#throwback: Mein Monatsrückblick Dezember 2023

03.01.2024
Ihr Lieben, ich habe es mir mit Kaffee, Tee und kleinen Naschereien bequem gemacht und tippe gerade meinen Monatsrückblick für Dezember 2023. Die Monatsrückblicke führen mir immer wieder vor Augen, wie bereichernd die vergangene Zeit war. Die Beiträge sind für mich also auch immer eine tolle Gelegenheit innezuhalten und dankbar zu sein. 


Der Dezember war wirklich turbulent. Es ist so viel passiert! Ich habe Zeit mit Freunden genossen, die Arbeit verflucht, gelacht und geweint und eine Rückschau auf das Jahr 2023 gewagt. 2023 war ein Jahr mit vielen Reisen und Konzerten. Und - ohne zu übertreiben! - in keinem anderen Jahr habe ich mich so glücklich, vollkommen und dankbar gefühlt. Ja, ich bin unendlich dankbar. 

Vorweihnachtszeit: Plätzchen backen und Sarah Connor Weihnachtskonzert
In der Weihnachtsbäckerei 🎵
Gibt es manche Leckerei 🎵

Seit vielen vielen Jahren kommt meine beste Freundin zum weihnachtlichen Backen mit traditionellen Ausstechplätzchen vorbei. Das ist zwar immer recht zeitintensiv, bereitet uns aber viel Freude. Fast fünf Stunden haben wir uns mit guten Gesprächen und Kaffee in der Küche aufgehalten bis Tannenbaum, Stern, Lebkuchenmännchen, Nikolausstiefel und co. gebacken und verziert waren. Im Anschluss habe ich noch Freunde in einer Bar getroffen. Ich war allerdings ziemlich erschöpft, weshalb der Abend eher kurzweilig, wenn natürlich auch sehr schön war.

Am darauffolgenden Samstag haben eine andere Freundin und ich die Party einer wieder anderen Freundin besucht. (Kann mir hier noch jemand folgen?) Es gab lecker Essen, ausführliche Gespräche über Bücher und Träume, viele verschiedene Getränke und Kartenspiele. Ich lag gegen 03:30 Uhr im Bett und war sehr glückselig. Einen sooo langen Abend gab es lange nicht mehr! 

Den 1. Advent haben wir mit einem Frühstück zu zweit zelebriert, ehe ich für ein Konzert nach Berlin gefahren bin. Ich durfte zwei Freundinnen kurzfristig zu einem Weihnachtskonzert von Sarah Connor in die Mercedes Benz Arena begleiten. Ihr müsst wissen, dass ich sehr lange sehr großer Sarah Connor Fan war. Damals hatte ich den großen Traum, iiiirgendwann einmal ein Konzert von ihr zu besuchen. Mein jüngeres Ich hätte vermutlich geweint, als ich in der vierten Reihe saß und Sarah Connor hautnah erleben durfte, während sie "Christmas in my heart" sang. Insofern hat sich der Abend vollends gelohnt. Wieder etwas, was ich von meiner Bucket List streichen kann ◡̈ 

Das ultimative Mario Kart Erlebnis!
Irgendwann kurz danach muss uns das Mario Kart Fieber gepackt haben. Ja, ihr habt richtig gelesen. Es gab im Dezember eigentlich kaum ein Wochenende, an dem wir nicht eine Runde Mario Kart gespielt haben. Und es hat soooo viel Spaß gemacht. Ich mag Konsolenspiele eigentlich nicht sonderlich gerne, aber Mario Kart macht echt Spaß! Meine Leistungen sind noch ausbaufähig, aber Potenzial für eine Rennfahrer-Karriere sehe ich für mich auf jeden Fall! Ich habe mich direkt 10 Jahre jünger gefühlt und mich beim Spielen ordentlich in die Kurven gelegt ;) Nein, im Ernst: Mario Kart war im Dezember eine gelungene Abwechslung zur Arbeit und zum Alltag.

Nikolaus Überraschung
Es sind die kleinen Dinge, die mir das Erwachsensein bewusst machen. Insbesondere die Weihnachtszeit hat man als Kind doch sehr viel magischer wahrgenommen, findet ihr nicht auch? Nikolaus ist einfach nicht mehr dasselbe, seit ich von zu Hause ausgezogen bin. Ihr könnt euch daher sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich über die kleine Überraschung in meinen (ungeputzten) Stiefelchen gefreut habe, als ich morgens um kurz vor 05:00 Uhr zur Wohnungstür ging! Danke, lieber Nikolaus! Du hast keine Ahnung, wie glücklich du mich gemacht hast!

Weihnachtsbaum 
An Nikolaus ist dann tatsächlich auch schon der diesjährige Weihnachtsbaum bei mir eingezogen. Vielleicht etwas früh, allerdings wollte ich möglichst lange etwas von dem Baum haben. Mir war bewusst, dass der Baum am 27.12 schon wieder rausfliegen würde, da wir für Silvester eine Reise geplant hatten und ich nach unserer Rückkehr clean ins neue Jahr starten wollte. Weihnachtsdeko findet in meiner Wohnung keinen Platz, weshalb ich sehr dankbar dafür war, dass der Baum einen Hauch Weihnachtsstimmung mitgebracht hat, während mit Blick aus dem Fenster alles auf Herbst hindeutete. Es regnete und regnete und regnete. Und regnete.
Könnt ihr euch eigentlich noch an den Fauxpas vom letzten Jahr erinnern? Als ich einen Baum, aber keinen Ständer hatte? Ich kann euch beruhigen! In diesem Jahr war ich bestens vorbereitet, haha. Ich bin übrigens auf den Geschmack von individuellen Kugeln gekommen. In diesem Jahr hingen neben traditionellen Kugeln auch Sushi, Pommes, E-Gitarre und Koffer am Baum ◡̈

Vision Board 2024
Ich nutze das Jahresende auch immer gerne, um meine Ziele für das neue Jahr zu manifestieren. Hierfür habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Freundin ein Vision Board gestaltet, also eine Zusammenstellung aus Bildern, Sprüchen und Zitaten, um meine eigenen Wünsche und Träume für 2024 zu visualisieren. Wir haben uns auf Pinterest die passenden Motive ausgesucht und diese zusammen mit Stickern und Ausschnitten aus Magazinen aufgeklebt und in einem Bilderrahmen angebracht. Die ganze Bastelei hat viel Spaß gemacht und gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Mindset gefordert. Das Vision Board wird mich in den nächsten Monaten immer wieder an meine Ziele erinnern und für Klarheit, Orientierung und Fokus sorgen, wann immer es nötig ist. Probiert es unbedingt einmal aus!

Hamburg Tage und GDL Streik
Die beiden darauffolgenden Tage waren etwas turbulent und ganz ganz anders als ursprünglich geplant. Wir hatten ein Meeting in Hamburg geplant und wollten dafür mit der Bahn an- und abreisen. Nachdem wir die Zugtickets gekauft und ein Hotelzimmer reserviert hatten, kam am Abend vor der geplanten Abreise die Meldung zum GDL Streik, der alles über den Haufen geworfen hat. Wir sind trotz allem mit dem ICE nach Hamburg gereist, hatten dort eine produktive Klausurtagung, eine Führung im Hamburger Rathaus und ein geselliges Weihnachtsessen, ehe wir am nächsten Tag die Rückreise mit Miles angetreten sind. Chapeau an das ganze Team für die Orga und für den Zusammenhalt. Die Rückreise mit Mietauto war natürlich sehr viel anstrengender, zeitintensiver und nervenaufreibender, aber als Team hat uns dieses Erlebnis gewiss einmal mehr zusammengeschweißt. So etwas gab es in 10 Jahren wirklich noch nicht! Ob die GDL Streiks irgendwann ein Ende nehmen werden? Ich bin es langsam leid...

Weihnachtsmarkt, Auftritt von Lion, Weihnachtsessen im Freundeskreis
Für Abwechslung und etwas Weihnachtsstimmung haben die Weihnachtsmärkte mit Glühwein bzw. Kinderpunsch gesorgt. (Ich trinke seit dem Sommer nach wie vor nur noch selten Alkohol.) Mit Freunden haben wir z.B. einen böhmischen Weihnachtsmarkt in Potsdam besucht, ehe wir im Anschluss spontan Tapas essen waren. Hach, das war schön! Ich liiiiebe Tapas und gesellige Abende mit Freunden ❥ Bei uns fand der diesjährige Weihnachtsmark am dritten Adventswochenende statt. Und die Umsetzung ist meiner Meinung nach total gelungen! Es war zwar recht kalt und nass, aber auch sehr schön. Ich denke gerne daran zurück! Der Auftritt von Lion war natürlich etwas ganz Besonderes für mich! Ich war so so stolz! ◡̈ 

Das Jahresende lädt natürlich auch immer dazu ein, noch einmal mit Menschen zusammen zu kommen, die man gerne hat. Wir haben uns im Freundeskreis zu einem großen, gemeinsamen Abendessen verabredet. Es ist ja bekanntlich immer etwas schwierig, alle Menschen unter einen Hut zu bekommen, aber an diesem Abend waren wir (fast) vollzählig.

Buch-Wichteln und Lesemonat Dezember
Mit zwei meiner Mädels habe ich in diesem Jahr wieder gewichtelt. Die Tradition des Wichtelns pflegen wir schon eine ganze Weile, was wirklich wirklich schön und jedes Jahr wieder ein Highlight ist. In diesem Jahr habe wir uns zum ersten Mal ausschließlich auf Bücher konzentriert. (Ich glaube, ich habe die beiden ein wenig angefixt - upsiii!) Wir sind momentan alle im Lesefieber und haben uns kurzerhand vorgenommen, 2024 zu unserem persönlichen Bücherjahr zu machen. Ausgelost wurden Genre und die Farbe des Covers. Ich durfte mich über "Wolkenschloss" von Kerstin Gier freuen. Obendrauf gab's Sushi und tolle Gespräche. Pflegt ihr in Freundschaften auch Traditionen?

Apropos "Bücher": Im Dezember konnte ich vier Bücher beenden und gleichzeitig mein Leseziel für 2023 von 30 Büchern erreichen. Ich hätte gerne mehr gelesen, insbesondere in der ersten Jahreshälfte. Wichtig war mir aber auch, mich nicht unnötig unter Druck zu setzen und das Lesen immer Hobby sein zu lassen. Alles kann, nichts muss. 

Essen in Glashütte
Mein Arbeitsjahr 2023 endete am 22. Dezember. Ich war in voller Vorfreude und wegen der Weihnachtsfeiertage etwas aufgeregt, weshalb mir das Arbeiten nicht ganz leicht gefallen ist. Gleichzeitig wurde ich kurz vor Jahresende noch einmal richtig gefordert. Es dauerte eine Weile, bis sich nach dem Zuklappen des Laptops ein Gefühl von "Urlaub" in mir breit machte und ich etwas gelöster war. Meinen Urlaub haben wir gebührend mit Freunden bei einem weiteren vorweihnachtlichen Essen in Glashütte und mit einem Mario Kart Abend ausklingen lassen. Bis Heiligabend waren es nur noch zwei Tage.

Rauhnächte 2023/2024
Mein Fokus lag zum Jahresende natürlich wieder auf den Rauhnächten! Ich zelebriere die Rauhnächte seit zwei Jahren und genieße es vollends. Die Rauhnächte entschleunigen mich wunderbar; sie geben mir aber auch Kraft und positive Energie. Sie lösen mich von negativen Gedanken und geben mir die Chance, die Dinge einfach sein zu lassen und nicht alles kontrollieren zu wollen. Gleichzeitig sind sie - je nach Ausführung der Rituale - eine tolle Vorschau auf 2024. Ich wasche z.B. während der Rauhnächte keine Wäsche und führe sehr ausführlich Tagebuch. Jede Rauhnacht steht dabei für einen Monat. Mein liebstes Ritual ist das magische Ritual der 13 Wünsche. Ich notiere 13 Wünsche auf einzelne Zettel, verschließe diese und verbrenne in jeder Rauhnacht einen Zettel, ohne mir den Wunsch noch einmal anzuschauen. Die Wünsche werden an das Universum gegeben. Der 13. Wunsch, der nach Ende der Rauhnächte übrig geblieben ist, wird von mir geöffnet. Für diesen Wunsch bin ich im neuen Jahr selbst zuständig. Weitere Infos gibt es hier.

Heiligabend und Feiertage 2023
Ich dachte eigentlich, ich wäre perfekt vorbereitet, aber so kurz vor Weihnachten bin ich dann leider doch noch einmal in Stress verfallen. Ich habe mich selbstgemachten Weihnachtsgeschenken gewidmet, letzte Einkäufe getätigt und bis zur letzten Minute Geschenke eingepackt und Karten geschrieben. Und dann war plötzlich Heiligabend. Es ist immer wieder ein merkwürdiges Gefühl, findet ihr nicht auch? Ganz ganz komisch... 

Weihnachten war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für mich. Es war intensiv, aber auch wuuuunderschön. Ich bin rückblickend sehr froh, dass die Planung/Aufteilung für die Weihnachtsfeiertage so gelungen ist und ich mit einem guten Gefühl auf die Feiertage zurückblicken kann. Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwierig, allen Familien bzw. Angehörigen gerecht werden zu können, ohne dabei in Stress und unter Druck zu geraten. Aber wie gesagt: Ich hatte einen besinnlichen Heiligabend und wunderschöne Feiertage! Am ersten Weihnachtsfeiertag haben wir abends das Weihnachtskonzert im Alhambra besucht, das eine willkommene Abwechslung zu der ganzen Völlerei war.

Silvester 2023: Auf nach Danzig!
Die Tage vom 21. bis 26. Dezember waren vollends durchgeplant. Es gab kaum eine Minute zum Durchatmen. Am 27. Dezember hatten wir noch Gelegenheit für ein paar Erledigungen und Einkäufe, ehe es am 28. Dezember für uns in den verdienten Silvesterurlaub mit Freunden ging. Ich war sooooo urlaubsreif und freute mich auf die kleine Auszeit. Vorher habe ich natürlich noch den Weihnachtsbaum abgeschmückt und aus der Wohnung geschmissen. So fresh and so clean 🎵 - würden Outkast an dieser Stelle singen.

Wir sind etwa sieben Stunden bis nach Danzig gefahren, wo wir unsere Airbnb Wohnung für die nächsten Tage bezogen haben. Die Wohnung war super großzügig geschnitten und hat Rückzugsmöglichkeiten für alle Pärchen geboten. Ein großer großer Glücksgriff! Wir haben an mehreren Tagen die Danziger Altstadt besucht, uns die Seebrücke in Sopot angeschaut und einen wunderbaren Silvesterabend verbracht. Nicht zu vergessenen die gemeinsamen Frühstücke, Kaffee und Kuchen und die Abendessen. Am wertvollsten ist einfach die gemeinsame Zeit, die man - egal wie! - miteinander verbringt. 
Silvester selbst haben wir eher ruhig verbracht. Wir haben intensive Gespräche geführt, miteinander gelacht und geweint und Spiele gespielt. Zum Abendessen gab es Raclette. Ich hatte in Polen eine große Knallerei befürchtet, aber tatsächlich wurde (zumindest in Danzig) weniger geknallt als erwartet. Die Silvesternacht war vergleichsweise ruhig. Sehr sehr angenehm! Davon könnten sich die Deutschen ruhig eine Scheibe abschneiden...

Was sonst noch passiert ist...
Ja, und mehr ist eigentlich auch nicht passiert. Reicht aber auch, oder? Wobei....
Ich habe im Dezember leider meinen Apple Pencil kaputt gemacht und nach langer Zeit wieder bei H&M bestellt. Ich liebäugel mit der Apple Watch Series 9 und habe im Dezember meine Liebe für die Dior Lipglosse wiederentdeckt. Die sind aber leider nicht kussecht - schade! Das Wetter ging mir im Dezember ziemlich auf den Keks. Ich habe viel Zeit in das Plätzchenbacken investiert und wieder häufiger gekocht. Ich war während des Schienenersatzverkehrs und während des GDL Streiks für das Arbeiten im Home Office dankbar und habe die Zeit mit meinem Neffen genossen.


Ihr merkt vielleicht: Es war viel los! Danke für diesen aufregenden, turbulenten, wunderbaren letzten Monat in 2023! Ich freue mich auf alles, was kommt! Ich glaube, 2024 könnte ein sehr besonderes Jahr werden. 

verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.