#throwback: Mein Monatsrückblick November 2023

04.12.2023
Ihr Liiiieben, wir nähern uns dem Jahresende! Ich habe heute meinen Monatsrückblick November für euch und kann gar nicht glauben, dass wir in drei Wochen Weihnachten feiern und anschließend das Jahr 2023 verabschieden. Kann mal bitte jemand die Zeit anhalten? Ich komme wirklich nicht hinterher.
Der Monat November war ziemlich ausgewogen: kunterbunt, etwas hektisch und verplant, dann wieder ruhig und besinnlich. Ich war in guter Gesellschaft, hatte aber auch ausreichend Gelegenheit den Urlaub sacken lassen und im Alltag wieder ankommen zu können.


Bangkok und Khao Lak
Der Monat November startete für mich in Thailand. Ich war bereits 2018 in Phuket, weshalb mir das Land und die Leute nicht gänzlich unbekannt waren. Es ist einfach jedes Mal wieder atemberaubend. Ich war nun das erste Mal in Bangkok und bin so so dankbar dafür! Meine Vorstellungen von einem "pulsierenden Leben" wurden absolut übertroffen. Bangkok ist laut, bunt und vielfältig. Nachtmärkte und Einkaufszentren, der Königspalast und der liegende Buddha, Fahrten mit dem Wasser Taxi und der Metro, Rail Train Market und schwimmende Märkte - wow! An einem Abend haben wir die Lebua Sky Bar besucht, die uns aus dem 63. Stock eine wunderschöne Aussicht auf das Nachtleben von Bangkok geboten hat. Flackernde Citylights und unterschiedliche Lichtverhältnisse haben dabei für eine besondere Atmosphäre gesorgt. Die Lebua Sky Bar ist übrigens eine der höchsten Bars weltweit. Wir hatten ein ganz ganz tolles Hotel mit perfekter Lage, Rooftop Pool und super Komfort. Vier Tage später ging es dann für uns weiter. In Khao Lak konnten wir uns wunderbar fallen und die Eindrücke aus Bangkok sacken lassen: ein Zimmer mit eigenem Whirlpool im Außenbereich, zahlreiche Massagen und viele Strandtage. Dort hatte ich auch endlich Zeit zum Lesen. Insgesamt sieben Bücher habe ich während meiner Zeit in Thailand gelesen. Ich konnte wunderbar abschalten und Abstand vom Alltag gewinnen.

Jetlag und Wintertief
...nichtsdestotrotz war die Sehnsucht natürlich riesig. Die Rückreise kam aber schneller als gedacht und ehe ich mich versah, war ich auch schon wieder zurück in Berlin. Ich wurde mit Blumen und meinem Lieblings-Sushi empfangen. I mean????? Wie süß ist das bitte?
Weniger schön war dagegen der Jetlag, mit dem ich zu kämpfen hatte. Es hat eine ganze Woche gedauert, bis mein Schlafrhythmus wieder einigermaßen "normal" war. Ich habe teilweise um 18:30 Uhr abends geschlafen und bin um 02:00 Uhr aufgewacht. Holy Moly, das war echt nicht cool. Es war, als wären die Tage nur so an mir vorbeigezogen. Hinzu kam das unangenehme Wintertief, das mich eingeholt hat. Nun ja, der nächste Sommer kommt bestimmt... Der Alltag hatte mich schnell wieder eingeholt, weshalb ich ganz froh war, dass die Wochenenden für Abwechslung gesorgt haben. 

Museum Barberini Potsdam und Mami Dang
An einem verregneten Samstag waren wir z.B. im Barberini. Das Barberini ist ein Kunstmuseum am Alten Markt in Potsdam, das seinen Schwerpunkt auf Impressionismus gelegt hat. Die aktuelle Ausstellung hat u.a. Werke von Hasso Plattner und Monet ausgestellt. Der Nachmittag war wirklich wirklich schön und tat unheimlich gut. Im Anschluss haben wir uns noch Kaffee und Kuchen gegönnt und einen Spaziergang gemacht, ehe wir auf der Suche nach einem Restaurant das Mami Dang entdeckt haben, wo wir lecker gegessen haben. Zurück zu Hause konnten wir den Tag mit Popcorn und Netflix ausklingen lassen. Das war echt schön!

Geburtstage, Mädelsabende und Gender Reveal
Die anderen Wochenenden habe ich bzw. haben wir überwiegend auf unterschiedlichen Geburtstagen verbracht. Wir hatten schöne Abende, die ganz individuell gestaltet wurden. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: die exzellente Gastfreundschaft und Gesellschaft :) Vielen Dank dafür! 

Die Mädelsabende waren auch eine gelungene Abwechslung. Wir haben uns gegenseitig geupdatet und damit begonnen, ein Vision Board für 2024 zu gestalten. Einen anderen Mädelsabend haben wir mit Pizza, Hot Aperol und alkoholfreien Winterpunsch verbracht. Ich durfte außerdem Teil einer Gender Reveal Runde sein, wofür ich sehr dankbar war. Wie verrückt ist es bitte, dass unsere Freunde und Familie plötzlich Kinder bekommen, heiraten, Häuser bauen/kaufen und sesshaft werden?! Wir waren doch gerade noch 14?! Verrückt!

neue Apple Air Pods Pro und Podcast-Empfehlungen
Apple Air Pods sind ein ganz ganz leidiges Thema für mich. Ein paar Air Pods habe ich bereits verloren geglaubt und Monate später doch wieder gefunden. Ein anderes Paar habe ich in der Waschmaschine gewaschen und wieder andere habe ich durch mehrmaliges Herunterfallen kaputt gemacht. Nun war es jedenfalls so, dass ich im November mal wieder in ein neues Paar Air Pods Kopfhörer investiert habe. Wir werden wohl niemals dicke Freunde, aber ohne Air Pods geht's halt auch nicht. Gehts noch wem so? Apropos Kopfhörer!

Ich habe im November wieder ziemlich viele Podcasts gehört. Beste Freundinnen, Verbrechen von Nebenan, Weibers, So bin ich eben, Paula lieben lernen und Mordlust sind lange Favoriten von mir. Neu für mich entdeckt habe ich dagegen den Podcast von Aktenzeichen xy, Einschlafen mit Wikipedia und True Love. Ihr merkt: Meine Liste an Podcasts ist recht lang und keinen von ihnen möchte ich missen. Podcasts streame ich übrigens immer noch am liebsten über Podimo. Die 4,99€ lohnen sich für mich absolut.

Lesemonat und Buchtausch-Aktion
Der November war ein richtig richtig guter Lesermonat. Ich konnte mit kleinen Lese-Routinen an mein Lesefieber aus Thailand anknüpfen und tolle Bücher lesen. Hierfür habe ich mich am liebsten in meinen Sitzsack verkrümelt. Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich meine Leseecke liebe? Kürzlich durfte eine neue Lampe von ZARA Home einziehen, die für schönes, indirektes Licht sorgt. Ich durfte das neue Buch von Emily Henry (Book Lovers) lesen und rezensieren und die Kirsche auf der Sahnetorte war die Buchtausch-Aktion, an der ich Ende des Monats teilgenommen habe. Wie heißt es so schön? Wer nicht liest, lebt nicht. Aktuell liegt das Buch von Britney Spears noch auf meinem SuB - darauf bin ich schon sehr gespannt! 

It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas
...würde Michael Bublé an dieser Stelle wohl sagen ◡̈ Ende November hat mich nämlich das Weihnachtsfieber gepackt. Plötzlich ging alles ganz schnell. Ich habe alle Weihnachtsgeschenke organisiert, Geschenkpapier besorgt, einen Adventskranz gestaltet und die ersten Plätzchen gebacken. Lediglich der erste Glühwein und ein Weihnachtsmarktbesuch lassen noch auf sich warten. So langsam beginne ich, mich auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu freuen. In diesem Jahr ist alles anders ♡ 

Zahnreinigung
Ich möchte diesen Beitrag auch gerne für sinnvolle Werbung nutzen. Geht ihr regelmäßig zur Zahnreinigung? Ich gehe zwei Mal im Jahr zur Zahnreinigung - zuletzt in diesem Monat - und möchte darauf nicht mehr verzichten. Versteht mich nicht falsch: Ich putze sehr regelmäßig - früh, mittags, abends. Ich verwende Zahnseide und Mundspülungen und achte auf eine saubere Mundhygiene. Und doch bin ich mir bewusst, dass das längst nicht ausreicht, um Karies und Parodontitis entgegenzuwirken; dass ich nicht alle Stellen und Zwischenräume erwische, um die Ansammlung von Bakterien verhindern zu können. Den Zahnreinigungen sei Dank, dass ich mit einem viel besseren Gefühl zur regelmäßigen Zahnkontrolle gehe und guten Gewissens sagen kann, dass ich alles für gesunde, weiße Zähne tue. Daher ein kleiner Reminder: Wir sollten viel mehr in unsere Gesundheit investieren!

Alligatoah war ein deutschsprachiger Musiker (1989–2023)
Ich war nie ein riesiger Fan von Alligatoah. Ich habe im März diesen Jahres zum ersten Mal ein Konzert von ihm besucht und muss ehrlich sagen, dass es das mit Abstand beste Konzert in diesem Jahr war und noch weitere folgen sollen. Dann hat sich Alligatoah Mitte November plötzlich aus den sozialen Medien zurückgezogen, weshalb viele - einschließlich mir - vom einem Karriere Ende ausgegangen sind. Alligatoah ist Rapper, Sänger, Gitarrist, Produzent, Komponist und Songwriter und für mich zugleich ein groooooßartiger Künstler. Inzwischen ist er mit einem neuen Song zurück, den er zusammen mit Limp Bizkit-Frontmann Fred Durst aufgenommen hat. Auch eine Tour für 2024 ist angekündigt. Es ist absolut crazy, wie er die ganze Aktion promotet, aber ich feiere die Aktion tooootal und möchte unbedingt sein Konzert in der Wuhlheide Berlin besuchen. 

Black Friday
Was wäre ein Rückblick für November ohne den Black Friday? Na, wer von euch hat fleißig zugeschlagen? Ich war dieses Jahr ziemlich zurückhaltend. Ich habe abgewägt und klar entschieden, dass viele der Käufe wirklich nicht wichtig sind. Drei kleinere Bestellungen gehen auf meine Kappe, wobei ich diese ohnehin getätigt und dafür nicht zwingend einen Black Friday benötigt hätte: ein Abreißkalender von Lebenskompass, ein Weihnachtsgeschenk und Glühbirnen, haha :D 

Was sonst noch passiert ist...
Ich habe nach meinem Thailand Urlaub schnell wieder in eine Sport-Routine gefunden, toi toi toi. Meine freie Zeit habe ich im November gerne auf dem Sofa verbracht. Zuletzt haben wir mit "The Good Doctor" begonnen. Gar nicht gut hat uns dagegen "Locked In" auf Netflix gefallen. Der Film war ziemlich vorhersehbar. Wir haben im November (natürlich!) auch wieder lecker Sushi gegessen. Und könnt ihr glauben, dass wir die Nintendo Switch zum Leben erweckt haben? Das hat teilweise echt Spaß gemacht. Ich habe mir einen Jahresplaner für 2024 gekauft und mich nicht nur einmal gefragt, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Ich habe in Gesprächen aber auch festgestellt, dass ich mich aus tiefsten Herzen wunderbar angekommen und erfüllt fühle. Und warum spricht eigentlich keine Frau darüber, wie schrecklich die Tage vor den Tagen sind??? Ich hatte einen kugelrunden Bauch und war nur am rummäkeln... Obendrauf hat der Winter mit eisiger Kälte und Schnee Einzug gehalten und ich mag es gaaaaar nicht. Das ist mir alles viel zu kalt und viel zu dunkel. Mimimimi. 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.