Dies ist das wirklich letzte Rezept aus 2021, das ich aus meinen Entwürfen hervorgeholt habe. Es ist ein bisschen, als würde eine Ära enden. Nein, im Ernst. Die Rezepte waren lange Zeit ein wichtiger Bestandteil meines Blogs. Dies soll nicht das Ende sein. Zugleich möchte ich keine Versprechungen machen, die ich ggf. nicht halten werde. Schaut euch deswegen auch unbedingt meine Rezeptsammlung an. Eine Übersicht findet ihr im Menü unter "Food".
Bei dem heutigen Gericht handelt es sich um Lachsfilet, das ich mit grünen Spargel und Fenchel zusammengebracht habe. Daraus entstanden ist eine einzige Geschmacksexplosion - vertraut mir! (Es ist übrigens ein eher saisonales Gericht, das überwiegend in den Monaten April bis Juni serviert wird.)
Zutaten für zwei Portionen
400 g Lachsfilet
250 g grüner Spargel
250 g Kirschtomaten
1 ½ Fenchel
1 Zitrone
250 g grüner Spargel
250 g Kirschtomaten
1 ½ Fenchel
1 Zitrone
4 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Im ersten Schritt den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.Den Fenchel und den grünen Spargel in ca. 3 cm große (mundgerechte) Stücke schneiden. Das Fenchelgrün beiseite legen. Dann die Tomaten hinzugeben und alles mit Öl, Salz, Pfeffer und einer Hälfte Zitronenschale und Zitronensaft würzen und vermengen. Für 15 Minuten in den Ofen geben, bis das Gemüse gar ist.
Tipp: Wer mag, kann auch Kartoffelecken und anderes Gemüse hinzugeben. Auch Chiliflocken eigenen sich gut.
Den Lachs mit der anderen Hälfte der Zitrone (Saft und Schale) sowie Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse setzen; weitere 15 bis 20 Minuten bei 150°C im Ofen ziehen lassen.
Fertig! Das Gericht kann mit dem Fenchelgrün garniert und serviert werden. Guten Appetit!
verwandte Beiträge
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.