#throwback: Monatsrückblick Oktober 2024

29.10.2024
Na, wie ist es euch in den letzten Wochen ergangen? Ich bin seit Anfang Oktober aus dem Urlaub zurück und inzwischen wieder im Alltagstrott gefangen. Es tat aber ungemein gut den Sommer zu verlängern. Inzwischen hat der Herbst Einzug gehalten und die Uhren wurden zurückgestellt. Was in den letzten Wochen alles passiert ist, verrate ich euch heute. Ich habe mich übrigens dazu entschieden, die Kategorie "Was mich beschäftigt und bewegt hat" aus meinen Wochenrückblicken in meine Monatsrückblicke einzubauen. Ich hoffe, die Infos sind interessant für euch :)

Der Monat Oktober startete für meinen Freund und mich in der Sonne Siziliens. Wir sind für zehn Tage nach Sizilien gereist, wo wir insbesondere die sommerlichen Temperaturen genossen und verschiedene Orte besucht haben. Wir haben viel erlebt und spannende Ausflüge unternommen. Ein Highlight war der Bootstrip, den wir an unserem letzten Tag gemacht haben - das war richtig toll! Warum ich Sizilien dennoch nur eingeschränkt weiterempfehlen kann und wie wir unsere Zeit dort verbracht haben, könnt ihr in meinem Reisebericht nachlesen. Mir fiel es schwer abzuschalten und Abstand vom Alltag zu gewinnen, denn die Tage um meinen Urlaub herum waren beruflich sehr vollgepackt. Zusätzlich habe ich im Urlaub die Entscheidung gegen ein Jobangebot getroffen, was mich aufgewühlt hat. Ich habe ständig das Für und Wider abgewägt und mich mit der Angst konfrontiert gesehen, vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich will mich aber nicht beklagen - das sind einfach meine aktuellen Lebensumstände. Die Situation wird sich vermutlich nach der Bundestagswahl entspannen. 

Der Herbst ist der Frühling des Winters...
Zurück in Deutschland habe ich mich wieder in die Arbeit gestürzt und mich dem Alltagsgeschehen gewidmet. Der Temperatursturz war schon ziemlich hart - das muss ich zugeben. Ich habe die Sandalen gegen Halbstiefel und die Strickjacke gegen einen Herbstmantel getauscht. Das war's vorerst mit den warmen Temperaturen. Ich bin immer noch traurig, dass der Sommer schon wieder vorbei ist... Gleichzeitig habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass der Herbst etwas wunderbar Gemütliches und Entschleunigendes hat. Mein Kaffee schmeckt mit Pumpkin Spice plötzlich soooo viel besser und das Lesen bereitet mir auch wieder Freude. Der Nachteil: Ich musste mich nach langer Zeit mit neuer Kleidung für den Herbst ausstatten, weil mir in sämtliche Basics ausgegangen sind. Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie teuer Herbstbekleidung ist? Ein paar neue Pullover, T-Shirts und Cardigans haben es in meinen Kleiderschrank geschafft, ebenso eine neue Jacke, Strumpfhosen und ein Schal. Ich bin also bestens gewappnet! Der Herbst und der Winter können mir gar nichts! ;) Der Sommer wäre mir trotzdem lieber! Die dunklen Tage habe ich jetzt schon satt.

Thai Massage
Ein klein-großes Highlight im Oktober war für mich die Thai Massage, die ich mir spontan gebucht habe. Ich hatte nach unserem Urlaub unheimlich starke Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich und dadurch auch automatisch Kopfschmerzen. Ich denke, dass der Rucksack, den ich im Urlaub ständig getragen habe, die Ursache war. Mein Freund musste bei all der Jammerei für eine hochprofessionelle Massage herhalten und hat das wirklich klasse gemacht. Nichtsdestotrotz musste ich irgendwann die Reißleine ziehen und mir eingestehen, dass wohl nur noch ein Massagetermin effektiv helfen kann. Gesagt - getan. Erinnert ihr euch noch an meinen Monatsrückblick für September? Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal einen Massagetermin und bin ernüchtert wieder zurückgekehrt. Das war wahnsinnig frustrierend. Ich ärgere mich immer noch noch darüber, obwohl seitdem schon etwas Zeit vergangen ist. Naja, ich war also dementsprechend gespannt, ob mir die Thai Massage besser helfen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Leute, das war sooooooo gut! Und ich bin danach sooooo viel entspannter zurückgekehrt, wow. Mir sind Thai Massagen natürlich schon aus Thailand bekannt, allerdings war es meine erste Thai Massage in Deutschland. Ich denke, das werde ich nun häufiger in Anspruch nehmen :) 

Keramik bemalen
An dem ersten Wochenende nach unserem Urlaub habe ich mich gemeinsam mit einer Freundin der Keramikmalerei gewidmet. Wir haben ein Studio in unserer Stadt besucht und dort den gesamten Samstagnachmittag verbracht. Wir sind beide keine kreativen Mäuse, aber das Gestalten unserer Teekannen hat uns viel Freude bereitet und abschalten lassen. Es gibt unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken, weshalb ich zu Beginn regelrecht überfordert war. Letztendlich hatten wir aber eine tolle, kreative Auszeit in entspannter Atmosphäre. Ich konnte die Teekannen inzwischen abholen und bin sogar ein wenig stolz. Das Ergebnis gefällt mir überraschend gut! (Ich hab's nicht so mit malen...) Ich kann euch Keramikmalerei auf jeden Fall empfehlen. Keramikmalerei ist übrigens auch eine prima Geschenkidee für liebe Menschen :) 

Kürbissuppe, Serienmarathon und Herbstspaziergänge
Das darauffolgende Wochenende haben wir überwiegend "genetflixt" und rumgelümmelt. Lediglich für Spaziergänge haben wir das Sofa verlassen. Mir ging es leider nicht gut, weshalb ich für diesen Rückzug sehr dankbar war. Wir haben mit "Der Pass" eine neue Serie begonnen und die erste Staffel innerhalb eines Tages beendet. Ich war lange nicht mehr so krass im Serienfieber. Zuletzt habe ich mich schwer getan eine Serie zu finden, die mir gefällt und mich über mehrere Folgen hinweg fesselt. "Das Damengambit" war super, aber "Der Pass" hat's einfach getoppt. Nach unserem ersten Spaziergang haben wir eine Kürbissuppe gekocht und am Nachmittag haben wir die Wohnung für einen Spaziergang zu einem alten Truppenübungsplatz erneut verlassen. Die Herbstsonne kam raus und hat sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt. Das Thermometer zeigte 20 Grad an. Insgesamt war der Herbst in den letzten Wochen sehr golden, findet ihr nicht auch? Den Tag haben wir mit Pizza bzw. Pasta ausklingen lassen. Als ich am darauffolgenden Montagmorgen im Büro saß, habe ich mich erholt und so viel besser gefühlt.

Der Pass
Die Serie "Der Pass" hat mir SO gut gefallen, dass ich ihr an dieser Stelle einen eigenen Absatz gönne ;) Es handelt sich um eine deutsch-österreichische Serie, weshalb einige Rollen mit starken Dialekt sprechen. Fun Fact: Wir mussten sogar deutsche Untertitel anzeigen lassen, haha. Die Serie wurde 2020 und 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und hat dadurch mein Interesse geweckt. Ich bin deutschen Serien gegenüber nämlich seeeehr kritisch. "Der Pass" konnte mich mit der ersten Folge direkt abholen und in den Bann ziehen. Nicholas Ofczarek hat seine Rolle als Gedeon Winter exzellent gespielt. Ich mag die traumhafte Landschaft zwischen Traunstein und Salzburg sehr, die im Kontrast zu den schaurigen Entwicklungen steht. Die Musik von Hans Zimmer untermalt das Geschehen perfekt. Eine deutsche Serie hat mich selten so sehr gepackt. "Der Pass" ist ideal für einen Serienmarathon an kalten und grauen Tagen. Hinweis: Beachtet bitte die Altersfreigaben. 

Was sonst noch passiert ist... 
Im Oktober habe ich "Time For Myself" von NeoNail auf den Nägeln getragen und seeehr geliebt. Herbstzeit ist bekanntlich auch immer Erkältungszeit. Ich musste mich nach unserem Urlaub mit Lippenherpes rumplagen und habe einige Tage später einen kleine Schnupfnase bekommen. Ich war häufig ausgelaugt und lag bereits kurz nach 21:00 Uhr im Bett. Weil meine Schlafstörungen leider nicht besser werden, denke ich aktuell wieder über ein Coaching nach. Ich hatte endlich Gelegenheit meine Spotify Playlist aufzuräumen. Über 600 Titel habe ich gelöscht - wow. Ich hoffe, mein Spotify-Algorithmus wird dadurch besser. Und ich habe mir zum zweiten Mal das Ben Nye Loose Powder nachgekauft. Es ist (meiner Meinung nach) das beste Puder, um den Concealer zu setten. Bei dm gibt es übrigens wieder Pumpkin Spice Agavendicksaft und Kürbispüree, darauf habe ich schon sehnlichst gewartet. Ich hatte einen Mädelsabend und habe endlich wieder mehr gelesen. Wir haben einige tolle Herbstspaziergänge unternommen und waren mit Freunden Abendessen. Und wir haben das erste Mal einen Heimkampf vom Ringen besucht!

Was ich geschaut habe: Der Pass (Staffel 1), Die Verräter, YouTube Videos
Was ich gelesen habe: Intermezzo von Sally Rooney, Hot Mess von Sophie White, Meet Me In Autumn von Laurie Gilmore (Die Rezensionen folgen!)
Was ich gehört habe: Ein bisschen mehr von Gregor Hägele, Dog Days Are Over von Florence + the Machine, Besser als Sex Podcast, Aktenzeichen XY Podcast, Mord auf Ex Podcast, Go Fuck Yourself von Two Feet
Was ich gegessen habe: Pizza, Apfel, Tortellini Salat, Lachsfilet mit Ofengemüse, Franzbrötchen, Streuselschnecke, Spinat, Sushi, Kürbissuppe, Laugenbrezel, Skyr mit Obst
Was ich getrunken habe: Kaffee, Wasser, Brennnesseltee, Protein Shake, Chai
Was ich gedacht habe: Das ist schon alles nicht so einfach mit den Hormonen....
Worüber ich gelacht habe: Waschbär-Bilder und Waschbär-Videos. Hauptsache Waschbären! ;)
Worüber ich mich geärgert habe: Ich hätte auch so so gerne die Polarlichter am 11. Oktober gesehen!!! :(
Worüber ich mich gefreut habe: Ich habe meinem Opa ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und bin schon richtig gespannt, wie er es finden wird!
Worüber ich gestaunt habe: ...dass ich hier auf dem Blog so aktiv war! Das Bloggen bereitet mir gerade sehr viel Freude. Ich sprudele nur so vor Ideen und hoffe, dass ich mich nicht übernehme.
Was ich gekauft habe: Kinderbücher für meinen Neffen, Kokos Mandel Mus von ener Bio, Best Body Nutrition Sirup, NeoNail Nagellack "Time For Myself", Basic Oberteile, Ben Nye Loose Powder, Theaterkarten, Lebensmittel
Was ich die nächsten Wochen geplant habe: Ich muss unbedingt Kleidung aussortieren. Das ist längst überfällig und daher Prio Nr. 1. Und vielleicht kann ich bald schon die ersten DIY Weihnachtsgeschenke vorbereiten :) 
Was ich mir für den nächsten Monat wünsche: Es wäre groooooßartig, wenn ich Ende November alle Weihnachtsgeschenke beisammen habe. Drückt mir die Daumen!

Und wie habt ihr die letzten Wochen verbracht? Alles Liebe und bis ganz bald! Mareike ♡

verwandte Beiträge

2 Kommentare:

  1. Super schöner Beitrag! Ich habe auch erst vor wenigen Tagen mit einer Freundin Keramik bemalt. Wir waren glaub ich etwas mehr als 3 Stunden dort, weil wir so viel bemalt und so viel gequatscht haben :) Eine schöne Möglichkeit, um mal weniger Zeit am Handy zu verbringen!
    Liebste Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara! ◡̈ Jaaaa, total! Keramikmalerei eignet sich super für Digital Detox! Ich war hochkonzentriert und habe keinen Gedanken an mein Handy verschwendet.

      Löschen

Bitte beachte ab Mai 2018 die neue Datenschutz-Grundverordnung. Mit Absenden eines Kommentars und bei Abonnieren von Folgekommentaren stimmst Du der Speicherung personenbezogener Daten zu.