Rezept: Kichererbsen Tomaten Suppe

06.02.2023
Es schneit! Ich meine...ES SCHNEIT! Und ich hasse Schnee. Und überhaupt: Winter, Dunkelheit, Kälte - brrr. Ich mag es einfach nicht. Womit ich mich bei diesem Wetter bei Laune halte? Mit leckeren Gerichten, insbesondere mit Suppen.

Ich habe vor einiger Zeit das erste Mal eine Kichererbsen Tomaten Suppe gekocht und war mit Blick auf die Zutatenliste eher skeptisch. Aber es war richtig richtig lecker. Überzeugt Euch am besten selbst. Hier ist das Rezept, das übrigens zu 100% vegan ist.



Zutaten für vier Portionen
1 Dose Kichererbsen
1 Dose geschälte Tomaten
1 Zwiebel
300g g Staudensellerie
2 EL Olivenöl
2 TL Kurkuma
2 TL Kreuzkümmel
1 EL Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Gewürze n. B.


Zubereitung
Die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Selleriegrün zum Anrichten beiseite legen. Im Anschluss die Zwiebel und den Sellerie im heißen Olivenöl anbraten, mit Kurkuma und Kreuzkümmel bestäuben. Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und danach die geschälten Tomaten hinzufügen. Die Tomaten können dabei ruhig leicht zerdrückt werden. Jetzt die Suppe kurz aufkochen lassen.



Die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen und mit lauwarmen Wasser abspülen. Die Hälfte der Kichererbsen zur Suppe geben, die andere Hälfte beiseite stellen. Die Suppe 15 Minuten köcheln lassen.



Nach dem Aufkochen wird die Suppe mit dem Stabmixer püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Nun die andere Hälfte der Kichererbsen hinzufügen und nochmals kurz heiß werden/aufkochen lassen.



Das Selleriegrün fein schneiden und vor dem Servieren auf die Suppe geben. Fertig!



Ich verspreche Euch: Die Suppe schmeckt so viel besser, als es zunächst klingt ;-) Aber noch viel besser: Sie wärmt Euch bei kalten Temperaturen wunderbar von innen und sättigt. Davon abgesehen ist die Suppe im Vergleich zu all den anderen Suppe, die wir gewöhnlich essen, eine gelungene Abwechslung. Probiert das Rezept mal aus! :)

Weitere Suppen Rezepte werde ich Euch unten verlinken.


verwandte Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.