DIY Kinder Schokolade Torte zum Basteln

18.11.2020
Es ist tatsächlich schon eine Weile her, seit ich diese Torte für meinen Bruder zum Geburtstag gebastelt habe. Das DIY dazu möchte ich Euch dennoch nicht vorenthalten, auch wenn es dazu bereits zahlreiche Anleitungen im Internet gibt. Insgesamt ist es übrigens einfacher, als es aussieht. Ein paar Schritte sind vielleicht etwas tricky, aber nichts, was man nicht (alleine) schaffen kann. In jedem Fall macht es unheimlich viel Spaß. Ich hoffe, ihr habt Lust darauf. 



Ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie viele Packungen Schokolade ich jeweils verwendet habe. In jedem Fall haben die Leute an der Kasse ziemlich komisch geguckt, als ich meine vier Packungen Schokoriegel, vier Packungen Kinder Riegel, eine Packung Schoko Bons und ein Kinder Joy Ei auf das Kassenband gelegt habe. Letztendlich empfehle ich lieber zu viel als zu wenig zu kaufen. Naschen geht schließlich immer. Davon abgesehen ist nichts nerviger, als noch einmal losstiefeln zu müssen, oder?


Du benötigst:

  • vier Packungen Kinder Riegel (Big Pack)
  • eine Packung Schokobons
  • ein Kinder Joy Ü-Ei

sowie

  • eine große runde Geschenkbox (z.B. von Tedi)
  • eine kleinere runde Geschenkbox (z.B. von Tedi)
  • Heißklebepistole
  • doppelseitiges Klebeband
  • Krepp Papier 
  • Satinband
  • Geschenkband
  • Schere



Ich hoffe, dass ich die nächsten Schritte so gut wie möglich erklären kann, ohne dass es Verständnisprobleme beim Nachmachen gibt ;-) Gott sei Dank habe ich die gesamte Bastelei via Zeitraffer festgehalten, sodass ich noch gut nachvollziehen kann, wie ich Schritt für Schritt vorgegangen bin.

(1) Im ersten Schritt nehmt ihr Euch die größere der beiden Boxen zur Hand und stellt sie auf den Kopf, sodass der Boden nach oben zeigt und als Grundlage für die zweite Etage (die kleinere Box) dient. Den Deckel entfernt ihr; den brauchen wir nicht weiter. Den unteren Rand der Box habe ich nun mit blauen Geschenkband verziert, da die Kinder Riegel nicht lang genug sind, um die komplette Box zu verdecken. Hier ist allerdings anzumerken, dass dieser Schritt je nach Höhe Eurer Box übersprungen werden kann. Zum Fixieren habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet. Das hat bei mir gut funktioniert. 

(2) Anschließend kann die untere, größere Etage der Torte schon mit den Riegeln bestückt werden. Hierfür habe ich doppelseitiges Klebeband in zwei Reihen auf die Box geklebt, die Riegel senkrecht über das blaue Band angebracht und dabei leicht angedrückt. Die Riegel dürfen dabei leicht (etwa 2 cm) über den Boxrand ragen.

(3) Weiter geht es mit der zweiten Etage, für die die kleinere Box benötigt wird. Auch hier gilt: Den Deckel brauchen wir nicht, die Box wird auf den Kopf gestellt und der untere Rand mit Geschenkband verziert. Die Box wird anschließend mit doppelseitigen Klebeband mittig auf die größere Box geklebt. 



(4) Nun werden die nächsten Kinder Riegel senkrecht entlang der Box fixiert. Die Riegel sollen wieder jeweils etwas über den Boxrand ragen.

(5) Den kleinen Freiraum, zwischen kleiner Box und größerer Box, habe ich mit blauen Krepppapier gefüllt. Dieser Schritt ist aber nicht zwingend notwendig. Das Krepppapier zerknülle ich leicht, bevor ich es mit einer Heißklebepistole fixiere. Über das blaue Krepppapier werden schließlich ein paar Schoko Bons verteilt.

(6) Für zusätzlichen Halt - aber auch für's Auge - wird jetzt Satin- bzw. Geschenkband um die Kinder Riegel gebunden. Das Band binde ich zu einer klassischen Schleife, die die Vorderseite der Torte schmücken soll.

(7) Im letzten Schritt wird der oberste Teil der Torte geschmückt. Hierfür wird der Freiraum wieder mit Krepppapier gefüllt, das gleichzeitig die Box verdecken soll. Schoko Bons verteilen und zum Schluss das Kinder Joy Ei zentriert aufstellen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.