Lesemonat Dezember 2023

03.01.2024
*Die gekennzeichneten Bücher wurden mir als Rezensionsexemplare kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich habe im Dezember noch einmal alles gegeben, um mein Leseziel von 30 Büchern in 2023 zu erreichen. YES! 2023 war leider nicht mein stärkstes Lesejahr, aber mit Blick auf alle gelesenen Bücher ein sehr gutes. Wie dem auch sei! Mit den letzten vier Büchern im Dezember konnte ich mein Ziel erreichen; darunter zwei Rezensionsexemplare, die mir von Verlagen zugesandt wurden. Vielen Dank!

Book Lovers von Emily Henry*
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

Rezension: Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Emily Henry gewartet und direkt mit dem Lesen begonnen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er macht es mir leicht, mich vom Geschehen der Geschichte treiben zu lassen und Abstand vom Alltag zu gewinnen. Ihre Bücher vermitteln Unterhaltung und Leichtigkeit, Romantik, Witz und Charme. „Book Lovers“ ist ein weiteres Wohlfühl-Buch und ein Muss für alle Book-Lover. Ich habe Nora und Charlie direkt in mein Herz geschlossen und die Verbindung zwischen den Schwestern Nora und Libby sehr gut spüren können. Lediglich das „Kleinstadt-Setting“ von Sunshine Falls konnte mich nicht gänzlich erreichen, wobei dieser Punkt mein Lesevergnügen ausdrücklich nicht (!) beeinflusst hat. Gefallen haben mir auch das Tempo, in dem die Geschichte erzählt wurde und der tolle Epilog. Dies war mein drittes Buch von Emily Henry und ich möchte definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Dreamland Billionaires - The Fine Print von Lauren Asher
Rowan Kane und seine Brüder sollen das milliardenschwere Imperium ihres Großvaters erben: Dreamland. Freizeitparks, Produktionsfirmen, Fünf-Sterne-Hotels, das alles könnte ihnen gehören. Doch wenn sie das Erbe antreten wollen, muss jeder von ihnen eine Aufgabe erfüllen. Rowan, der einstige Träumer, der sich seit Jahren hinter einem Maßanzug und einer eiskalten Fassade verbirgt, soll eine neue Attraktion für Dreamland entwerfen. Widerwillig macht er sich an die Arbeit und trifft auf die schlagfertige Zahra, die ihn mit ihrer quirligen Art fast in den Wahnsinn treibt. Im einen Moment diskutiert er hitzig mit ihr, im anderen kann er nur daran denken, ihr nahe zu sein. Sie weckt Gefühle in ihm, die er lange verdrängt hat. Aber er ist ihr Boss. Und er hat ein Geheimnis, das sie nie erfahren darf.

Rezension: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen! Im Mittelpunkt steht der Freizeit- bzw. Themenpark Dreamland, der nach dem Tod des Großvaters Brady Kane von seinen Enkelsöhnen übernommen wird. Um das Erbe antreten zu können, müssen die drei Brüder verschiedene Bedingungen erfüllen. Rowens Aufgabe ist es, Dreamland zu einem besseren Ort zu machen. Es geht um Vertrauen, Mental Health, Inklusion und um die Strukturen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Was man dabei beachten sollte: Das Buch bedient sich sämtlicher Klischees. Zahra konnte mich vor allem mit ihrer direkten, ehrlichen, teils tollpatschigen und stets warmherzigen Art überzeugen. Rowan dagegen ist Alpha Mann in Person: gutaussehend, erfolgreich, stark und intelligent. Für seinen Charakter gilt wie für viele andere männliche Charaktere in New Adult Büchern: harter Geist, weiches Herz. Der Humor und die Schlagfertigkeit der beiden Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Leider ließ der erste Kuss nicht lange auf sich warten. Für mein Dafür ging das irgendwie sehr schnell. Es hätte zumindest nicht geschadet, den Spannungsbogen noch etwas aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten.

Abgesehen von der "Romanze" zwischen Zahra und Rowen mochte ich die Kulisse total gerne. Ich konnte mit Dreamland als Freizeitpark wunderbar vorstellen. (Übrigens finde ich, dass das Buchcover ein ganz anderes Genre vermuten lässt.)

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt von Brittainy C. Cherry
Seit sie letztes Jahr von ihrem Verlobten am Altar stehen gelassen wurde, wünscht sich Holly nichts sehnlicher, als bis Weihnachten einen neuen Freund zu finden, den sie über die Feiertage mit zu ihrer Familie nehmen kann. Dass dieser Plan aufgeht, hofft auch Kai Kane, der Hollys täglichen Dating-Marathon in seinem Restaurant nicht länger mitansehen möchte. Deshalb macht der mürrische Inhaber ihr ein Angebot, das sie in ihrer Verzweiflung nicht ablehnen kann: Er hilft ihr bei der Suche nach Mister Right, dafür muss sie alle folgenden Dates woanders verbringen. Doch je erfolgreicher ihre Suche läuft, desto mehr bereut Kai seinen Plan. Denn mit ihrer aufgeschlossenen und chaotischen Art hat Holly längst sein Herz erobert.

Rezension: Nachdem ich das neue Buch von Brittainy C. Cherry zunächst uninteressant fand, hat mich die Leselust kurzerhand doch noch gepackt und ich wollte das Buch unbedingt vor Weihnachten lesen. Wir haben es hier nämlich mit einem waschechten Weihnachtsroman zu tun und ich wollte ungern ein Jahr vergehen lassen, um wieder in Stimmung für die Geschichte zu sein. Das Buch hat sich als absolutes Highlight herausgestellt! Es war witzig, charmant, zuckersüß und auf ganzer Linie berührend. Ich mochte die Geschichte von Holly und Kai wahnsinnig gerne und habe die Emotionen und das Setting auf allen Ebenen gespürt. Kurz gesagt: "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" hat mich verzaubert. Ganz große Empfehlung!
Run for Love von Nina Dias*
Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?

Rezension: Tatsächlich habe ich beim Lesen der Kapitel immer die jeweiligen Songs gehört, die dort vermerkt sind. Das war echt cool und hat viel Freude gemacht. Großes Kompliment an die Autorin für die passende Musikauswahl! Ich mag Luca total gerne. Sie scheint auf eine liebevolle Art sehr frech und selbstbewusst zu sein. Man muss sie einfach mögen! Ich bin mir übrigens sicher, dass sich viele LeserInnen mit Luca identifizieren können. Mit Luca hat die Autorin nämlich eine sehr authentische Protagonistin geschaffen. Auch Noel habe ich mit seiner aufgeschlossenen, charmanten und warmherzigen Art direkt ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte sehr locker, leicht und unterhaltsam. Außerdem mag ich, dass die Geschichte in Berlin spielt. Insgesamt hat mir das Buch "ganz gut" gefallen. Die Figuren im Buch sind super vielseitig; zum Teil konnte man deren Entwicklung sehr gut beobachten. Das hat beim Lesen viel Freude bereitet. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass mich die Geschichte von Luca und Noel nicht in ihren Bann ziehen konnte. Die Side Stories hingegen sind super gelungen und sprechen viele verschiedene Themen an: Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Wertfreiheit, offene Beziehungen und Mutter-Tochter-Beziehungen.

Und welche Bücher konntet ihr im Dezember 2023 beenden?

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.