#throwback: Monatsrückblick August 2024

08.09.2024
Willkommen zurück auf meinem Blog! Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Monatsrückblick mit dem MacBook im Schoß geschrieben habe?! Es muss wirklich lange her sein. Nachdem ich Speicherplatz freigeschaufelt und ein Update gemacht habe, läuft das Macbook auch wieder schön flüssig. Ich trinke gerade meinen ersten Kaffee, tippe diese Zeilen und lasse die letzten Wochen Revue passieren. Habt ihr die letzten Wochen auch so sehr genossen wie ich? Ich liebe den Sommer und war richtig happy, dass wir im August endlich anhaltend heiße Temperaturen hatten. Ich bin sehr viel positiver in den Tag gestartet und habe Abende am See genossen. Was ich im August sonst noch erlebt habe, verrate ich euch JETZT! 
Silvesterplanung 2024
Ich starte meinen Monatsrückblick für August direkt mit einem echten Banger: Es ist wieder Zeit für die Silvesterplanung! Könnt ihr glauben, dass wir in 108 Tagen Weihnachten feiern? Und dass wir das Jahr 2024 in 114 Tagen verabschieden? Verrückt, oder? Im letzten Jahr hat es sich total bewährt nach den Weihnachtsfeiertagen die Koffer zu packen, zu verreisen und den Jahreswechsel mit Freunden in einer anderen Stadt zu verbringen. Weit weg vom Alltag und in angenehmer Atmosphäre haben wir den Jahreswechsel 2023/2024 mit Spaziergängen, kleinen Ausflügen und Spieleabenden in Danzig verbracht. Das wollten wir gerne wiederholen. Wir haben viel gebrainstormt, uns beratschlagt und recherchiert und plötzlich ging alles ganz schnell. Wir haben unsere Silvesterreise gebucht - whoop whoop! Die Airbnb Auswahl stellte sich mit unseren Kriterien leider als recht bescheiden dar. Solltet ihr also auch die Absicht haben über Silvester mit Freunden zu verreisen, beginnt unbedingt rechtzeitig mit der Suche. Nur so ein kleiner Tipp...

Mit dem Motorrad zur Eisdiele
Das erste Augustwochenende haben mein Freund und ich für einen Ausflug genutzt. Ich wurde zu einer kleinen Motorrad-Tour ausgeführt, dessen Ziel eine süße Eisdiele in Baruth/Mark war. Dort konnten wir die warme Augustsonne genießen, ein Eis bzw. ein Stück Kuchen essen und Kaffee trinken. Das war ziemlich schön! Ich bin selten Beifahrerin auf dem Motorrad, aber wenn, dann mag ich es eigentlich ganz gerne. Klar ist aber auch, dass ein großes Vertrauen gegenüber Fahrer und Maschine bestehen muss. Anderenfalls wäre das Mitfahren keine Option für mich. Tatsächlich dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch, dass dieses erste Augustwochenende das vielleicht einzige Wochenende mit heißen Temperaturen in nächster Zeit sein würde. Pustekuchen! 
 
Geburtstage über Geburtstage über Geburtstage
Im August hatten unheimlich viele liebe Menschen Geburtstag. Ich mag es total, anderen Menschen eine Freude zu bereiten und würde mich selbst als sehr aufmerksam beschreiben. Ich höre aufmerksam zu und lese zwischen den Zeilen, ohne dass es mein Gegenüber bemerkt. Ich verrate euch an dieser Stelle einfach mal, was ich im August verschenkt habe - vielleicht sucht ihr gerade noch nach einer Geschenkidee: Eine Tasche von UNIQLO und ein Parfüm von Lena Gercke, eine historische Tageszeitung und ein Motorrad-Intensiv-Training sowie ein Gutschein für Tropical Islands und ein Überraschungs-Nachmittag mit Keramikmalerei. Insbesondere die historische Tageszeitung kann ich euch als Geschenkidee sehr empfehlen! Wie cool ist es bitte, eine Zeitung vom Tag der Geburt oder dem Hochzeitstag zu verschenken? Das Archiv der Seite ist riesig, schaut dort gerne mal vorbei. 

Geschenkideen sammele ich übrigens das gesamte Jahr über in meiner Notizen App auf dem Handy. Spätestens kurz vor Weihnachten zahlt sich diese Liste immer wieder aus.

Me-Time beim Shoppen
Anfang August bin ich in meinen kleinen einwöchigen Urlaub gestartet, den ich ganz unspektakulär zu Hause verbracht habe. Keine Termine, keine Meetings, kein Zeitdruck, keine Verpflichtungen. Nur ich, mein Sport, meine Bücher und faul rumliegen. Alles kann, nichts muss. Ich hatte genug Raum für spontane Verabredungen und habe es geliebt, ganz entspannt in den Tag starten zu können. 
An einem Tag war ich spontan für eine kleine "Shopping Tour" in der Mall of Berlin unterwegs. Wart ihr schon einmal alleine shoppen? Und wisst ihr eigentlich, wie entspannt das ist? Ich habe ein paar neue Lieblingsteile bei Hollister und UNIQLO gekauft und konnte seelenruhig und ohne Stress durch die Geschäfte ziehen. Notiz an mich selbst: Das sollte ich viel häufiger machen!

UrlaubsFRUST statt UrlaubsLUST
Apropos Urlaub! Unser Sommerurlaub ist in diesem Jahr auf Ende September/Anfang Oktober gerutscht. Zwischenzeitlich war ich etwas frustriert. Nicht zuletzt auch, weil wir einfach nicht entscheiden konnten, wohin es uns verschlagen soll. Wir hatten mehrere Urlaubsziele ins Auge gefasst, waren aber einfach nicht sicher, wohin es gehen soll. Wie heißt es so schön? Wer die Wahl hat, hat die Qual! Nach mehrstündiger Recherche zu Flügen und Unterkünften ist inzwischen alles gebucht. Ich kann es immer noch nicht glauben. Mir hat danach sooooo sehr der Kopf geraucht - wow, was für ein Kraftakt! Gleichzeitig möchte ich mich nicht beklagen. Zwischen mehreren Urlaubszielen wählen zu dürfen, ist ein großes Privileg. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir diese Freiheit haben. Und, zugegeben: Unsere Ansprüche waren hoch. Inzwischen steigt die Vorfreude mit jedem Tag mehr und ich kann es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist. Nur noch 17 Tage! Ich habe bereits eine Packliste geschrieben und überlege schon eifrig, welche und wie viele Bücher ich mitnehmen werde. Bitte sagt mir, dass ihr auch so seid! Die größte Herausforderung besteht allerdings darin, unfallfrei und unverletzt zu bleiben. Challenge accepted ;) 

Music Shop Session 2024
Im August fand die 14. Session am Music Shop im Nuthepark statt. Insgesamt 13 verschiedene Bands aus der Region sind aufgetreten und haben über sieben Stunden Live Musik gespielt. Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich nicht verhindert war und den gesamten Abend dort verbringen konnte. Das Wetter war zwischenzeitlich leider mehr schlecht als recht, aber der Stimmung hat es keinen Abbruch getan. Mein unangefochtener Favorit war natürlich Lion mit ihrer Version von "Ich liebe dich" (Clowns & Helden). Aber auch Nowhere To Black waren großartig! Kennt ihr eigentlich Bands aus eurer Region? Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich - vertraut mir! ◡̈ 

Mit dem Ruderboot auf dem Seddiner See
Wir haben in den letzten Wochen wieder viele Stunden am und auf dem Wasser verbracht. Und ich liiiiebe es! Wisst ihr eigentlich, wie schön der Sommer in Brandenburg ist? Ich bin unheimlich dankbar dafür, dass Brandenburg über 190 Seen mit über 50 Hektar Wasserfläche beherbergt. Wir waren an den Wochenenden am See, nach der Arbeit und immer dann, wenn es unsere Zeit erlaubt hat. Ich kann dabei wunderbar entspannen und runterfahren. Ich habe ein Buch gelesen oder einfach der Stille gelauscht. An einem anderen Samstag im August haben wir uns sogar ein kleines Ruderboot auf dem Seddiner See gemietet. Das war auch richtig richtig toll! Man vergisst viel zu oft, wie schön es in der eigenen Region ist.

Wenn ich daran denke, dass diese Zeiten bald der Vergangenheit angehören werden und der Sommer dem Herbst weichen muss, werde ich richtig traurig. Ich bin ein absolutes Sommermädchen und blühe in den Sommermonaten regelrecht auf. Die grauen, nassen und kalten Monate schlagen mir immer sofort auf das Gemüt. Erst kürzlich musste ich feststellen, dass es morgens schon wieder dunkel ist. Wie frustrierend! Bald wird es Zeit, die große 220x240cm Bettdecke hervorzuholen, Kerzen aufzustellen und die Heizung hochzudrehen. Etwas Gutes hatte der kommende Herbst allerdings: Es kuschelt sich so viel besser! 

Shopping im Stern-Center Potsdam
Tja, und manchmal sind wir der Hitze auch einfach entflohen. Wir waren im Stern-Center in Potsdam unterwegs und haben dort ein paar Geschäfte unsicher gemacht. Weil ich von meiner eigenen Shopping Tour noch ziemlich "gesättigt" war, fiel meine Ausbeute eher bescheiden aus. Ein kleiner, schneller Stop bei New Yorker - that's it. Nicht einmal ein Buch habe ich bei Hugendubel gekauft! Ich bin momentan eher sparsam und minimalistisch unterwegs, schließe aber auch nicht aus, dass sich das wieder ändert. Mein Geldbeutel hat sich in jedem Fall gefreut. Highlight des Tages war die Streuselschnecke, die es beim Bäcker gab ;) Es sind die kleinen Dinge im Leben.

Wassermann Supermond am 19. August
Konntet ihr eigentlich den Supermond am 19. August beobachten? Nachdem ich die Perseiden Nacht vom 12. auf den 13. August verpasst hatte, war das tatsächlich ein kleines Highlight für mich. Der Mond sah wirklich beeindruckend aus! Der Supermond ist übrigens ein Vollmond, der höchstens 360.000 Kilometer vom Mittelpunkt der Erde entfernt ist und mehr Sonnenlicht vom Mond reflektiert, weshalb er deutlich heller erscheint. Wer sich ein wenig mit Astrologie beschäftigt, weiß sicherlich auch, dass dieser Supermond im Sternzeichen Wassermann stand und den Sternzeichen Stier, Löwe und Skorpion plötzliche Wendungen bevorstanden. Habt ihr die Energie gespürt? Astrologie beruht nicht auf wissenschaftlichen Fakten, aber interessiert bin ich trotzdem ;)

Filmkritik: Nur noch ein einziges Mal
Die Verfilmung von Colleen Hoovers Roman "Nur noch ein einziges Mal" war im August ein klein-großes Highlight für mich. Ich habe das Buch im Oktober 2022 gelesen und war sofort Feuer und Flamme, als ich erfahren habe, dass die Geschichte von Lily, Ryle und Atlas verfilmt werden soll. Vor drei Wochen war es dann endlich soweit. Ich war mit zwei Freundinnen im Kino und habe den Saal etwas ernüchternd wieder verlassen. Die Stimmungen zwischen den Darstellern konnten mich nicht abholen, viele Szenen wurden ausgelassen und Atlas sah irgendwie nicht wie Atlas aus. Das Buch ist meiner Meinung nach so viel detailreicher und emotionaler. Ich bin richtig froh, dass ich erst das Buch gelesen und dann den Film geschaut habe. Wusstest du schon, dass Autorin Colleen Hoover aktuell massiver Kritik ausgesetzt ist, weil sie in ihren Büchern Missbrauch und toxische Beziehungen romantisieren würde und es keine Trigger Warnungen gibt?

Fieber und Alles-Doof-Tage
Irgendwann Ende August hat es mich dann leider umgehauen. Ich hatte von jetzt auf gleich furchtbare Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Übelkeit und erhöhte Temperatur. Ich glaube, so schlecht ging es mir zuletzt, als ich im Juni 2022 Corona hatte. Die vorherigen Tage waren emotional anstrengend. Mein Kopf war voll und mein Herz sehr schwer. Es hat mich halt einfach ausgeknockt. Nach 24 Stunden war der Spuk wieder vorbei und es war, als wäre nichts gewesen. Rückblickend hat mir mein Körper wohl einfach ein klares Signal gesendet. Ich muss mehr Acht auf mich geben. Ein Punkt, an dem ich zukünftig arbeiten muss. Ich bin (leider?) sehr gut darin, mich für andere Menschen aufzureiben und mich dabei selbst total zu vergessen.

Stand-Up Paddling im Spreewald
Schon am nächsten Tag war ich wieder auf den Beinen - wer hätte es gedacht? Ich sag mal so: Ich habe mich einen Tag zuvor nicht auf einem Stand-Up Paddle stehen sehen ;) Wir haben uns Stand-Up Paddles gemietet und über mehrere Umwege die Kanäle im Spreewald unsicher gemacht. Es war teilweise echt anstrengend, aber auch sooo cool! Habt ihr Stand-Up Paddling schon einmal ausprobiert? Stand-Up Paddling fördert die Koordinationsfähigkeit und kann als Ausdauersport die allgemeine Fitness verbessern. Wir waren zuletzt auf dem Seddiner See mit SUPs unterwegs, was super ist, wenn man sich zwischendurch abkühlen möchte und baden mag. Für eine Tour mit Start und Ziel eignet sich dagegen der Spreewald besser. Den Tag haben wir mit einem Abendessen beim Griechen ausklingen lassen.

Reminder: Sich einfach mal wieder bei lieben Menschen melden, die man lange nicht gesehen hat
An dieser Stelle ein kleiner Reminder für euch: Meldet euch bei lieben Menschen, die ihr lange nicht gesehen habt. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Man hat sich lange nicht gesehen. Vielleicht bestehen unausgesprochene Unsicherheiten. Aber glaubt mir: Es lohnt sich total, wieder in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und Interesse am Leben des Anderen zu zeigen. Es ist niemals zu spät dafür. Ich hatte mir für 2024 sowieso vorgenommen, einige Kontakte wieder aufleben zu lassen und kann euch daher nur ans Herz legen, über euren Schatten zu springen. Ich habe im August nach längerer Zeit wieder eine ganz liebe Freundin getroffen und den Austausch bei einem Matcha Latte und einer Zimtschnecke total genossen. 

Date Night in Potsdam, Wellenwerk in Berlin und ein Tag am See
Und als wäre alles nicht genug, war das letzte Augustwochenende auch sehr ereignisreich. Freitagabend sind mein Freund und ich für ein Abendessen bei Mami Dang spontan nach Potsdam gefahren. Als wir im Anschluss durch die Stadt spaziert sind, haben wir ein Konzert der Banda Senderos am Nikolaisaal entdeckt. Das war ziemlich cool! Ich habe immer noch einen Ohrwurm. (Und wenn sich die Welt wieder zu schnell bewegt, ist es egal in welche Richtung sie sich dreht. Denn was wir brauchen ist ziemlich konkret: Respekt ♬♫) Am darauffolgenden Samstag ging es für uns in das Wellenwerk nach Berlin, wo mein Freund ein paar Wellen gesurft ist, während ich artig die Besucherbank gehütet habe. Und den Sonntag haben wir schließlich bei 27 Grad und Sonne ganz entspannt am See verbracht. Wo auch sonst?

Ende der parlamentarischen Sommerpause
Mit dem Monat September endet übrigens auch die parlamentarische Sommerpause. Es geht wieder los! Ich habe die letzten Wochen total genossen und konnte einen gesunden Abstand zur Arbeit gewinnen. Nun freue ich mich darauf, bis Weihnachten wieder voll durchzuziehen. Es werden sicherlich neue Herausforderungen auf mich zukommen und ich bin gespannt und neugierig, wie ich diese bewältigen kann.
Aktuell schaue ich noch, wie es beruflich ab Oktober 2025 für mich weitergehen kann. Ich möchte mir möglichst alles offen halten und genau abwägen, welcher Weg der richtige für mich ist. Ich bin dankbar für die Wertschätzung, die mir entgegen gebracht wird und für das Interesse an meiner Person. Ich konnte zuletzt neue Kontakte knüpfen und aufschlussreiche Gespräche führen. Egal, was war oder wo ich war: Ich wurde stets mit offenen Armen empfangen. Das ist nicht selbstverständlich und gibt mir die nötige Zuversicht, die es in solchen Zeiten bedarf. Ich bin total dankbar. 

Was sonst noch passiert ist...
Ich habe meinen Piercingschmuck von silber zu gold gewechselt und liiiiebe es! Kennt ihr eigentlich schon das neue Essence Hydra Kiss Lip Oil (Nr. 04 Pocketful Of Sunshine) mit SPF 25? Es ist grandiiiiios! Unangefochtener Serienfavorit im August war "Perfekt Verpasst" mit Anke Engelke und Bastian Pastewka. Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen und war gleichzeitig total entzückt. Am liebsten habe ich im August Tortellini Salat gegessen. Oder anders gesagt: Ich habe mich ausschließlich davon ernährt. Kein Scherz! Geht schnell, ist leicht und lecker und enthält eine sättigende Beilage. Probiert es mal aus! Und ich war mal wieder bei der Zahnreinigung - richtig und wichtig. Ich bin in den letzten vier Wochen insgesamt 500 Kilometer Rad gefahren und momentan sehr happy mit meiner Fitness.  

So, das war's von mir. Ich gönne mir jetzt einen Tortellini Salat - den gab es schließlich lange nicht mehr ;)
Fühlt euch lieb gedrückt und bis bald, eure Mareike ♡

2 Kommentare:

  1. Hallo, hättest du das Rezept für den Tortellini Salat? Der klingt so lecker
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! (:

      Du benötigst Tortellini mit Ricotta & Spinat, Ruccola, Tomaten, getrocknete Tomaten in Öl und Pesto Genovese. (Nach Belieben kannst du noch Mini Mozzarella Light, geröstete Sonnenblumenkerne und einen kleinen Spritzer Zitrone hinzugeben.) Alles miteinander vermengen und schmecken lassen.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.