Rezept: Weißkohl Curry (100% vegan)

12.02.2020
Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Gericht gekocht habe. Es muss irgendwann Anfang/Mitte Januar gewesen sein. Und doch hat es mir so sehr geschmeckt, dass ich es an dieser Stelle mit Euch teilen möchte. Das Rezept ist super easy und zusätzlich zu 100% vegan. Kein Fleisch, keine sonstigen tierischen Inhaltsstoffe. Es ist low carb, wenn auch durch die Kokosmilch ziemlich fettlastig. Zusätzlich bin ich ein riesiger Curry Fan. Dieses Rezept ist eine tolle Inspiration für Tage, an denen es schnell gehen muss und unkompliziert sein darf.


Zutaten für 4 Portionen:

400g Weißkohl
300g Möhren
2 Paprika (hier: gelb und grün)
2 Zwiebeln
2 EL Öl
2 TL rote Currypaste
400ml Kokosmilch
1 Dose passierte Tomaten
etwas Salz
etwas frischer Koriander


Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, den Weißkohl, die Karotten und die Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. (Ich verwende bei Curry Gerichten gerne grüne Paprika.) Alles in einem großen Topf mit 2 EL Öl für ca. 3 Minuten anbraten. Anschließend 2 TL rote Currypaste unterrühren und nochmals 3 Minuten anbraten. Nur so kann die Currypaste ihren vollen Geschmack entfalten. Bitte nicht einfach nur unterrühren! Currypaste gibt es in jedem größeren Supermarkt sowie im Asia Supermarkt. 


Anschließend gebt ihr erst die Kokosmilch hinzu und danach die passierten Tomaten. Zusätzlich habe ich für die Farbe etwas Kurkuma Pulver untergerührt. Solltet ihr Kurkuma nicht mögen, kann ich Euch beruhigen: Leicht dosiert macht es sich geschmacklich kaum bemerkbar, wohingegen die gelb-orangene Farbe sofort zu erkennen ist. Ich habe mein Weißkohl Curry mit etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Zuletzt kommt als "Topping" etwas frischer Koriander darüber. Ich liebe Koriander in Curry Gerichten und habe deswegen immer etwas frischen Koriander aus dem Asia Supermarkt  eingefroren. 


Fertig! Mehr ist es tatsächlich nicht. Lediglich das Schneiden des Weißkohls ist vielleicht etwas lästig, ansonsten ist das Gericht aber im Handumdrehen zubereitet. Ein klassisches Curry Gericht, das zu 100% vegan und super simpel in der Zubereitung ist. Denkt an mich, wenn ihr nächstes Mal nicht wisst, was ihr kochen sollt ;-) 

Alles Liebe für Euch, Mareike ♡


verwandte Beiträge:

1 Kommentar:

  1. Das klingt klasse und Curries mag ich sowieso soooo gern! Da hätte ich mal wieder eine andere Variante. :) Danke <3

    AntwortenLöschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.