probiert es aus und gebt mir gerne Euer Feedback

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡



verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.